• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Project Facelift Ambientebeleuchtung Kühlergrill

Du hast versucht einen FL Grill an einen Vor FL Roc zum montieren?

Die Frage ist aber immer noch, kann man das grundsätzlich nachrüsten?
Wie hoch ist der Aufwand?

PS
Mir gefällt es nicht, deswegen kommt es für mich nicht in Frage.

Du hast versucht einen FL Grill an einen Vor FL Roc zum montieren?

Ja

Die Frage ist aber immer noch, kann man das grundsätzlich nachrüsten?

Ja, alles eine Frage des Aufwandes...

Wie hoch ist der Aufwand?

je nachdem, ob man es am FL oder VFL anbringen möchte.
Beim FL wird der Aufwand überschaubar sein. Benötigt werden der IQ Kühlergrill und der Kabelbaum, den es, Stand heute, nicht einzeln zu erwerben gibt

Beim VFL wird der Aufwand deutlich höher sein. Ich hirne noch wie weit ich es treiben möchte. Beim 2ér Golf gab es die Kühlergills ohne VW Zeichen erst später von Bonrath. Zuvor musste man sich diese selber bauen. Ein sehr guter Kumpel half mir seinerzeit dabei, und so hatte ich einen qualitativ deutlich besseren, weil original, als den von Bonrath, der viel zu labbelig war. So gesehen kann man sicher auch den Facelift Grill mit entsprechend hohem Aufwand an den VFL anpassen. Anders stellt sich die Frage ob man nicht gleich die Scheinwerfer mit in Angriff nimmt. So würde ein echter Schuh draus, denn die IQ Scheinwerfer stellen einen wirklichen Mehrwert dar. Aber hier gälte es zu klären ob das Stvzo. Konform überhaupt zu realisieren wäre, und welcher finanzielle Aufwand dann auf uns zu käme. Die normalen LED Scheinwerfer sind ja nicht unter 1000,-€ das Set zu erhalten. Was weiter an Hardware benötigt würde weiß ich nicht. Ich könnte mir aber andere Kabelbäume und eventuell notwendige Steuergeräte vorstellen.
Ihr seht, ich mach mir einen Kopf dazu, aber es stellt sich auch bei diesem Projekt die Frage ob das Sinn ergibt.

PS
Mir gefällt es nicht, deswegen kommt es für mich nicht in Frage.

da bin ich bei Dir, auch wenn ich es in Erwägung gezogen hatte. Laut meinem geprosteten Bild, wurde der Grill ja deutlich optimiert, und genau so hätte ich auch meinen lackieren lassen. Dann denke, sieht es gut aus. Das Chrom muss halt wech...

Grüßle,

Thomas

Der Grill hat mich nicht "infiziert", aber dafür um so mehr das Fahrwerk bzw. die "Tiefe";):cool:

Hallo ist der Grill beleuchtet für einen VW T-Rock R Line ?Gruß
Zuerst müsstest du einen FL haben. Und dann noch das Matrix Licht vorne haben bzw. ein Häckchen setzen wenn du erst in der Konfiguration bist.

Auf eBay kaufen

Hallo,
weiß jemand ob der Kühlergrill mit den Lichtleisten auch in ein T-Roc Cabrio BJ.: 2020 1,5 TSI 150PS DSG past?
Bitte um INFO.
Danke

Moin, da es sich bei deinem Cabrio auch um ein VFL handelt, und im Frontbereich (Scheinwerfer, Kühlergrill usw.) identisch zum "normalen" VFL T-Roc ist, wird er nicht passen! Es sei denn, du machst wie in den Beiträgen gut beschrieben, den Komplettumbau!
Grüße

oder Du planst wie ich, den VFL mit dem FL Grill zu verheiraten. Ich suche aktuell einen VFL Grill von einem Unfall T-Roc.
Dann schau ich mal was ich daraus machen kann.

Aber wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde, der FL Grill passt nicht ohne Anpassungen am VFL T-Roc, auch wie erwähnt nicht am Cabriolet...

Hey kleiner,

so wie Zumpfzeggi sagt, beim vFL gibt es das leider
nichts und der FL Kühlergrill passt nicht.

Es gibt zwar die Lichtleisten einzeln, aber dann musst
Du schauen.

Ist auch nicht so einfach, das anschließen und codieren.

Hey Thomas,

das ist sehr schwer, die beiden zu verheiraten. Das muss Du
alles Kunststoff schweißen und die Rippen oder Waben sind
sehr dünn.

Bin mal gespannt.

der neue FL Grill liegt ja schon bei mir :-) Brauche aktuell nur einen beschädigten VFL Grill, dann kanns losgehen. Es muss ja nur der Bereich am Scheinwerfer angepasst werden. Mal schauen ;-)

Hey Thomas,

ich glaube nicht, dass das reicht. Aufnahmen und einclipsen
oben sowie unten an der Stoßfänger wird anderes sein.

Normalerweise, musst Du das Innenleben des vFL Grill heraus
schneiden und dann das neue Innenleben der FL Grills wieder
einbauen und es punktuell mit dem Außenleben verheiraten.

Ich weiß nicht, wieviele Rippen oder Waben das sind.

Das wisst nur Ihr.

Moin Oli,

mit Dir diskutiere ich nicht über solche Themen :p Du weißt es meist eh besser ;)
Aber wenn beide Grills vorhanden sind, kann eine Lösung erarbeitet werden, denke ich. Warten wir mal ab, bis ich einen defekten VFL gefunden habe.
Die Anfrage bei meinem Servicepartner steht bereits, muss halt abwarten...
Im dümmsten Fall verkaufe ich den neuen FL Grill einfach wieder, er ist ja neu...

Grüßle,

Thomas

• Like
Reaktionen: OMT
Hey zusammen,

hier mal ein Vergleichsbilder, der beiden Kühlergrills.

Links vFL, rechts FL
1731700435130.png

Meiner Meinung nach, ist der FL Kühlergrill oben nicht so lang/schmäler.

Thomas, leg doch mal den Meterstab am vFL und FL oben an. Einfach mal
überall messen. Dann siehst Du es.

ich weiß was Du meinst, es ist offensichtlich :cool:
Meine Idee ist, den oberen Teil vom VFL an den unteren Teil des FL zu setzen um den Winkel der alten Scheinwerfer zu erhalten.
Wo ich das Problem sehe, ist dass der FL 2 Reihig und der VFL 3 Reihig ist. Ich weiß noch nicht wie man das optisch vereinbaren kann.
Aber, ich halte es nach wie vor für möglich...

Kann hier im Forum jemand so richtig gut 3D drucken? Mit Laserscan und so? Das wäre doch ein geiles Projekt...

Hey Thomas,

hast Du den neuen Kühlergrill von hinten schon einmal angeschaut,
kann man den vielleicht zerlegen.

Ich denke, Du brauchst einen vFL Kühlergrill und 2 FL Kühlergrille.

Dann kannst Du das in dem neuen Design machen.

Wie sieht das aus, oben alt und unten neu, iiiiiiiii.

Unterschiedliches Waben Verhältnisse. Nein, musst ein Ding durchziehen.

Ich habe mir das auch schon mal gedacht, bei meinem Kühlergrill.
Habe das Emblem (GTD) ja drin, wollte ich weg haben.

Kann hier im Forum jemand so richtig gut 3D drucken?
@Dragonhart hat für das halbe Forum Abdeckungen für die Mittelkonsole im 3D- Drucker erstellt.

p.s.: und eine Seite weiter noch anderes Zubehör

Hast Du dir auch die Luftführung angeschaut? Ich meine das da beim Schritt auf den FL Grill auch die Luftführung für die Ansaugluft auf die andere Seite gelegt wurde. Deshalb sitzt wohl auch das "R" jetzt auf der Fahrerseite.
Screenshot 2024-11-16 075111.jpg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben