• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Project Facelift Ambientebeleuchtung Kühlergrill

Guten Morgen zusammen,

die Luftführung ist an beiden Kühlergrill auf der Beifahrerseite.
Ich würde in diesem Zug sogar die Waben auf der Fahrer-
seite auch noch öffnen und zusätzliche Luftführungsbleche
installieren. Dann kommt noch mehr Luft hinzu.

Ja hast recht. Beim FL ist sie nur größer und deshalb ist das "R" auf die Fahrerseite gewandert
T-Roc Grill.jpg

• Like
Reaktionen: OMT
Hallöchen nochmal zusammen.
Ist ne weile her, und...naja bin ja neu hier.
Wie ist den nun dieses Projekt zu ende gegangen?!
Ist es zu ende gegangen??

Viele Grüße

Kann mir bitte jemand sagen wo die Led Leiste im Kühlergrill angeschlossen ist? Vielen Dank!

Ab Werk am Kabelbaum Motorraum. Das wolltest du aber nicht hören. :joy:
Wenn du sauber wie Original nachrüsten magst, musst zwei (Plus) Kabel (Pro LED Leiste eins, ansonsten werden Lampenfehler nicht korrekt angezeigt) zum Bordnetzsteuergerät verlegen und mit deiner FIN am besten VW Online den Stromlaufplan studieren an welchen PIN die richtig eingeclipst werden. Masse geht zum nächsten Massepunkt, wahrscheinlich nähe Scheinwerfer links. Je nach Steuergerät muss per Diag VCDS oder ähnliches noch die Codierung angepasst werden falls die Versorgung keine Kaltdiagnose am PIN hat.
Die „schmutzige“ Alternative ist irgendwo mit drauf klemmen, ich mag und mache es nicht, kann ja jeder für sich entscheiden…

Hallo. Danke, Danke.

Ich habe es serienmäßig verbaut.

Möchte aber zu Testzwecken, die Leiste kurz abklemmen.

Wo geht denn der Schalter hin, also ist dieser im Motorraum abzustecken?

Vielen Dank

Die LED Leisten haben ein kurzes Kabel ca 10cm lang und dann nen 2-Pol Stecker mit Verriegelung direkt hinterm Grill.
An den Stecker kommt man leider nicht ohne weiteres dran. Heißt leider den Grill demontieren.
Beim Grill demontieren, unbedingt an den ACC Sensor hinterm VW-Emblem denken. Der hat eine Grundeinstellung, passend zur Justierung vom Grill. Der ACC synchronisiert sich zwar dynamisch, aber nur wenn dieser noch im Bereich der Grundjustierung sich befindet. Grill genau kennzeichnen bevor man was los schraubt und bei Montage da auch pingelig drauf achten. Ansonsten hilft nur die Werkstatt oder ein VCDS „Fachmann“ der Ahnung hat und vor allem die Kalibrierwand.

Wenn nur zu „Testzwecken“ würde ich mir das nochmal überlegen…
Wenn Du selbst VCDS hast, könntest im Bordnetzsteuergerät schauen, ob es einen Anpassungskanal für die beiden LED gibt und diesen vorübergehend auf Inaktiv setzen. Dann sind die auch aus, und du musst nix schrauben. Oder im Netz nach VCDS User Karte suchen und ein paar Leute in Nähe deines Wohnortes anschreiben. Die machen das aus Spaß und Ambition gerne. Wäre sicher einfacher so.
Kannst mir auch deine PLZ per PN schicken, dann schreib ich dir nen Kontakt von dem ich weiß, dass er es wirklich kann.

Auf eBay kaufen

Ich habe auch eine doofe Frage.
Ich habe einen neuen 1,5 TSI T-Roc als R-Line Ausführung, hat der diese Lichtleiste im Kühlergrill? Und wenn ja, wie aktiviere ich diese?

Hast du denn Matrix LED? Ich weiß es nicht genau ob es nur die Autos haben die auch Matrix LED haben.

Ich habe einen R-line 1.5 Bj. 11/24 mit IQ (Matrix) Scheinwerfern und Lichtleiste. Ist mit Matrix Licht Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Porthy bist du sicher das du Matrix Scheinwerfer hast? Nicht etwa LED Plus?

Ja sind IQ Scheinwerfer ohne Lichtleiste. Das ist ein T-Roc Bj 2023 und es wurden bei vielen R-line die IQ Scheinwerfer verbaut ohne Aufpreis!Den die Leisten versuche ich gerade nachzurüsten. An der Teilenummer sieht man es,da steht in Klammer nur R-Line! Siehe Bilder

Anhänge

• IMG_7574.jpeg
    IMG_7574.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Was es nicht alles gibt 🤓 Drücke dir die Daumen in punkto Lichtleiste.

IQ steht da immer drauf. Auch bei meinem R Line mit LED plusIMG_2505.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Es haben viele die IQ Scheinwerfer drin mit Fernlichtassistent,(das heißt Fernlicht an,wenn ein Fahrzeug kommt blendet er ab) Die IQ Scheinwerfer können auch auf Matrix codiert werden(Fahrzeug fährt immer mit Fernlicht und blendet den Gegenverkehr aus)
Hier die Codierung:
Stg A5/Codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)
Stg A5/Codierung/Byte 13, bit 4-7 : 30 FLA
Zugriffsberechtigung 20103
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Erweiterte Fernlichtsteuerung: AFS: FLA: Fernlicht (GLW:MDF)
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Menüsteuerung Fernlichtassistent: vorhanden
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent- Fernlichtassistent Reset: nicht aktiv <- Damit nicht nach jedem Starten neu aktiviert werden muss.
Zugriffsberechtigung 31347

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben