S13gfried
Forenmaskottchen
Liebe T-Roccer,
da es in einem anderen Thread scheinbar unbekannt war, kurz ein Sicherheitshinweis.
Mir wurde während der Einweisung in der Autostadt erklärt, dass die Elektronische Parkbremse ebenso als Notbremsfunktion fungiert.
Dies kann relevant sein, wenn die Fußbremse nicht mehr funktioniert oder der Fahrzeugführer "abwesend" ist. Dann kann der Beifahrer mit der Parkbremse eine Notbremsung ausführen.
Betriebshandbuch Seite 187, Kapitel Elektronische Parkbremse:
So wie ich das lese, wird nur mit den hinteren Bremsen verzögert.
Ich habe das mal ausprobiert, auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100 entsprach das für mich einer Vollbremsung, mit ABS natürlich. Laut diverser anderer Quelle werden alle 4 Räder verzögert, also hydraulisch, nicht mit den ePB Motoren. 100% kann ich nicht sagen ob wirklich die Parkbremse greift (Elektromotoren), oder hydraulisch (normale Bremsen). Blockiert hat jedenfalls nichts (ABS) und ausgebrochen wie bei einer Oldschoolhandbremse ist der T-Roc* auch nicht.
Die Bremswirkung tritt ohne Verzögerung sofort ein, begleitet von einem Piepen.
Wird die Taste losgelassen, wird die Bremsung beendet. Sonst bis zum Stillstand.
Leider weiß ich nicht, was bei einem Handschalter passiert... ob er am Ende "abwürgt". Probiert das mal jemand, dann ergänze ich.
Hier kann man das mal sehen, Video nicht von mir:
Quellen:
Betriebshandbuch
https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon/detail/elektrische-parkbremse-handbremse.html
https://autoirrtum.de/im-notfall-mit-einer-elektrischen-handbremse-bremsen/
https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/4061-handbremse-während-der-fahrt-ausprobiert-notfalltest/&pageNo=1
da es in einem anderen Thread scheinbar unbekannt war, kurz ein Sicherheitshinweis.
Mir wurde während der Einweisung in der Autostadt erklärt, dass die Elektronische Parkbremse ebenso als Notbremsfunktion fungiert.
Dies kann relevant sein, wenn die Fußbremse nicht mehr funktioniert oder der Fahrzeugführer "abwesend" ist. Dann kann der Beifahrer mit der Parkbremse eine Notbremsung ausführen.
Betriebshandbuch Seite 187, Kapitel Elektronische Parkbremse:
So wie ich das lese, wird nur mit den hinteren Bremsen verzögert.
Ich habe das mal ausprobiert, auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100 entsprach das für mich einer Vollbremsung, mit ABS natürlich. Laut diverser anderer Quelle werden alle 4 Räder verzögert, also hydraulisch, nicht mit den ePB Motoren. 100% kann ich nicht sagen ob wirklich die Parkbremse greift (Elektromotoren), oder hydraulisch (normale Bremsen). Blockiert hat jedenfalls nichts (ABS) und ausgebrochen wie bei einer Oldschoolhandbremse ist der T-Roc* auch nicht.
Die Bremswirkung tritt ohne Verzögerung sofort ein, begleitet von einem Piepen.
Wird die Taste losgelassen, wird die Bremsung beendet. Sonst bis zum Stillstand.
Leider weiß ich nicht, was bei einem Handschalter passiert... ob er am Ende "abwürgt". Probiert das mal jemand, dann ergänze ich.
Hier kann man das mal sehen, Video nicht von mir:
Quellen:
Betriebshandbuch
https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon/detail/elektrische-parkbremse-handbremse.html
https://autoirrtum.de/im-notfall-mit-einer-elektrischen-handbremse-bremsen/
https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/4061-handbremse-während-der-fahrt-ausprobiert-notfalltest/&pageNo=1