RDKS Sensoren verbaut?

Gott sei Dank.

ich finde beide Lösungen interessant. Die Passive ist natürlich preiswerter und Wartungsärmer, aber bei der aktiven weiß man gleich welches Rad betroffen ist.
Ich habe schon drüber nachgedacht es nachzurüsten, müsste ja eigentlich möglich sein. Kostenaufwand noch unbekannt. Aber alleine die Sensoren sind ja schon recht teuer. Dann Steuergerät, etc..
Mein aktueller Tiguan hat die Sensoren, der GTI hatte die passive Variante. Beide Lösungen verfügen gratis über Fehlalarme :p
Beim GTI hatte ich das ständig nach langen Autobahnfahrten weil sich die Luft im Reifen* ausgedehnt hatte und das System Differenzen erkannte. Das war ziemlich lästig.
Sinnvoll finde ich den Ansatz der RDK allemal.

aber bei der aktiven weiß man gleich welches Rad betroffen ist.
...bei der passiven Variante auch. Hatte mir einen Dachsparrennagel in die Lauffläche eingefahren. Die Meldung "Druckverlust hinten rechts" oder so ähnlich erschien im Display.
Ich musste jedenfalls nicht suchen welches Rad den Druckverlust hatte. Der Druckverlust war schleichend, der Reifen* konnte Repariert werden.

OK, das war bei meinem VIér GTI noch nicht so. Aber auch das passive System gibt es ja schon eine Weile und es hat sich wohl sinnvoll weiterentwickelt.
Dann spricht auch nicht viel für eine Nachrüstung der Sensoren, vielmehr finde ich somit die preiswertere Variante die passendere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@cohabit , genau so war es bei mir auch, Druckverlust vorne links.

Bei mir hat er angezeigt Druckverlust vorne rechts und siehe da es war eine Schraube drin. Der Reifen wurde aber problemlos repariert.

Beim Golf* 7 vor 3 Jahren wurde mir auch exakt das Rad gemeldet..
Im Endeffekt war es ein fester Bremssattel, der im Kurzurlaub für einen nicht geplanten Werkstattaufenthalt sorgte.
Dank Garantieverlängerung kostenlos, aber die neuen Beläge und Bremsscheiben blieben bei mir hängen.
Aber so hatte ich alle (zurücksetzen der Reifendruckkontrollanzeige) Rastplätze zw. HH und Kühlungsborn kennen gelernt. :joy:
Beim letzten Parkplatz war mir dann die heiße Felge aufgefallen
Ersatzwagen gab's aber gratis, weil eine sicherheitsrelevante Einrichtung defekt war.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben