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Räder ohne RDKS

loriot

Einmalposter
Guten Abend,
bin mit einem neuen T-Roc* glücklich und auf der Suche nach Winterrädern. Ich bekomme von einem Nachbarn wirklich gute von einem Q2 angeboten ... aber ohne RDKS. Ich muss das auch nicht haben, aber was passiert denn, wenn man die anbaut? Weiß das jemand?

Loriot
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin,
der T-Roc* benötigt für das RDKS keine externen Sensoren.
"Läuft" über die ABS Sensoren der Räder.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Wir haben ein sogenanntes " Passives " Reifendruckkontroll System.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Besser?
Nö.
In meinem Golf* 7 hatte es erfolgreich nen festen Bremssattel erkannt.
Ich erst nach dem 5. Mal RDKS an mehreren Parkplätzen zurücksetzen.
Die angegebene Felge war schon sehr warm geworden.
Teurer muss nicht zwangsläufig immer "besser" sein.
 

serres

Stammuser
Ich habe das RDKS aktuell im Audi A6 und bin sehr zufrieden. Das System ist sehr genau was den Luftdruck angeht (Temperatur habe ich nicht nachgemessen). Nach 15 Jahren ging die Batterie leer und musste alle 4 Sensoren tauschen. Kosten für original Sensoren 380€. Wäre es im T-Roc bestellbar hätte ich es auch mitbestellt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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