Das „ e " beeinflusst den Verbrauch genauso, wie eine Fahrt mit dem Travel Assist. Beides zusammen ist aufeinander abgestimmt.So wie der Assistent reagiert, so bekommst du das nicht besser hin. 70er Zone, in ein paar 100m folgt ne 50er Zone. Leichtes Gefälle.
Was macht der Assi ? Der kuppelt aus, Motor aus, und rollt und rollt, kurz vor der 50 er Zone springt unmerklich der Motor an, die Rekuperation startet und bremst das Fahrzeug ab. 50m nach der 50 er Zone hab ich 52 km/h drauf. Ist einer vor mir, wird’s für mich richtig easy. Ampel rot, der vor mir hält an, der Assi folgt ihm, das kenn ich ja schon vom ACC. Beispiel, wenn mein Vordermann nach 15 Minuten losfährt, dann folgt der Assi, ohne irgend ein zutun von meiner Seite, vorausgesetzt ich hab das Lenkrad in der Hand, es wird brav gefolgt.Der „ e " Motor steigt ein beim anfahren, unterstützt das Rollen beim schleichen und wahrscheinlich auch auf der BAB, zumindest kommt mir das so vor.
Das Teil rollt im Freilauf (Motor aus) ohne Ende und das macht er wo er kann. Interessante Videos dazu gibt’s bei YT. Hab mir VOR der Abholung alles „ reingezogen ", was beim T3 Modelljahr 2026 zur Verfügung steht. Ich weiß gern vorher was mich erwartet.
Seit 24.7 im Besitz und schon 1603 km gefahren

Hängt auch damit zusammen, dass meine Frau seit dem 13.7 zur Kur( 5 Wo,) ist. Eine Tour dorthin 83-92 km einfache Fahrt, je nach Stau umfahren.
Paar Mal war ich schon da, da kommt einiges zusammen…
Kfz. Steuer beim Tiguan = 134€