Reichweite schwankt stark

Kardi

War schon mal da
Guten Tag
Habe ich bisher vollgetankt, zeigte mir das System eine Reichweite von ca 720 km an.
Kürzlich tankte ich erneut, aber nun zeigt es mir bloß noch 590 km an.
Was ist geschehen?
Danke für Antworten

Wie änderte sich die Fahrweise zwischen dem tanken? War Autobahn dabei? Oder mehr Stadtverkehr?

Da es sich bei dem angegebenen Reichweitenwert um einen errechneten Wert handelt, kann dieser aufgrund der vorherigen Verbrauchssituation stark schwanken. Es kommt sogar vor, dass die errechnete Reichweite trotz gefahrener Kilometer steigt. Fahr mal ein paar Tage nur Stadtverkehr und dann einen Tag sehr sparsam Landstraße/Autobahn. Die Reichweite wird abends höher sein als vor der sparsamen Fahrt. Es handelt sich nur um eine Prognose auf Basis der letzten Verbräuche.

Seit ich meinen Roc habe zeigt dieser immer 580 km bei Volltanken an.
Danach schwankt dieser Wert, eben wie gerade in Post #2 und 3 beschrieben.

Übrigens, 720Km zeigte meiner noch nie an. Ist aber auch meinen Kurzstrecken geschuldet.

Danke für eure Antworten. Ich fahre nun den T-Roc* seit 3 Jahren und er zeigte mir immer Werte >700 km an.
Ich weiß beim besten Willen nicht wieso nun plötzlich 590 und nach 60 km nur noch 520 km angezeigt werden.
Dass Auto hat keinen Benzin-Verlust (Tankleck) und die Fahrweise ist immer die Gleiche.

Übrigens, 720Km zeigte meiner noch nie an. Ist aber auch meinen Kurzstrecken geschuldet.
810 km war mal das Höchste, was mir die Reichweite nach dem Volltanken gesagt hatte. Davor war ich aber längere Zeit immer nur in die Arbeit unterwegs, mit Momentanverbräuchen von 4,2-4,8 l/100km.

Ich weiß beim besten Willen nicht wieso nun plötzlich 590 und nach 60 km nur noch 520 km angezeigt werden.
zum letzten Teil: bei entspr. Fahrweise kann auf einer Strecke von 60 km die Restreichweite durchaus von 590 km auf 520 km herunter gehen, z.B. auf der Autobahn, bei starkem Beschleunigen, stop-and-go, Anhänger, Dachlast (bei windigem Wetter). Aus dem aktuellen Füllstand (Liter im Tank) und dem aktuellen Verbrauch wird m.W. die Restreichweite errechnet, vmtl. unter Berücksichtigung Deines sonst. Langzeitverbrauches. So unmöglich finde ich dies nicht.

Aber wenn er Dir sonst 720 km Restreichweite anzeigt und nun nur 590 km könnte evtl. die Füllstandsmessung (Tankgeber, Elektronik) defekt sein. Oder wurde der Tank "kürzlich" überfüllt, so dass Sprit in den Aktivkohlebehälter gelangt ist und die Elektronik das irgendwie fehlinterpretiert ?

Vlt. fährst Du den Tank einmal leer, notierst die km- Stände und die zugeh. Restreichweiten, um zu sehen, ob die Werte zueinander passen. Falls er nach dem nächsten Volltanken wieder eine nach Deiner Beobachtung zu geringe Restreichweite anzeigt, hast Du für einen Werkstattbesuch immerhin schon o.g. Aufzeichnungen.

Was ist geschehen?
  • Warst du beim Kundendienst? (evtl. wurde die Batterie abgeklemmt, was zum Löschen der erlenten Werte führt)
  • Hast du ein Reset des Bordcomputer gemacht?
  • Batterie gewechselt?
Schau dir mal deinen Durchschnittsverbrauch auf 100km an. Ist der ungewöhnlich hoch?

Vielen Dank. Es gibt 2 Sachen die ich noch erwähnen möchte, glaube jedoch nicht, dass die für mein Problem in Frage kommen.
1. Der Lüfter läuft beim Parken noch einige Zeit nach, was ich vorher nie beobachtet habe. Der Motor ist auch relativ heiss!
2. Ich fuhr einige Zeit hinter einem Anhänger-Fahrzeug her, das Sägemehl geladen hatte. Dieses wurde nach hinten geblasen, direkt auf mein Fahrzeug.
In der Werkstätte haben wir dann, das Zeugs vom Lüfter und vom Innenraum des Motors weggeblasen, weil ich ein Geruch (geröstetes Sägemehl) feststellte.
Gehe nochmals in die Werkstatt.

Uih- das ist aber schon mal etwas!
Wäre schon überrascht wenn er dadurch sooo viel mehr Benzin brauchen würde, aber -- mal schauen.
Was würde das ca kosten?

Die Reinigung des Partikelfilters erfolgt immer mal wieder, hängt von deinem Fahrprofil auch ab, und kostet dich, außer den höheren Spritverbrauch, nichts. Wenn der Partikelfilter mal richtig zu ist, wird es teuer, und dein Auto sollte fahren wie ein Sack Nüsse ;-) oder gar nicht. Ich bin aber kein Profi und deshalb ist das Geschriebene unter Vorbehalt.

Gruß

Michael

Der Beschreibung von @Kardi nach, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Regeneration (freibrennen des
Otto- Partikelfilter /OPF)

Hilfreicher Tipp an ihn: (falls nicht schon bekannt)

• 15–20 Minuten Landstraße oder Autobahn
  • ca. 2500–3000 U/min.
  • konstante Fahrt

Bemerkt man das ....
  • der Motor etwas rauher/ dumpfer läuft,
  • "verzögert" Gas annimmt,
  • oder (wie @Kardi bemerkte) der Lüfter nachläuft
  • Momentanverbrauch steigt deutlich an (bis zu 30% mehr ist durchaus normal)
*Mehrverbrauch beim Fragesteller = 22 %*
.... ist der Vorgang aktiv. Dann sollte man zeitnah (wenn möglich sofort) die Regenerationsfahrt durchführen.

Ich glaube das sollte reichen

Die Antworten überzeugen. Ich fahre den Benziner 2.0 lt und denke (hoffe), dass all dies auch für den Benziner zutrifft.
Vielen Dank

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben