Reifendruck Fehlanzeige

Sei mal bitte nicht so unhöflich zu Mitgliedern, die nur versuchen dir zu helfen.Im übrigen hast du keine Sensoren für diese Funktion. Das zum Fachwissen.

Hallo, also unhöflich warund bin ich nicht. Ich gehe davon aus dass es sich um ein Beitrag handelt der unter die Kategorie fällt,: Hauptsache irgend was gepostet ohne sich die vorherige Frage durchzulesen.
Zum Thema Sensoren, wie wird die Umfangsgeschwindigkeit ermittelt?! Also ne Glaskugel habe ich im Steuergerät noch nicht gefunden oder sind es Schätzungen der Motordrehzahl und eingelegten Gang?
Danke für Nichts
Und für alle die sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlen Entschuldigung.

Vielen Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. Es könnte auch am Reifen* an sich liegen. Nicht am Reifendruck!!!
Das Versuche ich direkt mit einem Ersatzreifen.
Gruß
Chris

Nein am Reifen* selbst liegt es auch nicht ( Reifendruck I.O., sondern das Walgen bzw. Unwucht Vibration), neuer Satz gleicher Fehler.
ABS-Sensor getauscht ist es auch nicht.
Jetzt kommt der ABS-Ring dran und die Verkabelung. Was ich nicht verstehe ist, dass es keinen Fehler der Bremsanlage anzeigt.

Fehler gefunden.

Danke an Roc-Jens und Hanjupps.

Der ABS-Ring ist gebrochen.

Und ja Reifendrücke sind überprüft, ein Reset würde durchgeführt, eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt und die Glaskugel im Steuergerät poliert.
Alles nur Spaß.

Beim Auslesen während der Fahrt war die Drehzahl an den Reifen* gleich (gerade Strecke). Man hätte es gesehen mit einem Diagnosegerät XY-Schreiber. Ich tausche die Radnabe mal schauen was passiert.

Der Bremssattel war fest.
Auf einer längeren Tour hatte ich dadurch alle Rastplätze kennen gelernt :joy:
An jedem Parkplatz nen Reset gemacht.
Kurz vorm Ziel Halt gemacht, und beim Rundgang bemerkt, dass die Felge mit der Fehlermeldung heiß war.
War noch in der Garantieverlängerung passiert.
Gleich zum :)
Leihwagen kostenlos, da sicherheitsrelevanter Fehler. Belag und Scheibe war dann auch hinüber.
Und da immer die komplette Achse gemacht wird, musste ich diese Kosten tragen, Bremssattel plus Montage übernahm die Garantie.

20240104_175816.jpg
Hallo
Radlager getauscht und man sieht es dem ABS-Ring an. Der Ring war nur gebrochen so wie auf 12Uhr zu sehen. Das fehlende Stück ist bei der demontage rausgefallen.
Probefahrt durchgeführt und alles in Ordnung.
Der Fehler wirkte sich nicht nur auf die Reifendruckanzeige zum Schluss aus. Hatte am Ende Fehler in den Systemen von : ABS, ACC, ALLRAD, PARKPILOT, REIFENDRUCK also alles was mit der Raddrehzahl zusammenhängt.
Gruß Chris

Hallo,
die eingangs geschilderte Problematik tauchte bei meinem T-Roc* (EZ E2022/Face Lift) in diesem April einen Tag vor der Inspektion inkl. Rädertausch auf. Dem daraufhin ausgelesenen Fehlerspeicher ließen sich keine Hinweise auf den Fehler entnehmen. Mit den anschließend eingewechselten Sommerrädern wiederholte sich die Fehlermeldung “Reifendruckverlust hinten links” mehrmals täglich, wobei sich anschließend an der Tankstelle meßtechnisch kein Druckverlust nachweisen ließ. Nach zwei weiteren erfolglosen Werkstattaufenthalten entschloß sich meine VW-Werkstatt, für mich einen neuen ABS-Sensor zu bestellen. Beim Austausch eine Woche später stellte sich heraus, das es nicht der ABS-Sensor war: das Radlager erwies sich nun als defekt; also neue Ersatzteilbestellung und neuer Termin. Das Radlager konnte ich mir nachher ansehen: wie bei Boomer_1976 war auch bei mir ein Segment des ABS-Rings herausgebrochen. Es ist klar, dass der ABS Sensor, dann “gelegentlich” unregelmäßige Impulsfolgen erfasst, welche zur bekannten Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay führen. Seit dieser Maßnahme vor gut 3 Wochen habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Ärgerlich ist, dass nach meinen Eindrücken Volkswagen die Werkstätten schlecht mit leicht abrufbarem und bekanntem Erfahrungswissen (Knowledge) unterstützt: die in meinem Fall beteiligten Mitarbeiter kannten weder die Symptome, noch die Ursachen. Nach der Behebung kam ich zufälligerweise mit einem anderen Mitarbeiter ins Gespräch. Dieser erwähnte beiläufig, dass er diese Problematik von anderen Volkswagen-Baureihen mit derselben RDK-Technik kenne. Es ist auch ärgerlich, dass Volkswagen die Werkstätten bei der systematischen Suche nach der Fehlerursache einer gestörten gesetzlich vorgeschriebenen KFZ-Sicherheitsfunktion mangels “Auffütterung” des Fehlerspeichers im Regen stehen lässt.
Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben