• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

N

New_Roc

Gast
Eigentlich schon ein Armutszeugnis für den Autobauer. Bei solch einem hochpreisigen Fahrzeug so einen Tinnef zu verbauen.

Hatte auch Probleme nach der Auslieferung, Rubbeln, Quietschen und Getöse... In der Hoffnung es regnet oder schneit nicht, sonst setz ich die Karre in den Straßengraben :(

Nach kurzer aber heftiger Diskussion wurden dann in der Werkstatt neue Scheibenwischer* verbaut, seit Dez. letztes Jahr herrscht Ruhe.
Mal schaun wie lang noch
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Obwohl meine originalen nicht von den BOSCH zu unterscheiden waren (BOSCH ist meines Wissens auch der Erstausrüster), haben sie von Anfang an Geräusche gemacht. Wollte da gar keine Diskussionen starten und habe gleich rundum auf BOSCH gewechselt (A621S* für vorne um 22 EUR, A331H für hinten um 10 EUR). Seither keinen Mucks mehr vernommen.
 

skeptiker

Stammuser

Obwohl meine originalen nicht von den BOSCH zu unterscheiden waren (BOSCH ist meines Wissens auch der Erstausrüster), haben sie von Anfang an Geräusche gemacht. Wollte da gar keine Diskussionen starten und habe gleich rundum auf BOSCH gewechselt (A621S* für vorne um 22 EUR, A331H für hinten um 10 EUR). Seither keinen Mucks mehr vernommen.
Hab das genauso gemacht, hatte die gleichen Probleme und bei Service oder Inspektion bekommen die "übermotivierten Teilewechsler" gleich Bescheid: Finger weg von den Wischerblättern.
LG aus dem Norden.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe bei meinen neuen Cabrio auch sofort auf Bosch gewechselt. Hatte ja schon beim alten T-Roc* geholfen.
Die Originalen sind ca 1,5 cm kürzer und die Halterungen oben und unten am Blatt sind auch kleiner.
<also entweder keine Bosch oder speziell "optimierte" Wischer für VW.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei meinem MJ 2021 waren noch die alten "langen" VW 2GA998002 (650/500mm) montiert. Ev. wurden die jetzt auch ab Werk durch die kürzeren ersetzt weil die "langen" BOSCH A621S* (650/500mm) als Auslaufmodell infolge einer Sortimentsbereinigung auch durch die "kurzen" A102S (650/475mm) ersetzt wurden.
 

T-Rex

Forenlegende
<also entweder keine Bosch oder speziell "optimierte" Wischer für VW.
Ich habe die originalen gegen die Bosch gehalten/verglichen.
Dasssss sind definitiv keine Bosch Wischer
 
R

Roco57

Gast
Dasssss sind definitiv keine Bosch Wischer
Beim VFL waren das aber definitiv Bosch Scheibenwischer* (die hatten das Bosch Emblem), aber auch die habe ich relativ früh wegen Rubbelgeräuschen gegen neue Bosch Aero getauscht. Seit dem ist Ruhe :blush:

Ich habe immer die genommen, Bosch Aerotwin A102S, Länge: 650mm/475mm​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
die BOSCH Aerotwin habe ich nach gut 3 Jahren und 40 tkm auch d´rauf gemacht.
genaue Bezeichnung:
Heck: BOSCH Wischblatt A 331 H Aerotwin (330 mm) 6,40 EUR (netto)
Front: BOSCH Wischblatt L1 650 mm VW L2 475 mm set 25,- EUR (netto)
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei mir hat die Beifahrerseite 500 mm und nicht 475.

Das wären dann diese:
BOSCH 3 397 014 621 Wischerblätter Satz Aerotwin
Hersteller Artikelnummer 3 397 014 621
Gebrauchsnummer A621S*
 

Lufri

Autoflüsterer

Natürlich passen sie wenn sie kürzer sind, aber sie wischen halt um 2,5 cm weniger. Wird nicht so tragisch sein, aber solange es die langen gibt, werde ich mir die kaufen wenn ich sie mal brauche.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Natürlich passen sie wenn sie kürzer sind
wer die kürzeren Wischerblätter hat, würde anders herum fragen: "passen denn die 500 mm Blätter ?"
habe gerade mal geguckt: der Wischer auf der Fahrerseite reicht bis an den oberen Rand der Windschutzscheibe. Der auf der Beifahrerseite (475 mm) reicht zwar über den Sensor, läßt aber am oberen Scheibenrand ca. 20 - 25 mm Restfläche. Die ca. 5 mm sind evtl. am unteren Blattende, gemessen habe ich es nicht.

:sun: WE
 

Lufri

Autoflüsterer
Es fehlen ja 25 mm. Ich weiß es auch nur weil ich es abgemessen habe. Da es auf der Seite meiner Frau ist, ist es mir auch egal. Befasst habe ich mich noch nicht damit. Die vom letzten Golf* haben 5 Jahre gehalten.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
5 Jahre gehalten, ohne rubbeln und Schlierenbildung ?
Beim Garagenwagen und 2000km jährlicher Fahrleistung würde ich das fast glauben, sonst eher nicht.
 

Lufri

Autoflüsterer

Garagenwagen ja, ca. 6000 km im Jahr und fast nur wenn es nicht regnet.
 

T-Rex

Forenlegende
Wichtig ist doch in erster Linie, das der Wischer sauber und ohne Rubbeln das tut, was ihm seinen Namen eingebracht hat....Scheiben wischen.

Bei "Wenigfahrern" , dann auch noch Garagenparker in Kombination mit "Sonnschein Cruising" (fast so schlimm wie Beckenrandschwimmer :joy:) wie @Lufri , ist die Haltbarkeit natürlich deutlich länger.

Vielleicht ein Tipp dazu:
Die Wischer ab und an in der Servicestellung "parken" (nach abstellen des Motors, kurz den Wischerhebel nach unten drücken. Die Wischer gehen dann in eine aufrechte Stellung)
Das verhindert eine einseitige Belastung der Gummilippen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert