• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheibenwischer sehr laut

Leroy

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe einen T-Roc als IQ Drive. Die Bremsen wurden schon aufgrund der Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren getauscht. Jetzt fällt mir auf, dass die Scheibenwischer deutlich im Innenraum zu hören sind. Das Geräusch kommt nicht vom Wischer selbst sondern vom Antriebsmotor also ein lautes Summen beim Wischen. Ist das ein Defekt oder sind das normale Laufgeräusche?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Defekt oder sind das normale Laufgeräusche?
Ein Defekt wird es nicht direkt sein, normal ist es aber auch nicht.
Unsere Wischer laufen sauber und ruhig.
Tipp : Beim Händler beanstanden.

Moin in die Runde,

ich muss das Thema noch mal hochholen.

Seit kurzem (hat ja im Sommer eher weniger geregnet) rubbelt mein Scheibenwischer auf dem "Hinweg", wenn er wieder in die "Schlafposition" fährt, dann ist alles ruhig. Dabei ist es leider auch egal, ob wenig Regen oder bannig viel. Ich kenne das Problem, wenn man alte, verbrauchte Scheibenwischer hat, aber der Wagen ist gerade mal 9 Monate alt. Aufgefallen ist mir das erst vor kurzem, bis Juli war alles ganz ruhig.

Wird im Moment gearde auch im englischen Forum diskutiert. Es liegt wohl an der (angeblich) unterirdischen Qualität der Erstausrüsterwischer. Und es macht nicht wirklich Sinn, beim Händler dementsprechend ein Fass aufzumachen. Auch wenn das Auto ja doch noch in der Garantiezeit ist. Bosch und gut.

Bei mir ist Mitte November immer Termin für neue Wischer. Egal wie sie beinander sind. Einmal im Jahr gibt es neue. Kostet ja auch nicht die Welt.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Seit 2023 nach Neukauf von meinen Roc (aber sehr schnell) , hier durch Info auf die Bosch gewechselt. Vorne und hinten.
Habe diese noch immer oben und es ist Absolute Ruhe.
Kein rubbeln .. kein schmieren rein gar nix.
2 Jahre null Probleme.
Also weg mit diesen Original Wischer und alles ist gut.

der Wagen ist gerade mal 9 Monate alt
das sagt leider nichts, die Erstausrüsterqualität ist ganz einfach max. nur mittelmäßig.

Für´s Erste hilft vlt., die Wischerblätter und Scheiben zu säubern. Angeblich soll auch helfen, die Blätter mit einem feinen Schleifpapier zu glätten, habe es aber selber nicht probiert.

Ansonsten nur BOSCH

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dann auchmal bestellt, ging mir auch seit abholen in WOB auf den Sender, war mir aber auch zu doof für sowas zum Händler zu fahren. Reinigen etc. bringt immer nur sehr kurzzeitig Abhilfe.

Bei mir auch dieses Rubbeln der billigen Erstausrüsterwischer... vor allem hinten, absolut grausam.
Werde hier aber keine müde Mark in andere investieren, ist ja schließlich "nur" ein Leasingfahrzeug, da verbrenn ich kein Geld zusätzlich!

Die von mir verlinkten Scheibenwischer wurden auf 14,85€ im Preis gesenkt :like: Wurde mir bei meiner Bestellung auch direkt korrigiert und abgezogen, obwohl noch zum alten Preis bestellt ! Da kann man nicht meckern , bei einem anderen "Versandhaus" wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen (ohne evtl. Nachfrage ..,wenn überhaupt )

Bei mir auch dieses Rubbeln der billigen Erstausrüsterwischer... vor allem hinten, absolut grausam.
Werde hier aber keine müde Mark in andere investieren, ist ja schließlich "nur" ein Leasingfahrzeug, da verbrenn ich kein Geld zusätzlich!
Das "rubbelt" aber während der Nutzungszeit an DEINEN Nerven - das würde ich mir bei 20 € nicht antun! An allen meinen Autos tun - sobald irgendein Rubbeln auftritt - nur Bosch (in Ausnahmefällen auch mal SWF) ihren Dienst. Auf den Nerv gehen mir zur Zeit nur die quietschen Bremsbeläge!

Ich hätte da gerne noch mal ne Frage an die Raketenwissenschaftler unter Euch:

Ansich ist es ja nicht allzu kompliziert, Scheibenwischer zu tauschen: alte abziehen, neue drauf drücken, fertig 👍
Aufgrund des rubbelns, habe ich mich neue Boschwischer gegönnt:
  • vorne Bosch A621S - Aus- und Einbau ✔️
  • hinten Bosch A331H - Ausbau ✔️, Einbau ✖️
Der hintere lässt sich einfach nicht reinstecken, obwohl die Verpackung sagt: Volkswagen T-Roc 07.17 ➡️
Was mache ich denn "hinten" falsch? Das hintere Teil beim neuen Bosch (auf dem Photo unten blau eingefärbt) hindert das komplette aufstecken :(

scheibenwischer.jpg

Und nicht schrecken.
Steht Caddy und Golf passend oben. ;)

Anhänge

• 20231028_114013.jpg
    20231028_114013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20231028_114001.jpg
    20231028_114001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
Der hintere lässt sich einfach nicht reinstecken
Jokkel, folge bitte mal meinem o.g. link.

VW hat die Aufnahme für die Wischer am Wischerarm geändert. Deswegen ist bei einigen Fzg. ein Adapter für einige Wischer erforderlich, den BOSCH seinerzeit noch nicht im Programm hatte. Und umgekehrt sehen die neuen Wischer auf Deinem Foto auch nicht mehr aus, wie die alten.

Ich kann jetzt und hier leider nicht nachvollziehen, welche Aufnahme Dein Wischerarm hat bzw. ob A331H bzw. A335H dazu passen, aber vlt. hat BOSCH mittlerweile die Adapter im Programm bzw. die Arretierung am Wischer aktualisiert.

Was nun zum wem paßt .. 🎲

Bei den A335H ist kein Adapter notwendig bzw. keiner Enthalten.
Passen perfekt.
Einstecken fertig.

Anhänge

• 20231028_113913.jpg
    20231028_113913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben