Schlüssel abziehen bei DSG

Michimark

Stammuser ★★
Hallo zusammen mal eine Frage an die DSG Fahrer.

Mir ist heute aufgefallen das ich den Zündschlüssel immer abziehen kann, egal in welcher Stellung sich der Wahlhebel des DSG befindet.

Bei meinem Vorgänger einem Golf* 7 war das nur möglich wenn der Wahlhebel auf P oder auf N stand.

Wie ist das bitte bei Euch?

Geht auch in jeder Stellung, wobei der T-Roc* dann trötet, wenn man die Fahrertür aufmacht, bis der Wahlhebel auf "P" steht.

...der trötet micht nur, er lässt sich auch nicht verriegeln wenn der Wahlhebel nicht auf P steht., auch bei Kessy nicht!

Der Zündschlüssel sollte eigentlich, aufgrund der neuen Sicherheitsbestimmungen, in jeder Stellung abzuziehen sein.
Es gibt einige mögliche (und unmögliche) Situationen, in denen man einen Insassen /Fahrer Bergen muss.
Nicht immer ist es möglich, dann den Wahlhebel zu bewegen

...verstehe den Zusammenhang zwischen dem Bergen des Fahrers/ der Insassen und dem Abziehen des Zündschlüssels nicht? Auf welche Sicherheitsbestimmungen berufst Du Dich da? Gibt es dazu Infos? Eine Quelle?

Entriegeln sich die Türen nicht erst nach abziehen des Schlüssels?

Das würde ggf der Feuerwehr oder Ersthelfern die Arbeit erleichtern.

Ich kann T-Rex da im Moment auch nicht folgen.
- Das würde bedeuten, während der Fahrt und DSG auf D könnte der Schlüssel abgezogen werden?
Rastet das Lenkradschloss dann nicht ein? Ich probiere es nicht aus.

Aber die neuen Sicherheitsbestimmungen sollte T-Rex jetzt vielleicht einstellen oder verlinken.

...das ist eine mechanische Abhängigkeit. Sobald der Zündschlüssel aus dem Schließzylinder entfernt ist, wird der Bolzen für die Lenkradsicherung ausgelöst. Ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Bei Kessy verhält es sich etwas anders, da wird elektronisch ausgelöst.

Schon klar mit der Abhängigkeit. Die Frage ist doch, ob man den Schlüssel entfernen kann, während sich das Auto bewegt. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo, ich habe Kessi, da wird im Display nur angezeigt, dass kein Schlüssel gefunden wird.
Man kann aber weiter fahren, bis zum nächsten Abstellen des Motors.
Halten, und weiter fahren funktioniert auch noch.
Währe aus sehr gefährlich, wenn da verriegelt würde oder gar das Lenkradschloss einrasten würde.

Naja, das erste was wir bei Bergung /Rettung eines Verunfallten, oder andereinerweitig gesundheitlich eingeschränkten Person aus einem Fahrzeug gelernt haben.
Immer den Zündschlüssel abziehen und auf das Armaturenbrett legen.

Ist zwar schon wieder 2 Jahre her, das ich den Ersthelferkurs (I.d.R. alle zwei Jahre) besuchte, aber das wird dort kommuniziert.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben