• Hallo Gast, dir gefällt unser Forum? Damit das auch in Zukunft so bleibt, würde ich dich bitten, folgenden Beitrag aufmerksam durchzulesen:

    Das Forum braucht deine Hilfe!

    Vielen Dank!

    Dein Admin Stefan

  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

schlechtes Gewissen?

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Wenn die neuen Batterien in den E-Autos so gut sind, warum werden sie dann nicht auch in den normalen Autos in angepasster Größe statt den Bleibatterien verbaut?
Man kann die Batterien nicht einfach in einen Kasten packen oder so, sie brauchen z.B. wegen der Wärmeentwicklung Abstand zueinander.
Und wenn die ganze Architektur des Autos abgestimmt ist, bringt man mehr Kapazität unter. Eins hängt am Anderen...
 

uwe.d

Kennt sich aus
Wartet mal ab, wo der Strompreis dann hingeht , wenn Elektoautos die Verbrenner verdrängen.
Atomstrom fällt weg (kommt dann eben aus anderen Kernkraftwerken außerhalb BRD)
Kohle fällt weg (in Polen erst viel später), bleiben Wind und Sonne.
Es gab mal, z Zt. der Ölkrise ,Autofreie Sonntage.
Ich fahre mitm Radl wenns Wetter passt, ansonsten TRoc :p
 

Roco57

Autoflüsterer
Wann begreifen die Menschen endlich, dass es bei dem „schlechten Gewissen“ eigentlich nur dem Kapital darum geht, uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! Um die Umwelt geht’s denen schon mal gar nicht!
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Wann begreifen die Menschen endlich:p, dass die aktuellen Vorgaben für den Flottenverbrauch nur mit E-Fahrzeugen zu schaffen sind.
Solange es dabei bleibt, kann man darüber schimpfen und alles infrage stellen, die E-Mobilität wird kommen. Es gibt keine Alternative, Brennstoffzelle ist nicht wirklich serientauglich, von der Infrastruktur ganz zu schweigen.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
dass die aktuellen Vorgaben für den Flottenverbrauch nur mit E-Fahrzeugen zu schaffen sind.
Die Vorgaben für den Flottenverbrauch sind genauso zweifelhaft, wie die Grenzwerte für Feinststaub. Das gilt es endlich konsequent zu hinterfragen. So ganz langsam brechen einige Fachleute und Experten ihr Schweigen. Man kann nur hoffen, dass die regierungshörigen Medien hier effektiv einhaken
 

projektspeedy

Stammuser
@T-Rex: Da muss ich dir vollkommen zustimmen!!

Die Grenzwertdiskussion und der Flottenverbrauch sind alles nur Werte, die der Mensch aufgrund von "Theorien" entwickelt und festgelegt hat.
Vergleicht man Feinstaub- und Stickoxidwerte mit Werten aus den 80er und 90ern wird man sehen, dass es sich verdammt viel getan hat! In den Medien wird es allerdings so dar gestellt, als ob es erst einige Zeit so dreckige Luft gibt...!
Mich würden ja mal Werte und Studien aus New York oder Singapur interessieren, denn die haben im Grunde ein wesentlich größeres "Smog"-Problem als wir hier!
Bei uns wird es aber so aufgepustet als wären wir wieder die Umweltsünder Nr. 1 und genau das stört mich und wohl auch viele andere! Mir geht es so, dass ich das alles gar nicht mehr hören möchte, weil es jeden Tag 20 mal in allen Nachrichten kommt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Mich würden ja mal Werte und Studien aus New York oder Singapur interessieren, denn die haben im Grunde ein wesentlich größeres "Smog"-Problem als wir hier!
(...) Die wollen ja auch nicht die Welt retten :grinning:. Obwohl, China fängt langsam damit an.
Das musste jetzt mal sein :innocent:;).
 

Balko

Stammuser
...die E-Mobilität wird kommen. Es gibt keine Alternative, Brennstoffzelle ist nicht wirklich serientauglich, von der Infrastruktur ganz zu schweigen.
Mag sein, aber ich stelle das durchaus in Frage. Ich sehe eher ein Problem in der Infrastruktur der E-Mobilität. Wie soll eine flächendeckende Infrastruktur von E-Ladestationen denn aussehen? Weitaus nicht jeder Mobilist hat die Möglichkeit sein E-Mobil auch zu laden. Die gesamte Städteinfrastruktur lässt das derzeit gar nicht zu und es würde Jahrzehnte dauern dies anzupassen. Ah, da gibt es u. a. das Argument sein Fahrzeug bei der Arbeitsstelle aufzuladen. :joy: Mein Arbeitgeber hat z. B. nicht mal Parkplätze für die Belegschaft. Das ist ein privates Anliegen.

Ich denke auch an Tankstellen-Staus. Da ist nicht mal eben 10 Minuten tanken, bezahlen und wech. ;) Wie sehen dann Autobahn E-Tankstellen aus? Vor allem an den Hot Spots zwischen den Metropolen bei annähernd ähnlichen Reichweiten? "...geh mal so lange einen Kaffee trinken im Wartesaal zu den 100 anderen."

Im Grunde ist es m. E. ein gesellschaftliches Problem. Die Erwartung von unbegrenzter Mobilität in der Arbeitswelt muss sich ändern und vor allem Entschleunigung statt maximale Schnelligkeit 24 h lang. Wenn ernsthaft alle Rahmenbedingungen gegeben sind, wird es auch der Umwelt deutlich besser gehen.

Ihr ahnt es schon! ;) Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Leider sind die Ökos und Waldorf Kinder nicht helle genug , sie propagieren die E-Autos, mit "Co 2 - Neutrales Fahren" , als Klimaretter. Nebenbei vernichten sie sukzessive das Standbein unseres Landes, unseres Wohlstandes.
Man kann nur hoffen, dass sich immer mehr Menschen dagegen wehren. Noch ist es Zeit.
 

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert