• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmutzfänger - Ja oder geht gar nicht !

Gand-Alf

Autoflüsterer
die "Pottlappen" oder "Rentnerspoiler" erfüllen ihre Funktion - Sauberkeit am Auto, wie hier mehrfach berichtet. "Kotschutzlappen" beschreibt´s wohl am Besten. Hinter´m ROC geht bei Nässe schon eine ziemliche Gischtfahne hoch. Auch dafür oder besser dagegen sind die Schutzfänger sicher gut.
Das Andere ist die Ästhetik. Die Original- Schmutzfänger fallen m.M.n. gar nicht so extrem auf und das Ergebnis scheint gut. Das wäre aber das Maximum, was ich am ROC montieren würde. Die Dinger aus den 70ern, die bis auf den Asphalt hingen, gehen natürlich gar nicht.
Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen, ob Funktion oder Optik mehr zählt.
 

BMW Jürgen

Einmalposter
Die Originalen von VW sind sehr gut angepasst, leider gibt es fürs Cabrio die nur für vorn. Habe bei sauberen Auto
Und zwischendurch mal feuchter Straße jetzt keine unschön beschmadderte vorderen Schweller mehr.
muss aber jeder von der Optik her selbst entscheiden.
 

nilshugohase

War schon mal da

hallo in die Runde,

ich nenne ein Cabrio Edition blue mein Eigen.
bestellt habe ich Original Schmutzfänger für vorne - leider erst lieferbar Mitte August
für hinten habe ich die normalen bestellt, die sollen für Cabrio ab 2020 passen.
wenn denn dann mal alles fertig ist stelle ich ein paar Bilder ein, dann kann sich jeder
seine Meinung bilden.
schönes Wochende
Gruß Wolfgang
 

nilshugohase

War schon mal da
so, nun ist es soweit

gestern waren die Original-Schmutzfänger vorne und hinten in der Post.
um meiner Frau das Ergebnis zu zeigen habe ich das Ganze mal provisorisch
angebaut. da mal wieder Löcher gebohrt werden müssen sollte erstmal
meine Frau ihre Zustimmung geben.

was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Löcher zusätzlich bohren ????
Das wundert mich jetzt..
Evtl. nur beim CAB, keine Ahnung…
 

nilshugohase

War schon mal da
jo, vorne 4 Löcher und hinten 3 Löcher

die Vorderen sind speziell für das Cabrio
die Hinteren sind für Beide (Cabrio ab Bj.2020)

und falls Interesse besteht - ich habe noch ein paar Detail Fotos
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 40
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 40

Remodus

Dauergast
Anzeige

Sind das denn Die von VW oder aus dem Zubehör?
 

nilshugohase

War schon mal da
es sind die Originalen aus dem ahw shop.de

Original VW T-Roc* Cabrio Schmutzfänger vorn schwarz genarbt 2GC075111​

und

Original VW T-Roc* Schmutzfänger hinten schwarz genarbt Schutz 2GA075101​


die sind passgenau und haben die gleiche Farbe wie der Rest
 

Remodus

Dauergast
Ok, dann bin ich froh das ich Sie nicht bestellt habe.
Löcher bohre ich auf jedenfall nicht, dann lieber ohne.
 

nilshugohase

War schon mal da
genau das ist das Problem

auf der einen Seite habe ich einen empfindlichen Mattlack, der geschont werden will
und auf der anderen Seite ist das Aussehen zumindest hinten grenzwertig

meine Frau hat schon gesagt, dann muss das wohl sein
und ich sage mir, in einem halben Jahr fällt mir der Lappen hinten nicht mehr auf

euch allen noch einen schönen Abend
Gruß Wolfgang
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Frage hast Du ja halbwegs schon selbst beantwortet
ist das Aussehen zumindest hinten grenzwertig
i.Allg. kann ich Dir nur zustimmen. Wie z.B. in #81 schon geschrieben: das Eine ist die Funktion, das Andere die Optik, jeder wie er mag. Im Speziellen zu Deinem R-Line mit DEN Felgen* passen m.M.n. Schmutzfänger optisch gar nicht.

Zusätzliche Bohrungen würde ich nicht anbringen. Aber wenn Dir die Funktion (Lackierung) wichtig ist, hast Du schon überlegt, vlt. erst einmal nur die vorderen zu montieren und "das Ergebnis" abzuwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nilshugohase

War schon mal da

hallo Gand-Alf,
die Idee mit vorne anfangen finde ich gut
das werde ich mal so in Angriff nehmen

euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Wolfgang
 

T-Rex

Forenlegende
auf der einen Seite habe ich einen empfindlichen Mattlack, der geschont werden will
und auf der anderen Seite ist das Aussehen
Alternativ gibt es auch Lackschutzfolie für Mattlacke.
Gezielt an den Problemzonen angebracht durchaus eine Überlegung wert
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn die Bohrungen „nur" im Kunststoff sind, hätte ich kein Problem damit.
 

pich

War schon mal da

es sind die Originalen aus dem ahw shop.de

Original VW T-Roc* Cabrio Schmutzfänger vorn schwarz genarbt 2GC075111​

und

Original VW T-Roc* Schmutzfänger hinten schwarz genarbt Schutz 2GA075101​


die sind passgenau und haben die gleiche Farbe wie der Rest
Du hast laut Deinem Foto eine R-Line Ausführung und trotzdem haben die Schmutzfänger für hinten gepasst?
Ich hab nämlich sogar per Mail von ahw Shop bestätigt, dass die bei R-Line nicht passen.
Die vorderen hab ich schon vor einiger Zeit bestellt und montiert. Das bringt wirklich was!! Hab mich immer schon geärgert, dass die Türen schon bei wenig Nässe bis zur Hälfte eingesaut waren....jetzt mehr als deutlich besser!!!
 

nilshugohase

War schon mal da
hallo pich,

in dem Shop steht, dass es auch für Cabrio ab Bj. 2020 ist.
ich denke, dass es nicht für R-Line geht bezieht sich auf die Baureihen in Klammern

bei meinem hat es gepasst

und das Beste ist, ich finde das es bei meinem nicht mal so doll auffällt.
du hast auf jeden Fall Recht was das Spritzen und den Dreck angeht.
die Türen und das Heck bleiben nahe zu sauber

schönes Wochenende euch allen
Gruß Wolfgang

20230728_171117.jpg 20230705_172905.jpg
 

pich

War schon mal da
hallo pich,

in dem Shop steht, dass es auch für Cabrio ab Bj. 2020 ist.
ich denke, dass es nicht für R-Line geht bezieht sich auf die Baureihen in Klammern

bei meinem hat es gepasst

und das Beste ist, ich finde das es bei meinem nicht mal so doll auffällt.
du hast auf jeden Fall Recht was das Spritzen und den Dreck angeht.
die Türen und das Heck bleiben nahe zu sauber

schönes Wochenende euch allen
Gruß Wolfgang

Anhang anzeigen 15861 Anhang anzeigen 15862
Danke für die Antwort Wolfgang!
Wird wohl doch nicht passen bei mir...Ich hab den A9I...

Auch schönes Wochenende!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert