• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Senderlogos Download

Der Golf 8 hat doch auch das MIB3 und da hat es funktioniert.
Nicht ganz richtig, denn der Golf 8 hat ein anderes IS.
T-Roc hat Mib3.1 und G8 Mib3.2. Daher geht es dort und bei uns nicht.

Ich habe mit einem Techniker von Antenne Österreich Telefoniert und der geht der Sache nach, und wenn es nicht am Sender liegt muss es ja von VW die Möglichkeit geben die Senderlogos irgendwie auf das MIB3 zu bekommen.

Wenn du eine Möglichkeit findest, sage sie uns.
Es werden für den Mib3.1 keine Logos zur Verfügung gestellt, denn man kann sie nicht installieren. Man könnte sich ja die Logos auch selber machen, aber man kann sie nicht einspielen.

Die DAB Senderlogos die schon auf dem MIB3 sind müssen ja auch irgendwie auf das MIB3 kommen , daher glaube Ich das es am Sender liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch . . .

Zufälliger Weise gab es am Wachende einen Beitrag von "Antenne NRW" auf Facebook in Bezug auf ein Gewinnspiel, dass zur Adventszeit beim Sender läuft.
Dort in den Kommentaren schrieb dann auch jemand, dass man den Sender ja total toll finden würde, man aber doch bitte auch mal ein Senderlogo mitsenden solle. Die Stationstaste bei seinem Autoradio wäre "blank".
"Antenne NRW" antwortete darauf und schrieb, dass das Logo sehr wohl übertragen würde, es aber leider Mediasysteme von diversen Fahrzeugherstellern gäbe, bei denen die entsprechende Datenbank nicht OTA aktualisiert würde und deshalb das Logo nicht dem Sender zugeordnet werden könne. Bei anderen Fahrzeugherstellern wäre das aber kein Problem. Namen von Herstellern wurden nicht genannt.
Antenne Österreich hat mir ja geschrieben das Problem nicht bei Ihnen liegt sondern bei VW und nach diesem Beitrag glaube ich auch das.

Auf eBay kaufen

Dann verstehe ich aber nicht warum zB das Logo von Radio Jö, der ein sehr junger Sender ist, angezeigt wird und ältere nicht.

Weil z.B. Radio Jö das Logo in einer Auflösung und Farbtiefe sendet die von VW unterstützt wird. Die DAB-Logos werden pro Sender in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt. Wenn VW dann nur bestimmte, z.B. neuere Formate unterstützt, werden Logos, die nur in den alten Formaten gesendet werden, nicht angezeigt.

Soeben nach den Logos geschaut - ist bei mir alles da ...

1666959700648.png

Radio -> Setup -> Senderlogos -> und dann die Liste einmal ganz durchscrollen und ihm Zeit geben bis er alle Logos empfangen und den Stationen zugeordnet hat. Dann werden sie auch angezeigt.

1666960038295.png

Welches IS hast du?

Ist bei Antenne Österreich das Logo auch da?

Mib3 habe ich auch.
Bei mir fehlen ua das Logo von Antenne Österreich und AUSTRIA. Hast du die?

Ah, da habe ich Antenne Österreich mit Rock Antenne Österreich verwechselt.
Nein, keine Logos bei Antenne Österreich, AUSTRIA und einigen anderen.

Hallo Wolfgang

wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Senderlogos und bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Bei weiteren Fragen zu den Senderlogos, die immer noch nicht oder falsch angezeigt werden, wenden Sie sich bitte direkt an die phonostar GmbH.

Hallo zusammen,

ich kenne mich bei der MIB3 nicht richtig aus. Vielleicht habt ihr
mir ein paar Eckdaten und ich kann euch helfen.

Ich generiere selber Radiosender-Logos.

Unter der MIB 1, 2 oder 2GP sind folgende Daten wichtig.

Für diese MIBs, gibt es auch keine Updates mehr.
Letztes Update "GER_20200331".

Normalerweise, haben die ein Größe von 160x120 Pixel und das
Format ist "png".

Geht unter FM und DAB.

Könnt des ganz normal einfügen und auch wieder löschen.

Welches Daten hat das Radiosender-Logo der MIB3. Größe und Format.

Wo kann ich ein Bildchen im Netz laden.

@FatsFan: Das letzte Radiosender-Logo auf deinem Bild, ist ein 160x120.

Moin, Moin,

inzwischen gibt es für einige MIB3-Modelle Logos zum Download.

Hier die von VW offiziell genannte Internetseite: https://www.phonostar.de/vw/de/download

Bei mir hat es mit MIB3 der entsprechenden Device Part Number und Hardware H22 sehr gut funktioniert.

Gruß Crusher

Man kann was Herunterladen aber beim MIB3 steht dann Hub 1 (USB) wird nicht unterstützt. Also wie bring ich Neue Senderlogo ins MIB3?
Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang,

also vorausgesetzt Dein MIB3 wird unterstützt und Du hast gemäß Deiner Hardware die ZIP-Datei runtergeladen, dann gemäß der Anleitung

• - Laden Sie die ZIP-Datei von der Downloadseite auf Ihren Computer herunter
  • - Öffnen Sie die ZIP-Datei mit einem passenden Programm Ihrer Wahl (z.B. mit dem frei erhältlichen Programm „7-Zip“)
  • - Extrahieren Sie den Inhalt auf einen mit FAT32 formatieren USB-Stick mit mindestens 512MB Speicherplatz

dann sollte auf Deinem USB-Stick die DATA und META Ordner drauf sein.

Ich habe dann gemäß der Anleitung https://www.phonostar.de/download/vw/MQB3_Stationlogos_CustomerUpdate.pdf den USB-Stick (Typ A) in einer der beiden USB-Buchsen (Typ C) gesteckt (mit Original-Apple USB-C auf USB-A Adapter)

• - Betätigen Sie bitte die Zündung Ihres Fahrzeuges und schalten Sie das Infotainmentsystem ein
  • - Warten Sie, bis das System gestartet ist
  • - Führen Sie den vorbereiteten USB-Stick in die freie USB-Buchse Ihres Infotainmentsystems bzw. Fahrzeuges ein
  • - Das auf dem USB-Stick befindliches Update wird automatisch ausgelesen und die Version der neuen Radio Senderlogo Datenbank wird angezeigt.
  • - Um das Update zu starten tippen Sie bitte auf „Start“

Neustart war bei mir nicht notwendig und ich konnte anschließend unter Radio -> Setup -> Senderlogos beim jeweiligen Sender ohne Logo, das Logo auswählen und fertig.

Gruß Crusher

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben