Signal Kofferraum offen während der Fahrt.

Horsthoschi1967

Einmalposter
Auf der Rückreise von Italien erschien nach ca einer Stunde die Meldung Kofferraum offen. Ich hielt an um diesen zu verriegeln jedoch war er richtig verschlossen. Die Meldung blieb dauerhaft bestehen im Display.
Dann kam das riesen Problem als ich am Ziel angekommen bin. Das Verdeck ließ sich nicht schließen weil angeblich der Kofferraum offen sein sollte und es drohte ein Unwetter.
Ich habe dann kurz vor Panik entschieden das Verdeck manuell zu schließen. Dann das nächste Problem, der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffen und hatte keinen Zugang zum Werkzeug. Zum Glück hatte ich eine Plane speziell fürs Fahrzeug dabei um schmiess die drüber. Am nächsten Tag bin ich dann zur VW Werkstatt gefahren und dort war ein Eintrag im PC zu finden.
Durch das üppige beladen des Kofferraums ist es möglich dass die Kofferraumleuchte rechts so stark eingedrückt wird, dass diese an die Karosserie gedrückt wird und dadurch Masse bekommt und dauerhaft leuchtet. Daher immer die Meldung Kofferraum offen obwohl dieser verschlossen ist. Jetzt muss das Fahrzeug in die Werkstatt damit auf die Karosserie eine Isolierung aufgebracht werden muss um den Kontakt zu verhindern.
Hätte ich die Plane nicht dabei gehabt wäre mein Auto komplett voll Wasser gelaufen und der Schaden wäre an mir hängen geblieben.

danke @Horsthoschi1967 für den guten Hinweis. :like:

Ob Du unbedingt zur Werkstatt mußt, um den Kontakt Lampe - Karosserie zu isolieren ... (?)
In folgendem thread haben viele user die Kofferraumbeleuchtung gegen ein neues LED- Leuchtmittel getauscht. Die Lampe ist relativ einfach mit etwas Kanten zu ziehen, kleiner Schraubendreher reicht, um die Lampe anzuhebeln. So baust Du die Lampe inkl. Metallgehäuse aus. Der entscheidende Hinweis, auf den ich hinaus möchte, kam von @Remodus . Er hat das Lampengehäuse aus eben dem Grund (Kontakt zur Karrosserie) isoliert. Lies Dir diesen thread vlt. mal durch:

https://www.t-rocforum.de/threads/led-kofferraum-tausch.871/post-109535

Dafür gibt es eine TPI. Manchmal hilft es schnell in die Kurve zu fahren, damit alles wieder etwas nach links rutscht.
Du hättest auch etwas über die umgelegte Rückbank rausnehmen können. Und kann man das Verdeck nicht auch Notschließen?

https://www.t-rocforum.de/threads/Cabrio-dach-manuell-öffnen-oder-schließen.4793/

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben