Sitzheizung nachrüsten

T-997-Roc

War schon mal da
Hallo,
hat bereits jemand Erfahrung mit der nachträglichen Montage einer Sitzheizung?
Gibt es Nachrüstsätze von VW?
Vielen Dank
Bernd

Nachrüsten kann man alles, einen fertigen Satz zum "einfachen" nachrüsten wird es nicht zu vertretbaren Kosten geben.

Hallo. wolle bzw bin dabei ebenfalls eine nach zu rüsten hab mir Sitze aus einem Spenderfahrzeug besorgt, Bedienteil aus der Bucht, und Kabelbaum und Steuergerät von kufatec bestellt. Soweit so gut Einbau hat super geklappt nur dieses sch... Steuergerät will nicht mitarbeiten. Hab schon 2 Werkstätten durch da es ja wegen Komponentenschutz nur über odis angelernt werden kann aber es will einfach nicht. Ständig andere Fehlermeldungen. Hat jemand von euch zufällig eine Teilenummer bezüglich seines Bordnetzsteuergerätes ?

Mit der Angabe kann ich dir eine Teilnummer ergooglen, was aber nicht helfen wird. Brauchst du ein Bordnetzstg. aus einem Fahrzeug mit Sitzheizung?
Hast du zu deinem Auto auch ein Baujahr, Fahrgestellnummer, Aussstattung und so weiter? Oder vielleicht sogar die Teilnummer deines originalen BSG? Damit sollte ein fähiger Mensch im Ersatzteildienst bei Volkswagen das passende Teil finden können. So meine, vielleicht naive, Ansicht.

Viel Erfolg
Burkhard

Hab bei VW angefragt die wollten stolze 1800€ für das Teil haben. Hatte dann eine BCM bei kufatec bestellt nur da ist das Problem das 2 Werkstätten sich die Zähne beim codieren sich ausgebissen haben weil ständig Fehlermeldungen kommen. Mal schauen fahre morgen direkt zu kufatec ob die es hin bekommen. Mit der BCM ist es garnicht so einfach anscheinend da ich auch es auch dachte eben Mal googeln da identische auch im Golf* 7, Seat Leon, Skoda Octavia und Superb verbaut wurden jedoch sich die Zahlen etwas unterscheiden und dann steh ich vor dem gleichen Problem. Das war eigentlich als Nachmittagsprojekt gedacht und sitze seit ner Woche dran. Kotz...

So war da, das Steuergerät war defekt, neues eingebaut und siehe da nach Anpassung läuft alles wie gewünscht und gewohnt. Also wenn einer eine original Sitzheizung mit allem drum und dran einbauen möchte, es ist echt anstrengend nicht der Einbau aber das Programmieren liegt nicht mehr in deiner Hand. Hab jetzt 370€ für Sitze ausgegeben Airbags sowie Gurtschlösser und Gurt hinten Mitte von meinen originalen übernommen 27€ das neue Klimabedienteil von Ebay* (passt auch vom Golf* 7), Kabelsatz 62€, Bordnetzsteuergerät 282€ und dongel 52€ plus codieren beim Freundlichen da ein Komponentenschutz drin ist ca. 50€. Knappe 700€ ärmer aber bin zufrieden. Klar kann man Heizmatten 70€ rein aber die Bedienung ist auch extern und sieht sch.... Aus.

Danke für die Zusammenfassung. Schön, dass sich der Aufwand gelohnt hat, ist ja nervig, wenn man meint, "alles neu" und geht doch nicht.

Oh ja, hatte mega Panic, hab den T-Roc* gerade Mal 1 Monat und dachte durch den Aufwand ihn geschrottet zu haben auch wenn ich wusste das ich alles richtig angeschlossen habe und trotzdem nochmals 3x Kontrolle gemacht. Dabei lag es an dem neuen Steuergerät. Ich hätte platzen können da ich mir eine Woche nen Kopf gemacht hab und zählige Mails geschrieben hab das das Teil nicht passt. Naja hat jetzt ja geklappt. Multifunktionslenkrad Check, Sitzheizung Check. Mit der restlichen Ausstattung bin ich zufrieden auch wenn ich mich fragen muss soviel Ausstattung drin und die 2 Sachen bestellt man nicht mit?! Warum? ( Hab ihn gebraucht gekauft) hatte vorher eine c Klasse w 204 da war das alles Standard

So war da, das Steuergerät war defekt, neues eingebaut und siehe da nach Anpassung läuft alles wie gewünscht und gewohnt. Also wenn einer eine original Sitzheizung mit allem drum und dran einbauen möchte, es ist echt anstrengend nicht der Einbau aber das Programmieren liegt nicht mehr in deiner Hand. Hab jetzt 370€ für Sitze ausgegeben Airbags sowie Gurtschlösser und Gurt hinten Mitte von meinen originalen übernommen 27€ das neue Klimabedienteil von eBay (passt auch vom Golf 7), Kabelsatz 62€, Bordnetzsteuergerät 282€ und dongel 52€ plus codieren beim Freundlichen da ein Komponentenschutz drin ist ca. 50€. Knappe 700€ ärmer aber bin zufrieden. Klar kann man Heizmatten 70€ rein aber die Bedienung ist auch extern und sieht sch.... Aus.
Und jetzt noch eine Lenkradheizung nachrüsten...... ;)

Moin Moin aus dem Norden,

kannst du mir sagen ob der Kabelbaum für die Lenkradheizung schon drinliegt, so das ich beim Nachrüstennur das Lenkrad tauschen muss ?

Hallo,
da kann ich leider nix zu sagen.
Ich habe das Thema „Nachrüstung“ abgeschrieben. Keiner konnte mir helfen!
Viele Grüße

Nein du musst Kabel ziehen, vom Lenksäulen Steuergerät zum Schleifring der dazu in der Lage sein muss, ist ein extra Steckplatz, wenn du es vorher nicht hattest dann wird das ohne Austausch nicht klappen. Der Steckplatz ist direkt da drauf, kannst auch nachsehen, Batterie ab klemmen und Airbag runter dann siehst ja ob es funktioniert ohne Wechsel, aber wie gesagt

Siehe da

Anhänge

• IMG_20230201_174021.jpg
    IMG_20230201_174021.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 17
Hab auch das Lenkrad drin aber, nicht angeschlossen, ist es mir persönlich einfach nicht Wert, evtl wenn ich gar nichts mehr finde zum nachrüsten oder umbauen dann wird es nochmal vorgeholt, aber nicht jetzt

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben