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Spiel in der abnehmbaren AHK

Aki

Kennt sich aus
Die alten hohen Kugelköpfe haben die Kennung 2GO
Die neuen haben die Kennung 2GA und sind ca. 5 cm kürzer, dadurch stehen die Anhänger gerader.
 

Aki

Kennt sich aus
So, die neue AHK ist eingebaut worden.
Die alte hatte ein Spiel von 1,75 mm.
Die neue hat ein Spiel von 0,75 mm
Der alte Träger hatte die Ersatzteilnummer 2GA 803880
Der neue Träger hat die Ersatzteilnummer 2GA 803881
Die restlichen Daten stimmen mit der alten überein.

Tipp an die, die auch den Kugelkopf getauscht bekommen haben.
Baut mal einen Fahrradträger* an und schaut ob der Kopf im Kupplungshals seitwärts Spiel hat.
In Fahrtrichtung hatte meine kein Spiel.

VW ändert nicht grundlos ein ERSATZTEIL mit neuer Nummer !
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich hatte gerade die Tage den Fahrradträger* auf der Kupplung. Der Kugelkopf sitzt bombenfest in der Kupplungshalterung. Ist auch der getauschte kürzere Kugelkopf.
 

Harem

Ist öfter hier
Die alten hohen Kugelköpfe haben die Kennung 2GO
Die neuen haben die Kennung 2GA und sind ca. 5 cm kürzer, dadurch stehen die Anhänger gerader.
hallo, das Thema ist schon eine Weile her, habe meine Ak bisher nur für den Fahrradträger* gebraucht. Wenn ich aber in Zukunft einen Anhänger ziehen möchte, wäre es dumm, wenn das nicht passt.
Bei mir steht eine andere Nr.
a) Bild rechts die untere Zeile 2GO (oder 2G0) 803 882
b) die andere Seite der AK hat die Zeichen 3/2/43/18/4 eingestanzt
Hat jemand ne Ahnung, ob die AK auch zu hoch ist?
sind die Nr zu b) villeicht Maße?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • TeileNr Anhängerkupplung 2.jpg
    TeileNr Anhängerkupplung 2.jpg
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  • TeileNr Anhängerkupplung.jpg
    TeileNr Anhängerkupplung.jpg
    54 KB · Aufrufe: 29

bikerfan

Premium-Mitglied
Das ist die Nr. meiner ausgetauschten neuen AHK, also die kürzere Version.

20200130_115244.jpg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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wenn das nicht passt
das hängt wahrscheinlich auch von dem Anhänger ab.

Unsere AHK hat auch 2GO. Habe eben nur die Kupplung montiert. Wie mit montiertem Fahrradträger bisher auch, kein Spiel festzustellen. Werde also mal den Tipp von @Aki befolgen und den Fahrradträger montieren. @bikerfan hast Du nur den Kupplungsarm* ausgetauscht oder auch die Aufnahme ?

*anderes Wort für "Automatik" :joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
@Gand-Alf Nur der Haken wurde von VW getauscht. Da gibt's nach wie vor keinerlei Spiel, weder mit Anhänger noch mit Fahrradträger.
 

Style

Forenmaskottchen
Bei mir war das gleiche Problem mit der Höhe. Die hatten den Kugelkopf vom Polo beigelegt. Getauscht und dann war gut.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

die Zeichen 3/2/43/18/4
haben mich die letzten 1,5 Std. auch interessiert, leider ohne abschließend eine 100% ige Definition zu finden. Deshalb leider nur soviel:
plausibel scheint, dass es ein Typenschild (evtl. für die spez. config Deines ROC) ist.
Bei anderen KFZ ist das Typenschild ein Aufkleber der ab und an schon mal unleserlich wird oder ganz einfach nicht mehr klebt. Beim ROC ist es m.E. die von Dir erwähnte Gravur.

Einigermaßen brauchbar finde ich den wikipedia- Eintrag. Andere Seiten sprechen von "MVG-Typen", "spezifischer Stützlast", dem Abstand der Kugelmitte bis zum Stoßfäger bzw. der Fahrbahn, sogar vom 7- oder 13- poligen Elektrosatz. Die meisten Seiten sprechen vom D (wie Deichsel) - Wert.

Die Berechnung ist auf wikipedia zu finden: Derf. = g x (T x R) / (T + R)
mit: g = Erdbeschleunigung, T = zul. Gesamtmasse d. Zugfzg., R = zul. Gesamtmasse d. Anhängers
setzt man die entspr. Daten aus dem Fzg.schein (Anhänger gebremst bzw. ungebremst) ein, erhält man keines der o.g. Zeichen (es sei denn man rundet 4,77 auf 4,00 ab).

wikipedia hat auch einen link zur dementspr. 67-seitigen EU- Richtlinie für abnehmbare AHK.

interessant ist evtl. auch diese Seite:

der D-Wert wurde auch schon hier im Forum erwähnt:

hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ach ja, ich hatte in den Tiefen dieses Forums schon mal ein Bild "Alt/Neu" gepostet. Hier nochmal:

Anhang anzeigen 13396
Moin
Rein optisch ist der Unterschied klar zu erkennen. Bei der "alten" überragt der Kugelkopf deutlich die Steckachse.
Meine AHK wurde letztes Jahr nachgerüstet.
Da wackelt nix, sollte die neue sein, schau morgen direkt einmal nach.
LG von der Insel Sylt :kissing_heart:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
KA....
Aber der Unterschied ist da.
Bemängelt wurde die zu hohe Position vom Kugelkopf, was bei dem "neuen" auf dem Bild definitiv nicht der Fall ist. Ergo der Anhänger / Wohnwagen hinten nicht mehr extrem nach unten geneigt ist.
Das war das eigentliche Problem.
 

Harem

Ist öfter hier
sehr schön, werde bei nächster Gelegenheit mal checken, welche (optische) Länge bei mir vorhanden ist und ggf beim Freundlichen vorsprechen.
Danke für die vielen Antworten
 

Bus-Froind

Lebt hier

sind aber nicht nach wie vor beide Ausführungen 2GO und 2GA erhältlich ?
Doch, aber nicht für den T-Roc*.
Die AHK ab Werk war mit dem Kugelkopf mit der 2G0 (NULL, es gibt in Teilnummern kein O wie Otto) ausgerüstet. Rest wie von @Roc-Jens beschrieben.

Die gelaserte Zahlenfolge auf dem Kugelkopf würde ich als Fertigungsnummer des Lieferanten ansehen, eine Codierung von Fertigungsort/-tag/-schicht etc.. Es gibt keine Fzg.spezifischen Typenschilder bei AHKs.
 

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