• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Ich kann alles ändern, mach ich bei nem Leasingeimer aber nicht und seh ich auch nicht ein, nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Das DSG schaltet wie es schaltet, es kann nicht so weich schalten wie eine Wandlerautomatik weils ein Kupplungsgetriebe ist. Das ist also eine Sache der eigenen Messlatte. Ich sehe aber durchaus ein, dass man das akzeptiert, wenn man es nicht anders kennt und ich habe auch nicht die Anforderung an die Golfklasse, auf dem Niveau eines Mercedes zu schwimmen, wobei das Preistechnisch fast möglich wäre...

Wie auch immer, der T-Roc ist für mich ein akzeptabler Alltagswagen, dafür wurde er angeschafft und das macht er auch recht gut aber bei weitem kein Auto, in das ich mich setze um entspannt aus Spaß durch die Gegend zu fahren.

Thema Spritverbrauch

@DrGonzo.
Manchmal nach deinen diversen Aussagen zu den T-Roc wie Luftpumpe .. Stelzengolf usw. frage ich mich schon, hast du auch einen?
Wenn ja, warum hast du überhaupt einen?
Würde ich über meinen so denken hätte ich etwas falsch gemacht.
Sorry, sollte auch einmal gesagt sein.

Ich hab einen, ich fahr ihn sogar recht gerne, aber ich mach halt nicht mehr draus als er ist. Mein Traumauto bestimmt nicht. Eher die Wahl zwischen Pest und Cholera in der Klasse und den Motorisierungen. Ich hab ein Spaß Auto für die Wochenenden, also musste es im Alltag was kompaktes sein, aber eben kein Kleinwagen, kein PS Wunder und halbwegs ins Budget passen ;).

Ich brauch mir halt nicht einreden was super tolles zu haben, es ist ein VW, er unterliegt der jeweiligen Gesetzgebung und der allgemeinen Entwicklung und hat damit jede Menge Ecken und Kanten, wie alles andere auch was man derzeitig so bekommt. Kein Designwunder und einen Qualitätspreis bekommt er auch nicht, er macht das was er soll, in manchen Teilen besser und in manchen schlechter als andere Mitbewerber.

Ausreichend =! PS Wunder, fährt halt. Ausreichend ist sogar der 1.0er, wenn er bei > 130 kmh nicht saufen würde wie ein 2.0.

Wozu man Allrad in dem Teil braucht ist mir ein Rätsel, zumal es ja nichtmal ein wirklicher Allrad ist mit der Haldex, zu 99% der Zeit fährst du nur Gewicht durch die Gegend.

Auf eBay kaufen

Wozu man Allrad in dem Teil braucht ist mir ein Rätsel, zumal es ja nichtmal ein wirklicher Allrad ist mit der Haldex, zu 99% der Zeit fährst du nur Gewicht durch die Gegend.
Du musst nicht alles verstehen. Fahr einfach auf was du lust hast.
Akzeptieren wir ja auch, ohne "Querschläger".

Ich jedenfalls habe den Allrad im T-Roc und in unserem G7R zu schätzen gelernt.
Nicht nur im Schnee und auf Wald und Wiesenwegen (...letzteres nur mit dem T-Roc versteht sich)

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, der Verbrauch ist absolut in Ordnung

Heute von Nidda (ca 70 km von Frankfurt) in die Oberpfalz. Stadt, Landstrasse Autobahn mit Bergen, Stau und Stopp and Go.
1753985803638.png
waren am Ende ca. 330km. Ich war selbst Überrascht. Dort hin waren 6,2 Angezeigt.
Bin aufs Tanken gespannt und den gemessen Wert. Aber die Abweichung ist im Neuen geringer als in den Alten T-Roc.

Moin zusammen,
habe den T-Roc Cabrio jetzt 1 Monat.
Fahre ihn deutlich unter 7 Liter.
Dazu muss ich aber sagen das es mir, fast, egal ist.
Läuft bei mir unter Hobby.

VG Jürgen

PS: Jedes DSG ist besser als selber schalten müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur Pedal Box mit der ich sehr zufrieden bin
Jep..,ich auch ..,hatte ich mir SO krass nicht vorgestellt .., Sport Plus und drei Striche nach rechtso_O Dann den Schalthebel nach hinten gezogen von D auf S Modus :D Da scharrt selbst der Allrad auf der Gasse ! Normal fahre ich aber im City Modus ..,drei nach rechts :)

In City Modus fahre ich auch:p

Inzwischen mit dem 1.5 er Schalter 7 Monate und rund 5800 km gefahren. Alles dabei, Kurzstrecke, Stau, Autobahn, Landstraße.
Pendelt sich auf ca. 6,5 Liter ein. Passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein R nach knapp 4 Jahren. 3 Jahre nur Stadt, Autobahn. Wenig Landstraße.
4 Jahr überwiegend Stadt. In Summe etwas über 10 l. Am meisten Spaß macht er in Frankreich im bergigen Gelände mit Serpentinen, engen Straßen. Ist aber nichts für Beifahrer 😉

Natürlich beeinflusst die individuelle Fahrweise den Spritverbrauch, aber mit entscheidend ist doch das Streckenprofil. Viele Kurzstrecken und Stadtverkehr treiben den Verbrauch nach oben, da kann kein guter Wert erreicht werden. Bei Überlandfahrten und längeren Strecken bin ich auch unter dem angegebenen Verbrauch, ohne dass ich dahin schleiche. Das wird dann halt immer wieder relativiert. Nach 25000 km ist der Durchschnitt so bei 8 - 8,5 L, damit bin ich zufrieden. Wem das zuviel ist, der darf sich nicht für den 190 ps Benziner entscheiden und wenn mit dem Motor einer deutlich weniger verbraucht, dem hätte auch ein kleinerer Motor gereicht, denn derjenige verzichtet komplett auf den Fahrspass.

Schönes Wochenende

Genau deiner Meinung. Es geht nicht darum, wer verbraucht am wenigsten. Es ist vor allem interessant verschiedene Fahrprofile zu vergleichen.
Unserer schluckt in der Stadt Kurzstrecke gerne zwischen 8 - 12l. Während gemütlich auf der Landstraße auch mal 5,4l drin sind.
Es macht gemütlich oder flott einfach Spaß mit dem Roc zu fahren.:)

Kann wirklich nicht meckern. Bei den Fahrten zur Arbeit (14km) hilft das Segeln im D normal Modus ganz schön.

Und ja, ein aufgebockter Golf mit mickrigen 150 PS kann einem viel Spaß machen.

IMG_3087.jpeg

Der Benziner aber auch
, mit 2 Personen, 2 E-Bikes 2 Koffern und einiges an Gedöns.
Und das erstmalig mit 19“ Suzukas und Ganzjahresreifen.

Anhänge

• IMG_6765.jpeg
    IMG_6765.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 43

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben