• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Standheizung ABE

Spock

Autoflüsterer
Hallo,
nach meinen kleinen Unverschuldeten Unfall im Dezember, geht das Alte Cabrio beim Händler in Zahlung und ein neues Cabrio kommt her.
Heute habe ich mal alle Unterlagen zusammengesucht, die der Händler bekommt. dabei ist mir Aufgefallen, das ich für die Nachgerüstete
Standheizung gar keine ABE habe. Im Netz habe ich auch keine Eindeutige Antwort gefunden. Und bevor ich mich nächste Woche beim Boschdienst blamiere,
wollte ich mal hier Fragen. Kennst sich Jemand damit aus oder können die Rocer mal Nachschauen, die auch eine Nachgerüstete Standheizung haben?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Ab 2002 haben die Standheizungen eine "e" - Typisierung und sind nicht mehr eintragungspflichtig.

Danke. Also reicht die Einbaubestätigung mit dieser e*EG Nummer.

Wenn die Standheizung nach 2002 hergestellt wurde, reicht die "e"-Typgenehmigung aus, und eine ABE ist nicht mehr nötig. Das Typenschild der Heizung sollte eine kleine "e"-Kennzeichnung tragen, die das bestätigt.

Falls du unsicher bist, kann der Bosch-Dienst das anhand der Typennummer schnell prüfen. Normalerweise brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen.

War schon bei meinen 2004 Touran so, hatte ich bei Bosch einbauen lassen.

Ich habe meinen Touran mit nachgerüsteter Standheizung beim Händler in Zahlung gegeben. Dabei wurde keine Bescheinigung für die Standheizung verlangt, und niemand hat danach gefragt.

Hab ich nach 20 Jahren gar nicht mehr gehabt. 😂😂

Auf eBay kaufen

Man will ja Alles richtig machen. Zumal ich am Donnerstag den neuen bekomme und am Montag 3-4 Wochen zur Kur fahre. Da kann man eben nicht mal schnell was Nachreichen oder Erledigen.

Damit wird die des T-Roc gemeint sein. Jedes Fahrzeug, für die die Standheizung zugelassen ist, wird da Ihre eigene Nummer haben.

DSG will ich auch nicht mehr missen :like: . Stell mal ein paar Bilder rein wenn du ihn hast :)

Gerne: https://www.t-rocforum.de/threads/Cabrio-die-zweite.6608/

@Spock ist mir klar, schrieb ich ja. Wenn auf dem Typenschild der Standheizung auch die "e"- Kennzeichnung ist, ist ja alles gut. Hast Du das nachvollzogen (auf dem Typenschild geguckt, steht es auf der Rechnung, etc..) ? Das wollte ich damit fragen.

Da muss man erst das Auto Auseinander nehmen. Ist vorn im Radkasten irgendwo verbaut.
1736683533325.png

tja, das ist was Anderes.

Trotzdem wäre mir wohler, wenn die Kennzeichnung auf irgendeinem Papier (Rechnung, Datenblatt .. ) dokumentiert wäre. Ist auf der Herstellerseite etwas zu finden ?

Andererseits wird Deine Heizung wohl nach 2002 gebaut worden sein. So alt ist "Cabrio die Erste" ja noch nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben