• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steinschutz hinter Stoßstange

Spock

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe mir mal meinen T-Roc* Heute früh nach den Dienst von vorn angesehen. Dabei sind mir am unteren Teil der Stoßstange doch großen Luftlöcher aufgefallen.
Dahinter scheint ja Verdampfer und Kühler direkt zu sitzen.
Wäre dahinter nicht ein etwas engmaschigeres Gitter sinnvoll, um kleine Steine und ähnliches abzuhalten?
Oder hat das schon mal jemand gemacht.
War mal wieder so ein Gedanke beim Anschauen.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Das gibts bei den Chinesen in mehreren Varianten.

Lapetus-Exterior-Kit-Fit-For-Volkswagen-T-Roc-T-Roc-2018-2019-2020-Front-Insect-Screening.jpg_350x350.jpg


Auto-Insect-Screening-Mesh-Grille-Insert-Netto-Accessoires-Voor-Volkswagen-Vw-T-Roc-T-Roc-2018.jpg_50x50.jpg_.webp


Ich habe selbst damit keine Erfahrung.

Bin schon neugierig ob andere damit Erfahrung haben.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Ich denke das kann so nicht gut sein!
Schade allerdings dass wir Kunden uns darüber Sorgen machen müssen. Das sollte eigentlich der Job des Herstellers sein...
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Spätestens nach dem 1. Ausfall der AC, bedingt durch Steinschlag im Klimakühler beschäftigt man sich mit dem Gedanken.
Ist schon krass, dass sich die Hersteller darüber keine Gedanken machen.
Ein Cent Artikel fällt der Optik zur Last.
 

Snoopi

War schon mal da
Egal Dank Garantie ;)! Hatte es beim Octavia und habe auf Garantie einen neuen Klimakondensator bekommen :).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn da festgestellt wird, das der Kühler oder Verdampfer durch Steinschlag beschädigt wurde, wird Dir eine Garantie auch nicht helfen.
 

Snoopi

War schon mal da
Wenn da festgestellt wird, das der Kühler oder Verdampfer durch Steinschlag beschädigt wurde, wird Dir eine Garantie auch nicht helfen.
Bei Skoda wurde der bei mir bezahlt.

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Ich denke das kann so nicht gut sein!
Schade allerdings dass wir Kunden uns darüber Sorgen machen müssen. Das sollte eigentlich der Job des Herstellers sein...
Augen auf beim Autokauf !

Ein Steinschlag ist doch immer ärgerlich egal was er beschädigt ob Kühler, Scheinwerfer, Haube, Chromleiste, Emblem, Sensor oder Scheibe da brauchst du schon einen Schutz vor dem ganzen Auto :joy:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das ist bei vielen Neuwagen so. Auf so etwas achtet man auch garantiert nicht.

Bei Skoda wurde der bei mir bezahlt.

Wo wir wieder beim Thema Service und Verhalten des Besitzer wären.

Das hat viel damit zu tun, wie sich der Händler für Dich einsetzt.
 

Huberdoni

Stammuser
Ich hab bei meinen Vorgängerautos, 3x Passat und Touran ein Polyester Fliegengitter hinter dem Kühlergitter ganz locker gespannt.
Achtung, das geht aber sicherheitshalber erst nach Ablauf der Garantie, weil dies den Kühlluftdurchsatz bremst und damit die Kühlleistung (Motor und Klima) verschlechtert. Bei normalem Fahrbetrieb fällt diese Verschlechterung aber nicht auf.
 

Tomi

Lebt hier
Gute Idee Huberdoni. Glaube aber das die Hersteller sehr wohl wissen warum der Grill oder die Front der Autos so aussieht. Nämlich wegen der Thermik und Luftzufuhr ( z.B. Turbo ) also Kühlung.
Und mal ehrlich... von wie vielen zerstörten Kühlern durch Steinschlag habt ihr denn gehört? In meinem Fall noch nie Probleme gehabt. Aber belehrt mich eines Besseren.

Gruß

TOMI
 

Huberdoni

Stammuser
Ich hatte bei meinem ersten Passat drei Kondensatoren auf Kulanz bekommen, dann Fliegengitter. Seither Ruhe.
Kommt wohl auch auf den Einsatz an.
 
R

Roco57

Gast
Ich hatte Gott sei Dank diese Probleme noch nie bei meinen Fahrzeugen, wäre aber, gerade was die Beatmung und Kühlung des Motors stören könnte, vorsichtig.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Deswegen würde ich da ein engmaschiges Metallgitter bevorzugen. Obwohl auch ein Fliegengitter genug Löcher hat.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Laut den Beschreibungen in den Chinesischen Angebote haben die ein Metallgitter in einem Kunststoffrahmen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert