Steinschutz hinter Stoßstange

Spock

Autoflüsterer ☆☆
Germany
Hallo,

ich habe mir mal meinen T-Roc* Heute früh nach den Dienst von vorn angesehen. Dabei sind mir am unteren Teil der Stoßstange doch großen Luftlöcher aufgefallen.
Dahinter scheint ja Verdampfer und Kühler direkt zu sitzen.
Wäre dahinter nicht ein etwas engmaschigeres Gitter sinnvoll, um kleine Steine und ähnliches abzuhalten?
Oder hat das schon mal jemand gemacht.
War mal wieder so ein Gedanke beim Anschauen.

Das gibts bei den Chinesen in mehreren Varianten.

Lapetus-Exterior-Kit-Fit-For-Volkswagen-T-Roc-T-Roc-2018-2019-2020-Front-Insect-Screening.jpg_350x350.jpg

Auto-Insect-Screening-Mesh-Grille-Insert-Netto-Accessoires-Voor-Volkswagen-Vw-T-Roc-T-Roc-2018.jpg_50x50.jpg_.webp

Ich habe selbst damit keine Erfahrung.

Bin schon neugierig ob andere damit Erfahrung haben.

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Ich denke das kann so nicht gut sein!
Schade allerdings dass wir Kunden uns darüber Sorgen machen müssen. Das sollte eigentlich der Job des Herstellers sein...

Spätestens nach dem 1. Ausfall der AC, bedingt durch Steinschlag im Klimakühler beschäftigt man sich mit dem Gedanken.
Ist schon krass, dass sich die Hersteller darüber keine Gedanken machen.
Ein Cent Artikel fällt der Optik zur Last.

Egal Dank Garantie ;)! Hatte es beim Octavia und habe auf Garantie einen neuen Klimakondensator bekommen :).

Wenn da festgestellt wird, das der Kühler oder Verdampfer durch Steinschlag beschädigt wurde, wird Dir eine Garantie auch nicht helfen.

Wenn da festgestellt wird, das der Kühler oder Verdampfer durch Steinschlag beschädigt wurde, wird Dir eine Garantie auch nicht helfen.
Bei Skoda wurde der bei mir bezahlt.

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Ich denke das kann so nicht gut sein!
Schade allerdings dass wir Kunden uns darüber Sorgen machen müssen. Das sollte eigentlich der Job des Herstellers sein...
Augen auf beim Autokauf !

Ein Steinschlag ist doch immer ärgerlich egal was er beschädigt ob Kühler, Scheinwerfer, Haube, Chromleiste, Emblem, Sensor oder Scheibe da brauchst du schon einen Schutz vor dem ganzen Auto :joy:!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei vielen Neuwagen so. Auf so etwas achtet man auch garantiert nicht.

Bei Skoda wurde der bei mir bezahlt.

Wo wir wieder beim Thema Service und Verhalten des Besitzer wären.

Das hat viel damit zu tun, wie sich der Händler für Dich einsetzt.

Ich hab bei meinen Vorgängerautos, 3x Passat und Touran ein Polyester Fliegengitter hinter dem Kühlergitter ganz locker gespannt.
Achtung, das geht aber sicherheitshalber erst nach Ablauf der Garantie, weil dies den Kühlluftdurchsatz bremst und damit die Kühlleistung (Motor und Klima) verschlechtert. Bei normalem Fahrbetrieb fällt diese Verschlechterung aber nicht auf.

Gute Idee Huberdoni. Glaube aber das die Hersteller sehr wohl wissen warum der Grill oder die Front der Autos so aussieht. Nämlich wegen der Thermik und Luftzufuhr ( z.B. Turbo ) also Kühlung.
Und mal ehrlich... von wie vielen zerstörten Kühlern durch Steinschlag habt ihr denn gehört? In meinem Fall noch nie Probleme gehabt. Aber belehrt mich eines Besseren.

Gruß

TOMI

Ich hatte bei meinem ersten Passat drei Kondensatoren auf Kulanz bekommen, dann Fliegengitter. Seither Ruhe.
Kommt wohl auch auf den Einsatz an.

Ich hatte Gott sei Dank diese Probleme noch nie bei meinen Fahrzeugen, wäre aber, gerade was die Beatmung und Kühlung des Motors stören könnte, vorsichtig.

Deswegen würde ich da ein engmaschiges Metallgitter bevorzugen. Obwohl auch ein Fliegengitter genug Löcher hat.

Laut den Beschreibungen in den Chinesischen Angebote haben die ein Metallgitter in einem Kunststoffrahmen.

Aber billig mit Kabelbindern sichtbar befestigt. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben