• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Suche COC Papier oder EG Übereinstimmungsbescheinigung

Wob95

War schon mal da
Hat mir jemand die o.a Dokumente für ein T-Roc* 1.0 TSI Zulassung erfolgt im Oktober (sprich dieses Modelljahr).
Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße :)

Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antoworten.
Exakt, ich brauche Sie für die Rad Kombinationen ..

IMG_20190503_215112.jpg

Ist vom 2,0, tsi... sind aber wohl alle gleich!

Vielen vielen Dank !
Heißt das auf gut Deutsch: ET 43 oder 45 ist bspw. Bei 19 Zoll nicht erlaubt?

Da sind alle Felgen* + Reifen* vermerkt die man auch im Konfigurator wählen kann?

Last edited by a moderator:
Nein, die COC's sind nicht alle gleich. Bei meinem 1.5er Schalter sind weder 18 noch 19 " Räder aufgeführt. Da spielt wohl außer der Motorisierung auch noch das Modell (Basis, Style, Sport) eine Rolle.

Wobei die 18 oder 19 zoller auf dem 1.0 auch erlaubt sind - immerhin kann ich diese im Konfigurator zum Auto wählen?
Wenn ich bspw. eine alutec ineku felge nehme, in der ABE nun der T-Roc* mit 225/40 Felgen* eingetragen ist, heißt das ich darf diese Felgen,mit den genannten Reifen*, eintragungsfrei fahren?

Ich zitiere VW:
Kauf bzw. Auslieferung eines Volkswagen wird Ihnen das Certificate of Conformity (CoC) ausgehändigt. Hier sind alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet, die genau für Ihr Modell und seine spezielle Motorisierung zugelassen sind. Bei der Auflistung im CoC handelt es sich immer um Volkswagen Original Teile – denn ausschließlich Original Teile werden für Neuwagen verbaut.

Zusätzlich zu den Original Teilen erweitern die Volkswagen Zubehörräder das Angebot für einen (nachträglich) individuell gestalteten Volkswagen. Bei den Volkswagen Zubehörartikeln kommt es auf deren Allgemeine Betriebserlaubnis, also die Teile-ABE an: Darin werden wiederum alle Fahrzeuge explizit genannt, für die das Zubehörteil bzw. die Felgen zugelassen sind. Eine Eintragung durch den TÜV (oder eine vergleichbare Prüfstation) ist in beiden Fällen nicht erforderlich.

https://www.volkswagen.de/de/service-zubehoer/raeder-reifen/felgenwissen1.html

Auf eBay kaufen

Die Einpresstiefe muss dann wohl auch eingehalten werden.

(...) Bei den Volkswagen Zubehörartikeln kommt es auf deren Allgemeine Betriebserlaubnis, also die Teile-ABE an: Darin werden wiederum alle Fahrzeuge explizit genannt, für die das Zubehörteil bzw. die Felgen* zugelassen sind. Eine Eintragung durch den TÜV (oder eine vergleichbare Prüfstation) ist in beiden Fällen nicht erforderlich.“
Gleiches gilt auch für die Räder aus dem freien Handel. Das wichtigste ist dabei die ABE. Es gibt hier bereits einige Diskussionen darüber, z. B. :
https://www.t-rocforum.de/threads/passende-räder-bzw-felgen-für-den-t-roc.6/#post-178

Ich habe auch eine Frage dazu

Unser T-Roc* soll nun auch 19er Suzuka bekommen aber in der CoC steht nicht drin das er 19er haben darf.

Daten
T-Roc 1.0 Tsi Style

Darf ich die Suzuka drauf machen oder nicht?

Attachments

• 15903465534568006862294418503813.jpg
    15903465534568006862294418503813.jpg
    844.9 KB · Views: 70
Ich hole das Thema mal hoch:
Kann möglicherweise einer von den FL-R-Besitzern die Anmerkungen der COC posten.
Ich sag schonmal vielen Dank!

Ich weise nur darauf hin, dass die COC Eu-Übereinstimmungserklärung für jedes Fahrzeug unterschiedlich sein kann.

@gig21 Dann gedulde dich einfach, bis du deinen T-Roc hast. Die COC bekommst du zusammen mit dem Kfz-Brief. Solltest du leasen, bittest du den Händler um eine Kopie der COC, da du in diesem Fall den Brief ja nicht erhältst ;)

Hoffe das ist hilfreich...Screenshot_20221203-223405_Acrobat for Samsung.jpg

Hoffe das ist hilfreich...View attachment 14306
Dürfte identisch sein zu meinem aus 2024.

Was kostet die Eintragung? 70eur, aber bei vw wohl teurer?
Hab Felgen in Ausblick mit 8,5x19 et 45 und reifen 225/40 r19 93v

Überlege der Einfachheit vll. doch einfach die 7,0jx18 mit 215/50 92v zu nehmen. 225/40 r18 sind günstiger, aber brauchen wohl auch wieder ne eintragung die die ersparnis identisch macht...

Welchen T-Roc Hast du? Bei Meinem 1,5 R-Line sind diese Rad Reifen Kombis eingetragen.
Für den Winter habe ich die Borbet Z Felge 7,5x18 mit 225/40R18 Gutachten ohne Eintragung.

Attachments

• Rad reifen Combi Lt. COC 2023-11-10 um 10.16.35.png
    Rad reifen Combi Lt. COC 2023-11-10 um 10.16.35.png
    147.7 KB · Views: 19
Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back