• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc 1.5 TSI (BJ 11/23): Ölwechsel & Inspektion gekoppelt? Intervall bleibt bei 2 Jahren / 30.000 km?

thuglife

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe einen VW T-Roc, Baujahr November 2023 (1.5 TSI, LongLife-Service).
Über das Fahrzeugdisplay unter „Service“ wird mir derzeit angezeigt, dass Ölwechsel und Inspektion beide in derselben Kilometeranzahl und Tagen fällig werden – also offenbar gekoppelt sind.

Laut Anzeige läuft das Intervall dynamisch herunter (je nach Fahrweise), und aktuell sieht es nach dem bekannten LongLife-Rhythmus von 2 Jahren oder 30.000 km aus.

Meine Frage:

Wenn ich die erste Inspektion + Ölwechsel nach diesen zwei Jahren mache – also etwa im November 2025 –,
läuft das Intervall danach genauso weiter (wieder 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt)?
Oder stellt VW danach auf kürzere Intervalle um (z. B. 1 Jahr oder 15.000 km)?
Mein Serviceberater war sich da leider nicht ganz sicher.
Ich weiß natürlich, dass die Berechnung von der Fahrweise abhängt (Kurzstrecke, Langstrecke usw.), aber mich interessiert, ob das grundsätzlich im gleichen Rhythmus weiterläuft wie ab Werk.

Hat da jemand von euch Erfahrungen oder kann bestätigen, dass der LongLife-Service auch nach der ersten Inspektion gleich bleibt?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4003.jpeg
    IMG_4003.jpeg
    934,5 KB · Aufrufe: 27
Also ich hatte nach einem Jahr die 30.000 km Inspektion, und in der Anzeige stehen wieder 30.000 km oder zwei Jahre die ich vermutlich nächstes Jahr bereits wieder erreiche. Pendler täglich 80 km.

Hat da jemand von euch Erfahrungen oder kann bestätigen, dass der LongLife-Service auch nach der ersten Inspektion gleich bleibt?
Aller guten Dinge sind 3 Kollegen die Antworten.
Ich kann es dir bestätigen das alles gleich bleibt, LongLife Service läuft danach genau so weiter wie zuvor.

Erstbesitzer? Der 1. Ölwechsel ist Max 2 Jahre oder bis 30k km je nach dem…
Kann demnach nicht sein?

Oder gebraucht gekauft; könnte vom Händler für den Verkauf - Service und Öl gemacht worden sein.
Ansonsten ist da was komisch wie Lufri richtig gesehen hat. Ein 🦊 👍

Edit: Inspektion passt

Das Öl Intervall können die anscheinend anstellen wie die wollen. Standardmäßig ist 2 Jahre 30K eingestellt. Ich war zwischendurch mal bei einer anderen Werkstatt und die haben mir ein kurzes Intervall eingestellt, war dann wieder beim Alten und der setzt es wieder auf 2 Jahre 🤦‍♂️ Theoretisch kann man eh hingehen wann man will und danach wird eh wieder resettet

also offenbar gekoppelt sind.
Die services "Inspektion" und "Ölwechsel" sind sicher nicht gekoppelt sondern unabhängig voneinander. Dennoch können die Intervalle zufällig identisch sein.

"LongLife- service" sagt mir nichts. Beim vFL gab es eine "Wartungsintervallverlängerung" (QG1), falls das gemeint ist.

Unser vFL hat QG1 und der Frdl. hat mir Folgendes geschrieben:

1. Ölwechsel mit QG1 bei 30.000 km statt 15.000 km ohne QG1 (vmtl. abh. davon, ob OPF vorh.) oder bei spätestens 2 Jahren.
1. Inspektion bei 30.000 km oder bei 2 Jahren, danach 30.000 km oder 1 Jahr.

Alle services wurden entspr. o.g. Vorgaben gemacht:
1. Ölwechsel bei 30.000 km, Ölwechsel 2 und 3 nach jew. 2 weiteren Jahren.
1. Insp. bei 30.000 km, Insp. 3, 4 und 5 nach jew. einem weiteren Jahr. Insp. 2 war "freiwillig außer der Reihe"

Die km- und Zeitangaben sind Maximalwerte. Die services können je nach individuellen und erschwerten Betriebsbedingungen auch eher fällig sein. Was "erschwerte Betriebsbedingungen" sind, steht in der BA.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben