• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc 3.0 VR6 Bi Turbo

T-Rex

Forenlegende
Ich vermute, das VW die Marktlage abchecken wird.
Der Golf* 8 wird den Sahne-Sechser (sofern er grünes Licht für die Serie bekommt ) wohl auch nur in einer Sonderauflage /Serie, die über dem 2.0 R liegt, bekommen.
Das Gleiche könnte auf den T-Roc* zutreffen.

Desweiteren stünde der Motor auch dem Passat/Arteon /Tiguan sehr gut.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:
 

T-Rex

Forenlegende
Daumen drücken und hoffen:cool:;):like:
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber eine solche Aussage wird eine Motor Zeitschrift (auch wenn es sich um Auto Bild handelt) nicht aus der Luft greifen. Die entscheidende, wie auch berechtigte , Frage lautet aber..... Wird dieser Motor es überhaupt, Aufgrund der Abgasdiskussion, in die Serie schaffen.
Man darf gespannt sein
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die entscheidende, wie auch berechtigte , Frage lautet aber..... Wird dieser Motor es überhaupt, Aufgrund der Abgasdiskussion, in die Serie schaffen.

Entscheidend ist, was die Entscheider glauben, was für den Absatz oder den CashFlow gut ist.
Dann ist es eine Frage der eingesetzten Mittel, so einen Antrieb zu entwickeln und in ein Auto bauen. Machen kann man viel.
Ob sich dann eine Zielgruppe findet, die wie z.B. beim Golf* Limited Ende der 80er einen Aufpreis von 100% zu einer Standardmotorisierung (GTI...) zahlt?!?
 

T-Rex

Forenlegende
Ob sich dann eine Zielgruppe findet,
Zwei Bestellungen, sind schon mal sicher. (Filius & Ich)
Und im Bekanntenkreis minimum nochmal einer.
Also, hochgerechnet auf den gesamten Markt, dürfte es sich ausgehen :cool::like:
 

INeedNOS

Dauergast
Deswegen, träumt weiter... ;-)
Ich träume natürlich auch meine mobilen Träume, bin aber durch den Job in der Realität gefangen.

Ob ein 6-Zylinder auf der Vorderachse bei einem eher kompakten Fahrzeug so richtig Spaß bringt? Läge der deutlich hinter der VA, würde es fahrdynamisch mehr bringen.
400 PS werden heutzutage aus 2l 4-Zyl. gepresst, an Leistung muss es also nicht mangeln.
Vor allem, wo gibt es solch einen Motor (VR6-BiTurbo...) im VW-Konzern in Serie? Also vorn quer verbaut, nicht aus Audi A6 oder so.

als 3,2er im R32 hat es ja auch gut quer auf der Vorderachse funktioniert. Es muss eben ein VR6 sein, kein V6.

VR6 gibt es ja eh weiterhin z.B. in USA. In China sogar aufgeladen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/vw-teramont-2017-topmodell-sel-v6/

https://carnewschina.com/2017/03/16...-will-hit-the-chinese-car-market-on-march-22/

Also ich fänd einen 2,5er VR6 mit 300 PS und 500 Nm tausendmal geiler als einen 2,0er TSI mit 300 PS und 400 Nm;)
 

mipen

Dauergast
Stimmt, weil mit nem Abt tuning hab ich schon nen kleinen Ro_O und viel billiger, nicht nur vom Anschaffungspreis sondern auch vom Unterhalt her....
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert