T-Roc Car-Net mag nicht mit Smartphone-Hotspot Android

Interessant .. welche Werte sind das denn?

Interessant .. welche Werte sind das denn?

Auf der SD-Karte gibt es eine "vw_default.cfg", die sich im Ordner "maps\00\cfg\mapcfg" befindet. Die Datei mit dem 7z Filemanager öffnen. Dadrin befindet sich eine Datei "vw_default.cfg", diese Datei ist quasi ein weiterer "Ordner". Wenn man darein navigiert, sieht man die Dateistruktur. Dort gibts dann den Ordner "traffic\OnlineConfig" mit der Datei OnlineConfig.xml.

Diese Datei muss bearbeitet werden. Dazu die Datei per Drag&Drop rausziehen und mit nem Editor deiner Wahl bearbeiten.

Zeile 4:
<MaxLocationRadius kilometres="-1"/>
ändern auf:
<MaxLocationRadius kilometres="100"/>

Zeile 16:
<MessageSize bytes="50000"/>
ändern auf:
<MessageSize bytes="150000"/>

Zeile 28:
<SessionSize>2500</SessionSize>
ändern auf
<SessionSize>500</SessionSize>

Datei speichern und diese dann wieder mit dem 7z Filemanager per Drag&Drop reinziehen. Speichern und fertig.

Technisch ist das eigentlich eine tar.gz aus der Linux Welt. Also wer da fit ist, kanns auch damit machen ;-)

Normal sollte das reichen, aber es schadet nicht in dem Order "VW" sich da auch nochmal zu der Datei durchzuhangeln und dort auch nochmal anzupassen.

Cool, und damit erreichst du, dass die Stauinfos schneller angezeigt bzw. aktualisiert werden, hab ich das richtig verstanden ?

Verbunden sind sie ja per Bluetooth , schon wegen dem Freisprechen, aber es gibt nirgends in Discover Media wo man sieht, das sie sich verbunden haben und die Weltkugel in der Statusleiste vom DM bleibt auch grau.
Man sieht doch welches Handy* verbunden ist, musst nur auf phone gehen

Das ist doch in Ordnung!

An welche E-Adresse hast Du reklamiert? Ich würde das auch mal machen, denn am Anfamg funktionierte das Einloggen in den Hotspots meines Android 8 Smartphones ganz hervorragend, jetzt hat mein Smartphone* Android 9 und es läuft nicht mehr.
Danke

Weiß jemand zufällig, ob das Problem mit Android 9 auch für mein Motorola One zutrifft?

. . oder allgemeiner gefragt: ... für Handys von Motorola (mit Android 9) zutrifft?

Ich hatte nochmal mit einem Service-Mitarbeiter gesprochen und er sagte mir das es am AP-Band 2,4 Ghz liegt. Wenn man das Handy* auf 5 Ghz umstellen kann, das sollte es funktionieren.
Bei Samsung und Co. schaltet das wohl irgendwie automatisch um, deshalb funktionieren diese Geräte auch mit Android 9, wobei bei Huawei (wenn man an diese Einstellung kommt) das manuell umgestellt werden muss.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, ein Versuch wäre es wert, da ich die Einstellungen dazu gefunden habe.

IMG_20190722_112305.jpg

Das ist eine sehr interessante Information. Vielen Dank. Einfach ausprobieren will ich das nicht, weil ich noch die Version 8.1 auf dem Handy* habe und ich das Update nicht rückgängig machen kann, falls es nicht funktioniert.

@Wänna
Ich habe jetzt mal testhalber den Hotspot auf 5GHz gestellt und musste feststellen, dass der Hotspot dann nicht mehr vom DM erkannt wird. Offenbar ist das DM nur auf 2,4GHz ausgelegt!?

@Reinhard

Ich hab es auchmal probiert....funktioniert nicht!

Ich glaube die vom Service haben auch keine Ahnung und erzählen uns das nur, damit sie ihre Ruhe haben. :joy::poop:

@Wänna
Danke für das Feedback.
Dann muss ich wohl vorerst bei 8.1 bleiben.

Ich bleib auch bei meinem Car-Net Stick... einfach in die USB-Buchse stecken und nach ca. 8-10 sek läuft alles. ;):like:

Und mit der Netzclub SIM kostet das Nullkommagarnix!
Braucht nur ein Weilchen bis die, SIM online ist.

@Roc-Jens
Weißt du zufällig mit welchem Roaming Partner Netzclub bzw. O2 in Italien zusammen arbeitet?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben