• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lufri

Autoflüsterer
Bei mir ist es auch schon Jahre aus, aber ich gebe dem Mechaniker keinen Grund auszuflippen und behandle jeden mit Respekt, wenn er das auch tut.
 

Remodus

Dauergast
Ich bin zwar kein Kfz Mechaniker, aber seit 40 Jahren im Handwerk tätig und glaube schon das ich mir darüber ein Urteil erlauben kann. Es gibt natürlich unterschiedliche Kundenklientel, die einen die mal zwischendurch was nachfragen und eben die die Alles besser wissen und die möchte ich nicht den ganzen Tag auf der Schulter sitzen haben.
Aber das schweift hier jetzt auch Alles vom eigentlichen Thema ab.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Man kann natürlich alles lächerlich machen und ins Polemische ziehen. Die meisten machen das wenn ihnen die Argumente ausgehen.
Wie kann man denn etwas ins polemische ziehen? Egal. Das war auch kein Angriff auf dich, sondern nur ein überspitztes weiterspinnen deiner „ich möchte sehen was für mein Geld gemacht wird“ Aussage. Sei mal ehrlich, du schaust doch auch nicht zu, wenn dein Handy* repariert wird. Mich interessiert nur, wo du da die Grenze ziehst.
 

Lufri

Autoflüsterer

Wie kann man denn etwas ins polemische ziehen?
Wenn man meine Aussage verdreht und polemisch wiedergibt.

Ich ziehe dort die Grenze wo es mich nicht interessiert und wo ich nicht darf. Da ich selber Mechaniker bin interessiert mich ein Auto wenn es repariert wird. Nicht jedes, aber meines schon. Da ich mich nicht auskenne interessiert mich die Reparatur von einem Elektrogerät nicht.

Ich habe wirklich in 40 Jahren noch nie das Gefühl gehabt, dass ich als lästig in der Werkstatt empfunden worden wäre. Im Gegenteil, es war immer nett und oft auch lustig, kenne halt auch die Mechaniker teils schon 40 Jahre. Einen davon habe ich meinen letzten Golf* verkauft.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Wenn man meine Aussage verdreht und polemisch wiedergibt.
Das entspricht nicht den Tatsachen und das weißt du. Wenn ich dich angreifen würde, was ich nicht täte, sähe das anders aus. Aber damit ist das Thema auch durch für mich.
 

Lufri

Autoflüsterer
Für mich fast. Das entspricht schon den Tatsachen und unterlasse bitte mir zu sagen was ich weiß, das entscheide immer noch ich.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Es gibt Menschen, die fühlen sich immer angegriffen. :) Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Wenn du mich angreifst, bzw mir unterstellst was ich wissen sollte, obwohl du überhaupt nicht wissen kannst ob ich das weiß und obwohl du mich überhaupt nicht kennst, wie soll ich mich dann fühlen?
Überlege einfach was du schreibst und ob du das möchtest.
 

Remodus

Dauergast
...und nun zurück zum eigentlichen Thema...

T-Roc* Inspektion und Service Kosten​

 

Lufri

Autoflüsterer
Habe heuer die 1. Inspektion. Werde mir wieder vorher einen KVA holen. Am Preis kann ich eh nichts ändern, aber ich sehe was gemacht werden muss.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
....Was gemacht wurde, bekommt man doch zusätzlich in ausgedruckter Form.
Hier sind alle Positionen vom Mechaniker händisch abgehakt, rechts in der Spalte ist zu sehen, I.O. oder nicht in Ordnung.
Bzw. was den eingestellt / korrigiert wurde.
Ist zumindest bei meinem freunlichen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer

..... Natürlich im Nachhinen. Mich interessiert es aber auch schon vorher.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das ist richtig @Roc-Jens aber nur mal ein kleines Beispiel, das wirklich nur als Beispiel gedacht ist und nicht kritisch oder kleinlich sein soll.
Der ausgedruckte Komplettnachweis nach dem 2. Ölwechsel* im August für 111,- EUR (4,5 L Öl* mitgebracht) beinhaltet nur "Ölwechselservice". Soweit i.O..
Wenn ich nicht wüßte, dass auch eine Sichtkontrolle der Bremsanlage durchgeführt, das Auto ausgesaugt wurde und der Monteur bei 35 °C verständlicher Weise kurz eine Getränkebestellung aufgegeben hat, würde ich mich über die in der Rechnung aufgeführten Lohnkosten von 68 EUR wundern. Das entspräche rd. einer Stunde für einen Ölwechsel.
Wenn ich nicht wüßte, dass der Motorunterboden für den Ölwechsel demontiert wird (dafür muss ich nicht beim Ölwechsel anwesend sein), würde ich mich wundern, warum in der Rechnung neben dem obligatorischen Ölfilter, Dichtring und 1 Schraube drei weitere Schrauben (für den Motorunterboden ?) aufgeführt sind.
Wie gesagt, kleines Beispiel, keine Kritik. Die Werkstatt ist an anderer Stelle auch kulant (kostenloser "service").
Möchte nur erwähnen, dass die Rechnung nachvollziehbar war und gesehen habe, dass mit dem Auto pfleglich umgegangen wird (ich bin auch nicht nachtragend, ist verjährt und vergessen) weil ich beim Ölwechsel anwesend war.
 
Zuletzt bearbeitet:

faschion

Stammuser
Beim Servicepaket ist ein Leihwagen mit drin...mal schauen was Sie mir anbieten ;)
So, am Montag Inspektion gemacht...war zum 1. Mal in dieser Werkstatt. Terminvereinbarung im Vorfeld per Telefon lief schon sehr freundlich ab! Montagmorgen gegen 9:45 Uhr dort gewesen, sehr freundliches Personal vorgefunden und nach kurzem Gespräch und leisten von 2 Unterschriften bat mich eine junge Dame zu meinem Leihwagen: Golf* Sportsvan mit DSG, DAB etc.. Recht geräumig das Ding! Ab 16:30 Uhr konnte ich das Cabrio wieder abholen... Leihwagen war voll gegen voll vereinbart, kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter, Schlüsseltausch und ab nach Hause! Mein Fazit: Ich war sehr zufrieden und habe aktuell den Abschluss vom Servicepaket nicht bereit!
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die gleiche Insp. für unseren ROC hat das Gleiche gekostet. Es läppert sich halt, schaut man in den Leistungsnachweis: Insp., erweiterter Umfang, Bremsfllüssigkeitsservice, Kupplung entlüften, Bremsflüssigkeit, Filter aus-/ einbauen, Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast

@Indiana Jones was erwartest du? Ich habe vor 3 Jahren noch 290 € bezahlt, bei einer hohen Inflationsrate von fast 10% (Materialkosten, Löhne, alles ist gestiegen) ist das leider kein Wunder ;) Kostengünstiger wird es leider nicht mehr.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
stimmt, das kommt hinzu @Roco57 gerade in der aktuellen Situation.
Unsere, rel. aktuellen Kosten sind gleich @Indiana Jones
Deine Inspektionskosten sind also nicht außergewöhnlich.
Zum Vergleich: nur Inspektion (04/21) knapp 100,-, Insp. mit Ölwechsel* (09/20): 210,- EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert