• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lufri

Autoflüsterer
Naja, dann ist der Preis nicht wirklich zu vergleichen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

ach @Lufri welche Kosten sind denn nicht zu vergleichen ?
es ging @Indiana Jones um Kosten für die Insp. inkl. Filter- u. Bremsflüssigkeitswechsel, vgl. #497
Die Leistung (der Inspektionsumfang) ist der gleiche, also sind die Preise vergleichbar. Die Frage ist beantwortet.

a) Inspektion mit Filter- u. Bremsflüssigkeitswechsel
b) Inspektion mit Ölwechsel*
c) nur Inspektion

sind andere serviceleistungen, die Preise sind also nicht vergleichbar.
Oder hat jemand behauptet, die Preise für Äpfel und Birnen vergleichen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Ach @Gand-Alf wenn du bei 210 mit Ölwechsel und einen Teil Öl* drinnen hast und einen Teil selber mitbringst. Wie willst du das dann vergleichen mit der Frage.
Aha verstehe, du wolltest einfach nur irgendwas schreiben.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Lufri, sorry, es wird mir jetzt zu blöd.
Ein 2 Jahre altes Auto mit 4.000 km auf der Uhr wird wahrsch. nur die Inspektion a) (s.o.) haben. Das war die Frage, die beantwortet ist.
Deshalb zum Vergleich* zwei andere services mit anderen Kosten.
*alternativ: "zur besseren Einordnung", "zur Relativierung". etc..
Habe jetzt keine Zeit und Lust mehr auf Wortklaubereien.
 

Lufri

Autoflüsterer
@Gand-Alf macht auch nichts wenn du nicht verstehst was ich meine.

Ich habe jetzt den ersten Service nach 2 Jahren mit Ölwechsel, Öl, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter und bezahle 440.-
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Vertragt euch... schaut, andere haben richtig Probleme... Picsart_22-10-17_20-10-26-023.jpg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn du nicht verstehst was ich meine.
ich glaube, zu verstehen, was Du meinst: vergleichbar sind nur gleiche serviceleistungen, also auch die dementspr. Preise.
Deshalb war "Vergleich" vlt. nicht die richtige Formulierung. Wie es gemeint war, siehe #506.
Du nimmst "Vergleich" wörtlich, in dem Sinne, den Leistungsumfang (ausgeführte Arbeiten, Materialien) zu vergleichen und somit die dementspr. Preise.
dass dem nicht so ist, habe ich in #504 bestätigt und mir eigentlich schon mit:
Zum Vergleich: nur Inspektion (04/21) knapp 100,-, Insp. mit Ölwechsel (09/20): 210,- EUR.
klar.

Können wir dieses Thema jetzt bitte beenden ?
Die Ausgangsfrage war spätestens mit #500 beantwortet.

:beer::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Genau das meinte ich @Gand-Alf ich, und auch viele andere, sehen Vergleiche halt nur dann hilfreich wenn gleiches mit gleichem verglichen wird, oder zumindest bei Preisangaben genau angegeben wird was enthalten ist. Eine Preisangabe ohne genaue Positionen führt halt immer zu einem Missverständnis. Genau darum ist es mir gegangen.
 

Snooker

Lebt hier
Kinders, Kinders, Kinders ..... es gibt mit Sicherheit schlimmeres als Wort, oder Satz duselei, oder wer bringt den Müll raus, mam man man
 

KuSchl

Kennt sich aus

Heute 1.KD- Sevice bei 15985 km !

mit Ölwechsel - Pollenfilter - Bremsflüssigkeitswechsel


netto 561.- Euro

auf meine Frage bei Auftragserteilung , warum die Kosten so gestiegen sind ,
meinte der Serviceleiter : da in Zukunft nur noch alle zwei Jahre ein Service fällig ist , müssen die Arbeiten vom fehlenden Zwischenjahr bei dem aufzuführenden Service mitgemacht werden , d.h. der Serviceaufwand alle 2 Jahre hat sich erweitert .

hat das
außer mir schon jemand gehört ?
 

T-Rex

Forenlegende
..auf meine Frage bei Auftragserteilung , warum die Kosten so gestiegen sind...

Du brauchst nur die Nachrichten anschauen.
  • Energiepreise gehen unaufhaltsam durch die Decke
  • Lebenshaltungskosten steigen immens
  • Tarifverhandlungen sind im Gange
  • Mindestlohn wird weiter angehoben (war auch nötig)
  • etc....
Das alles fließt selbstverständlich auch in die Kalkulation mit ein.

Wir alle sind, in jedem Bereich übrigens , von steigenden Preisen betroffen.
Werkstätten bilden da keine Ausnahme
 

Lufri

Autoflüsterer
@KuSchl.
Stimmt bei Bremsflüssigkeit. Die war früher nach 3 Jahren.
Ist bei dir das Öl so teuer, denn ich bezahle 440 inkl. ÖL.
 

KuSchl

Kennt sich aus
eigentlich nicht ,
für das 0W20 hat die Werkstatt 26,79 € pro Liter verlangt.
Der Liter EDGE 0W20 Gebinde kostet bei ATU im Laden auch schon 20 € p. Liter.

Übrigens : meine We Connect App zeigt heute 30000 km oder 729 Tage zum nächsten Service an .
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Hey Leute, bin ein wenig verdaddert.
Ich habe in 18 Tagen meine I. Inspektion und der Beitrag #513 verwirrt mich ein wenig.
Ist dem tatsächlich so?
Bezüglich Öl 0W20 20€ pro Liter. #516
Schaut im Web bei Öl24 nach. 10 € pro Liter, im 5 Liter Gebinde noch günstiger.
Auch Original VW Öl ist da sehr günstig.
Bestelle da seit Urzeiten meine Motoröle. Ist eigentlich kein Geheimtipp.

Grüße aus dem Ruhrpott
 

Lufri

Autoflüsterer

@KuSchl
Das wäre der Ölpreis den bei uns auch die meisten zahlen.
Aber mich schreckt es trotzdem wenn du brutto 673 zahlst und ich 440. Soviel günstiger ist Österreich normal auch nicht.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich bezahle in der Werkstatt für das LL Öl 99 Euro. Die paar Euro mehr leiste ich mir und brauche nichts mitnehmen.
 

KuSchl

Kennt sich aus
@KuSchl
Das wäre der Ölpreis den bei uns auch die meisten zahlen.
Aber mich schreckt es trotzdem wenn du brutto 673 zahlst und ich 440. Soviel günstiger ist Österreich normal auch nicht.
Ich bezahle in 4 Jahren zwei Kundendienste a 673 € = 1346 €
Du bezahlst in 4 Jahren drei Kundendienste a 440 € = 1320 €
oä. , so hat man das mir erklärt .
Sonst wäre das ja ein Verlustgeschäft für die Autowerkstatt
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert