Apropos Autobatterie: unser ROC war heute zur 4. Inspektion.
@Alonocara 101,- EUR brutto.
Die Batterie wurde getestet: 12,2 V bei 192 A geht so langsam in den orangenen Bereich. Eine neue Batterie soll 330,- EUR kosten.
Zündkerzen sollten auch gewechselt werden. Hatte zufällig Kerzen von NGK entspr.
Katalog S. 437 dabei [Zufall ! bitte nicht die
Ölwechsel*- Debatte]. Nein, werden nicht eingebaut. NGK sagt mir, sie seien zwar VW-Lieferant, aber auch im Zubehörhandel angesiedelt.
Zu beiden
könnte ich jetzt was sagen, möchte aber nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern. Nur nebenbei: wenn er Zeit hat, unterhalte ich mich 5 min. mit dem Serviceleiter über "düt un dat". Heute ging es auch um QM und controlling.
Wenn ich jetzt noch etwas schreiben müßte, ginge es einerseits um Verständnis für Fachwerkstätten, andererseits aber auch darum, wie die -positiv formuliert- "Vorsicht" der Fachwerkstätten beim Kunden ankommt.
Einerseits gibt VW vor, welche Services gemacht werden, welche "Zusatzarbeiten" erforderlich sind, welche Ersatzteile (nicht) eingebaut werden.
Andererseits stehen im Wartungsprotokoll manchmal schwachsinnige Bemerkungen, wie z.B. "Warnwesten nicht vorh." (seit jeher sind 2 on board) oder "Frontschaden" wenn der Kennzeichenhalter (auf dem Grundträger) etwas verdötscht ist. Für Beides werden Ausreden gefunden. Noch vor Beginn der Inspektion wird der ROC so knirsch an der Hebebühne geparkt, dass der Mechaniker kaum den Fuß aus der Tür bekommt und sich dennoch versucht, aus dem ROC zu quetschen. Die Fahrertür rappelt natürlich vor die Hebebühne. Dem Vogel habe ich nur denselben gezeigt. Um den daraus möglicherweise entstandenen Schaden anschließend zu begutachten, laufen gleich zwei Meister auf.
Und wenn im Wartungsprotokoll z.B. sicherheitsrelevante Hinweise wie "Längs- oder Querrisse in der Bereifung" (2. Satz bei nicht mal 50 tkm) steht, frage ich mich, warum das Ergebnis der Inspektion nicht mit dem Kunden besprochen wird. Hauptsache, man hat was gefunden und dokumentiert. "Präjudiz" nennt das wohl der Jurist.
Diese "Vorsicht" geht mir langsam auf den Keks. Der ROC ist vor Autostadt bezahlt und ich habe keine sw manipuliert.
Welche Servicearbeiten beim nächsten Service-Termin vorgesehen sind, ist übrigens im Serviceassistenten nachzulesen:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/service-und-ersatzteile/service-assistant.html?---={"besitzer-und-service_service-und-ersatzteile_service-assistant_featureappsection":"/vinForm"}