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driver-troc

Autoflüsterer
Der Thread #594 stellt all mein Wissen, was ich als gelernter Kfz - Elektriker und Schlosser ( nennt sich heute Mechatroniker )
auf den Kopf.
Oder ist heute alles anders??????
Für mich ist das mit Verlaub gesagt , von dem Aussteller des KVA verarsche am Kunden .
 

Spock

Gehört zum Inventar
Was Ihr vergesst: Die Komplexität der Motoren und auch die Anforderungen an die Abgase haben sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt. Die Anforderungen sind für ALLE Teile eines Motors um ein vielfaches gestiegen.
 

Lufri

Autoflüsterer

Es ist ja jedem selber überlassen sie nicht zu wechseln, auch wenn es VW vorgibt. Sicher ist jedenfalls, besser werden sie nicht.
In der Garantie würde ich nicht überlegen.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Gand-Alf

Autoflüsterer
du meinst sicher #593
das war mir zwar auch aufgefallen, habe aber etwas dezenter agiert. Naja, egal.

Um das Thema noch übersichtlicher zu machen: bei unserem ROC wird in 27 Tagen die 4. (vier) Inspektion fällig. Nach knapp 50 tkm hat er zwar neue Bremsfl. und Pollenfilter erhalten, Zündkerzen sehe ich aber nach Querlesen der bisher durchgeführten "Zusatzarbeiten" nicht.

Das Thema, welche Arbeiten bei welchem km-Stand oder Fahrzeugalter erforderlich sind, ist m.E. zu individuell, um hier allg. gültige Aussagen machen zu können.
 

Lufri

Autoflüsterer
Hast recht. Ja früher war vieles einfacher . . .
 

Alonocara

Ist öfter hier
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Hallo zusammen,
meine Tochter fährt einen T-Roc* 2.0 4motion. Bj.02.2019, 90.000km. Wieviel darf die Inspektion kosten? Laut einer VW Werkstatt 650€. Wer kennt eine gute VW Werkstatt Nähe Nürtingen bei Stuttgart.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn man´s genau liest, ist das Plural. Sollen neben dem Ölfilter z.B. auch Pollen- und/oder Luftfilter gewechselt werden oder nur der Ölfilter ?
Vorweg: sicher gibt es regionale Unterschiede bei den Preisen für Insp. + Ölwechsel* (und der 2.0 nimmt 1,5 L mehr, als der 1.5).
Hier z.B. ist ein ähnlicher Kurs aufgerufen, allerdings inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Etwas weiter sind Kosten für den 1.5 aufgelistet.
Öl* aus dem Baumarkt kostet nur die Hälfte. Wenn es die Freigabe nach VW-Norm hat und der 5-L-Kanister nicht geöffnet ist, müßte die Werkstatt das akzeptieren. Ersparnis: rd. 75,- EUR.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Apropos Autobatterie: unser ROC war heute zur 4. Inspektion. @Alonocara 101,- EUR brutto.

Die Batterie wurde getestet: 12,2 V bei 192 A geht so langsam in den orangenen Bereich. Eine neue Batterie soll 330,- EUR kosten. :no_mouth:

Zündkerzen sollten auch gewechselt werden. Hatte zufällig Kerzen von NGK entspr. Katalog S. 437 dabei [Zufall ! bitte nicht die Ölwechsel*- Debatte]. Nein, werden nicht eingebaut. NGK sagt mir, sie seien zwar VW-Lieferant, aber auch im Zubehörhandel angesiedelt. :no_mouth:

Zu beiden :no_mouth: könnte ich jetzt was sagen, möchte aber nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern. Nur nebenbei: wenn er Zeit hat, unterhalte ich mich 5 min. mit dem Serviceleiter über "düt un dat". Heute ging es auch um QM und controlling.

Wenn ich jetzt noch etwas schreiben müßte, ginge es einerseits um Verständnis für Fachwerkstätten, andererseits aber auch darum, wie die -positiv formuliert- "Vorsicht" der Fachwerkstätten beim Kunden ankommt.

Einerseits gibt VW vor, welche Services gemacht werden, welche "Zusatzarbeiten" erforderlich sind, welche Ersatzteile (nicht) eingebaut werden.

Andererseits stehen im Wartungsprotokoll manchmal schwachsinnige Bemerkungen, wie z.B. "Warnwesten nicht vorh." (seit jeher sind 2 on board) oder "Frontschaden" wenn der Kennzeichenhalter (auf dem Grundträger) etwas verdötscht ist. Für Beides werden Ausreden gefunden. Noch vor Beginn der Inspektion wird der ROC so knirsch an der Hebebühne geparkt, dass der Mechaniker kaum den Fuß aus der Tür bekommt und sich dennoch versucht, aus dem ROC zu quetschen. Die Fahrertür rappelt natürlich vor die Hebebühne. Dem Vogel habe ich nur denselben gezeigt. Um den daraus möglicherweise entstandenen Schaden anschließend zu begutachten, laufen gleich zwei Meister auf.

Und wenn im Wartungsprotokoll z.B. sicherheitsrelevante Hinweise wie "Längs- oder Querrisse in der Bereifung" (2. Satz bei nicht mal 50 tkm) steht, frage ich mich, warum das Ergebnis der Inspektion nicht mit dem Kunden besprochen wird. Hauptsache, man hat was gefunden und dokumentiert. "Präjudiz" nennt das wohl der Jurist.

Diese "Vorsicht" geht mir langsam auf den Keks. Der ROC ist vor Autostadt bezahlt und ich habe keine sw manipuliert.

Welche Servicearbeiten beim nächsten Service-Termin vorgesehen sind, ist übrigens im Serviceassistenten nachzulesen:

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/service-und-ersatzteile/service-assistant.html?---={"besitzer-und-service_service-und-ersatzteile_service-assistant_featureappsection":"/vinForm"}
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
bist Du VW´ler ?
Der, zu 95% überflüssige, Aufwand einer QM (Qualitäsmanagement) , wird zur Prozessoptimierung betrieben. In jeder Branche.
Es nervt, da eine Menge Zeit zur Umsetzung/ Dokumentation verschwendet wird, die woanders fehlt.
Wer leidet darunter? Die Qualität und der Kunde... Paradox, oder?
 

eluisepellmoe

Stammuser
bei meinem T-Roc* steht demnächst der Service an...4 Jahre und erst 27000 km. Deshalb gleich mal den Link getestet...funzt leider nicht....das war die Antwort:
"Leider konnten wir kein Ergebnis für Sie finden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Volkswagen Händler." Muss wohl mehr fahren...:rolleyes:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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