• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heute erste Inspektion vorverlegt nach 29 TKM, (eigentlich 30 TKM oder 2 Jahren) weil gestern die Warnung kam: Ölstand prüfen.
Stäbchen raus. Kein Öl im Kontrollbereich.
Öl und Filter durfte ich mitbringen. Bei Eb... orig. VW Öl inkl. Filter 54 Euro. Preis bei VW vorher auf 182 Euro festgelegt.
Bei Abholung kamen noch 14 !!! Euro drauf, weil die Scheinwerfer eingestellt wurden. Frechheit. Hat der TÜV letztens bei meinem Fiesta kostenlos gemacht.
Also 196 Euro für diverse Sichtkontrollen und den Ölwechsel inkl. Altölentsorgung. Dazu gabs noch einen Gutschein für eine Wagenwäsche.
Bei mir die letzte Inpektion bei VW. Garantie gilt nur bis 50.000. Die habe ich in 12 Monaten voll, so dass ich den Rest selber mache oder in eine freie Werkstatt gehe.

Hat jemand eine Idee wo ich einen Inspektionsplan finden kann? Ist ja eigentlich eine Frechheit, dass man das nur bei der Werkstatt anfragen kann.

Bei eBay wird von einem spanischen Händler eine CD mit allen Daten für 30€ verkauft. (Digitalgarage 24)
Ist das Komplette VW Werkstatthandbuch.
Habe ich mir bestellt und mal kurz reingesehen.
Entspricht meinen Erwartungen.

Die Erstinspektion unseres Poolfahrzeug T-Rocs bei 23.000km:
Kein Allrad, keine Automatik, kein Panorama

Inspektion 120€
Öl 108€
Filter+Schrauben+Dichtring 15€
Staub und Pollenfilter 21€
Ein& Ausbau davon (ist wohl keine Wartung) 13,30€

Alles in allem 292€ + Steuer, als als Normalo 350€
Rechnungsbetrag war etwas geringer, da teilweise 25% Rabatt. Das ist aber vermutlich nur für die Firma

Da das auch meine Werkstatt für meinen privaten T-Roc ist, "freu" ich mich jetzt schon.
Öl bringe ich ebenso selber mit, original VW, Preis wie @userdream .
Hoffe dann trotzdem partiell noch die 25% zu bekommen. Filter und Peanuts will ich jetzt eigentlich nicht extra kaufen.

ich mache mir keine Gedanken über die Preise der Inspektion.
Habe ein Wartungsvertrag :)

Das ist das schöne daran.

Auf eBay kaufen

Meiner war teuer, weil Automatik und Allrad - da kommt etwas mehr Öl bei der 2. Inspektion zusammen.
Bei mir wären es über 30€/Monat gewesen, was mich auf die selben 350€ bringt bzw. mehr.
Sparen würde ich erst bei der zweiten Inspektion. Aber ich habe es wie gesagt komplett mit den mir bekannten Preisen durchgerechnet.
Da bin ich billiger, wenn ich beim Öl 2x 100€ spare (also jeweils bei der großen und kleinen Inspektion).

Sparen würde ich erst bei der zweiten Inspektion. Aber ich habe es wie gesagt komplett mit den mir bekannten Preisen durchgerechnet.
Sicherlich ist es unterm Strich (eventuell) nicht günstiger, der Wartungsvertrag. Ich zahle auch 30 Euro pro Monat.
Aber (ich habe es irgendwo schon mal geschrieben) es geht mir um die Ruhe, die er einem vermittelt.
Ich brauche keinen Kostenvoranschlag, ich muss nicht nach billigerem Öl suchen.. etc..
Auto abgeben, Ersatzwagen holen, Auto abholen, Unterschrift, Kaffee oder Säfte, und gut.
Ich mache mir auch über Verschleiß keine Gedanken, da dies auch abgedeckt ist. Bremsen, Wischer usw.
Allein das macht es für mich wertvoll.

Da gebe ich dir 100 % recht :).

Auf jeden Fall. In der Regel bevorzuge ich auch solche Services.
In dem Fall, die Frau hängt mit drin, war meine Bequemlichkeit nicht durchsetzbar :D

Der Ersatzwagen reist es im übrigen gut raus, der ist ja bei der eigenständigen Kalkulation nicht dabei. Kostet dann wahrscheinlich genauso viel wie das gesparte Öl, aber man muss wieder Freunde/Familie oder in meinem Fall Kollegen nerven.

5 Liter Öl 5W30 ist das richtig für TDI SCR 4 Motion DSG ? Beim 30.000 km Service.

Moinsen, bei mir steht auch in 22 Tagen (laut Bordcomputer) die Inspektion und der Ölwechseln an. Sollte ich das bei meinem Verkaufshändler machen? hat hier die Anschlussgarantie (max. 40.000 km) Einfluss darauf, was ich machen sollte? Sorry für unnötige Fragen, habe das Thema hier nur überflogen.
Und dann frage ich mich noch, ob derzeit überhaupt die Werkstätte ganz normal auf haben?

Beste Grüße und bleibt natürlich alle schön gesund.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben