• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Da stellt sich nur die Frage, wann VW die Intervalle auf 2 Jahre gedehnt hat?
Ich war kürzlich dran und profitiere von der Umstellung.
Januar war früh im Jahr.

Da waren früher schon mal bei 2 Jahren. Dann ist das Steuerkettendebakel gekommen und im VW Konzern wurde bei allen Marken auf 1 Jahr verkürzt. Als das mehr oder weniger Überstanden war, wurde der Service wieder verlängert. Ölwechsel und Inspektion waren auch mal zusammen. Wurde deswegen auch getrennt.

Da stellt sich nur die Frage, wann VW die Intervalle auf 2 Jahre gedehnt hat?
Beim Golf waren es für das Öl auch schon 2 Jahre und dann zwischendurch immer eine kleine Inspektion bei der eigentlich nichts gemacht wurde als Sichtkontrolle. Da es ja auch den Zähler gibt der das Fahrprofil einrechnet sind es ja auch max 2 Jahre oder 30 Tkm. Für mich passen die 2 Jahre genau. Ist natürlich nicht bei jedem Fahrprofil so passend.

Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes neues Jahr.
Dieses Jahr im Juli wird mein T-Roc 2 Jahre alt, und laut Bordcomputer steht dann die erste Inspektion und ein Ölservice an.
Da ich in meiner Vergangenheit noch nie bei einer Inspektion war, habe ich jetzt auch keine Vorstellung dafür, was mich diese anstehende erste Inspektion samt Ölservice kosten wird, bei VW. Hätte mir jemand diesbezüglich ein paar Infos, und ob es für mich was zu beachten gibt, auch im Hinblick auf unnötige Kosten vermeiden.

Vielen Dank im Voraus.
Moin zusammen,

kommt auf mich auch bald zu. Ich habe beim Kauf allerdings einen sogenannten Service-Management-Vertrag abgeschlossen, der die Kosten der erforderlichen Wartungs- und Inspketionsarbeiten deckt. Dafür zahle ich natürlich einen mtl. Betrag.

Vielleicht sind es erst ab Mj 2021 2 Jahre?

Erledigt.
Screenshot_20230103_181216_Samsung Internet~2.jpg

20230103_180131~2.jpg

Ich habe meinen Freundlichen auf die Intervalle angesprochen.
Bei meinem Bj oder Mj alle 12 Monate oder 30000km.

Passt schon

Auf eBay kaufen

Danke, dann sind es erst ab Mj 2021 2 Jahre.
So wie bei dir war es bei meinem Golf 7 auch.

Ich werde nur mit Sicherheit den nächsten Service mit dem ÖLWECHSEL zusammen erledigen.
Bei meinen ca.12000km im Jahr kein Problem.

Hallo zusammen und erstmal noch ein gutes neues Jahr.

Das neue Jahr beginnt und wenn ich meinen T-Roc anlasse werde ich sofort daran erinnert, dass ich in 5 Tagen zum Service/ Inspektion muss.
Mein T-ROC 1.5 hat 17.000 km gerfahren und ist bald genau 2 Jahre alt.
Mit welchen Kosten für die Inspektion muss ich rechnen und kann man die Inspektion auch in einer nicht-VW Fachwerkstatt durchführen lassen?
Welche Konsequenzen hatte das eventuell für mich?

Würde mich über gemachte Erfahrungen in dieser Hinsicht freuen!
Viele Grüße

Ich habe jetzt für den ersten Service nach 2 Jahren mit Öl, Bremsflüssigkeit und Filterwechsel 440.- bezahlt. Habe aber nichts selber mitgenpmmen. Genau kann es die nur deine Wekstatt sagen, weil die Preise unterschiedlich sind.

Es gibt aber hier schon jede Menge zu diesem Thema.

Heute habe ich beim 1.5 er die erste Durchsicht machen lassen. Das Motoröl habe ich angeliefert. Kosten waren gesamt ohne Motoröl 288 Euro fällig. Damit war ich sehr zufrieden.

@Lufri: War heute bei "deinem" Freundlichen. Sein Angebot beläuft sich auf 493,- für das erste Service nach 2 Jahren.

Und, bist du zufrieden mit dem Preis?

Ja

Würde mich über gemachte Erfahrungen in dieser Hinsicht freuen!
wenn Du mal etwas Zeit und vlt. ne Tasse Tee dazu hast, hier ist ein Mega- thread zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel für den T-Roc kostet und bei wieviel km der fällig ist
bei VW heißt es dazu:
Je nach Modell, Motor und Fahrweise hält ein Zahnriemen bis zu 360.000 km. Die genauen Wechselintervalle für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Volkswagen Partner erfragen. Besonders wenn Sie viele Kurzstrecken fahren, Ihr Volkswagen häufig im Stand läuft oder wenn Sie schon mehr als 150.000 km unterwegs waren, ist eine regelmäßige Überprüfung erforderlich.
carwiki dufferenziert: Diesel ab 210.000 km und Benziner: "Kontrollangaben" ab 240.000 km. Kosten je nach Werkstatt und Motorisierung 700 - 1.100 EUR.

aber auch dies fällt in die Rubrik https://www.t-rocforum.de/threads/T-Roc-inspektion-und-service-kosten.2283/

---- ----

Ist natürlich problematisch wenn man nur in freie Werkstätten fährt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben