T-ROC mit Audi Q2 Winterräder fahren

Tippi100

Einmalposter
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Seit ein paar Wochen fahre ich einen gebrauchten T-Roc* 1.5 TSI DSG Bj. 2019 und muss mich mal langsam um Winterräder kümmern.
Ich möchte auf meinen T-Roc Winterräder mit Audi Originalalufelgen bauen, weil ich an diese recht günstig herankomme.
Abmessung 205/60 R16 92H und Felgenbreite 6Jx16 ET 43 passen exakt.
Allerdings hat die Orginalfelge von Audi nur eine Teilenummer und keine KBA.
Ist es trotzdem möglich diese aufzuziehen, oder muss die Felge erst vom Tüv abgenommen bzw. eingetragen werden?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn die Felgengröße und Reifenkombinationen so in den CoC Papieren eingetragen sind ist es OK, ansonsten wird es wohl auf eine Einzelabnahme beim TÜV hinauslaufen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auch noch auf die Traglasten und Festigkeit der Felgen* an.
Am besten bei Audi und VW mit der Artikelnummer nachfragen, ob Sie auch für den T-Roc* zugelassen sind.

Gude, ich hätte eine Frage an die Wissenden - für meinen T-Roc* (in Zustellung) habe ich eine ähnliche Problematik wie der Themenersteller mit WInterrädern.

T-Roc 1.5 TSi DSG 2023 - Laut Internet

ReifengrößeFelgeEinpresstiefenbereich
215/55 R17 94V7Jx17 ET4543 - 47

Nun habe ich die Möglichkeit von einem Audi Q2 folgende Winterräder zu bekommen

ReifengrößeFelge
215/55 R17 94V7Jx17 ET45

Felge hat die Teilenummer 81A601025C

Finde leider keine genauen Daten dazu. Das Fahrzeuggewicht eines vergleichbaren Q2 ist ein wenig schwerer als der T-Roc. Somit müsste es ja schon mal von Vorteil sein (Traglast bzw. Fahrzeuggewicht). Müsste man denn dann auch noch das ganze vom Tüv eintragen lassen, wenn ja, was kostet sowas?

Beste Grüße Wasted

Finde leider keine genauen Daten dazu.
erstmal lesen sich die Daten vom T - ROC und Q2 zumindest schon mal gleich. Hier ist ein Beitrag von @bikerfan der genau erklärt, wo die zulässigen Reifengrößen zu erlesen sind. Du hast Deinen ROC offensichtlich noch nicht, also auch die Fahrzeugpapiere nicht. Dein Autohaus wird Dir die Rad-/ Reifengrößen sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für diesen Winter auch die Räder von Q2 angeschafft. Sehen schon gut aus. Ein Hinweis: ich wollte die zentralen Scheiben mit dem Audi-Logo durch die von VW (von den Sommerrädern) ersetzen, das hat aber nicht funktioniert. Die Scheiben haben unterschiedliche Durchmesser, wer konnte sich so was vorstellen?

@wasted26. Ich habe den gleichen T-Roc und diese Rad Reifen* Kombis stehen in den COC Papieren

Anhänge

• Rad reifen Combi Lt. COC 2023-11-10 um 10.16.35.png
    Rad reifen Combi Lt. COC 2023-11-10 um 10.16.35.png
    147,7 KB · Aufrufe: 39

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben