Ich meinte schon, Sommer- und Winterreifen, nur eben in den gleichen Abmessungen!

Man muss sich eben auch fragen, was günstiger ist: die Sommerfelgen doppelt kaufen oder im Winter günstigere Räder fahren und die abnehmen lassen.

Die 19" original Suzukas sind mir für den Winter ehrlich gesagt zu teuer und mit jedem Reifenwechsel zahle ich für 225/40 19" auch deutlich mehr als 225/45 18". Da bin ich mit meinen sehr günstigen KESKTIN KT15 für den Winter in 8x18 für damals 400 EUR den Satz und vier Winterreifen viel günstiger ausgekommen, als wenn ich jetzt die rund 150 EUR für eine Sonderabnahme spare...und das jetzt erneut, wenn neue Winterreifen fällig sind.

BTW: wir sind hier in einem Thema über Tieferlegungen, kann mal der liebe Mod in einem Räder-/Felgenthema verschieben?!

Moin INeedNOS,
dass es günstigere Alternativen gibt, ist wohl jedem klar!
Nur haben die, oder deine Vorstellung/ bzw. eigene Umsetzung, nichts mit dem zu tun was er sich vorstellt!
Da ihm anscheinend beide Felgen* gefallen, habe ich mich lediglich an seiner Vorstellung orientiert, und eine Möglichkeit genannt etwas Geld zu sparen!

Sorry Du hast natürlich recht...ich war so im Flow mit meinen Fragen, dass ich nach Tieferlegung auf Reifen* umgeschwenkt bin.
Die hängen da ja dran. Kann gerne verschoben werden.
Sorry nochmals Gruß Tom

N'Abend,

Meine Ausführungen waren eher allgemeiner Natur, nicht zwingend auf einen einzigen Fall bezogen;-)

Die TRAK habe ich rundum in 15 mm Dicke verbaut, die Federn sind hier, der Einbau musste leider von übernächste Woche auf Mitte August verschoben werden.

Mich würde aber mal interessieren, was die Stabis bringen und wie die sich im Alltag verhalten

Wie geht ihr, die Tieferlegungen verbaut haben, eigentlich mit der Fahrwerkseinstellung, also Spur und vor allem Sturz um?! Ich würde da rein aus optischen Gründen gerne so weit wie möglich ins Negative gehen, habe aber keine Idee, wie sich das beim T-Roc* neben den Vorteilen negativ auswirken könnte wie z.B. Geradeauslauf, Abnutzung der Reifeninnenseiten

Na da stellt sich doch die Frage ob du mit dem Roc auf die Rennstrecke und Rennen fahren möchtest..😁
Spaß bei Seite…ich denke du hast mehr negative Seiten beim negativen Sturz..wie du schon geschrieben hast..vor allem beim Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und vom Reifenveschleiß ganz schweigen..ich würde mir das gut überlegen..falls du keine Rennen fährst mit deinem Roc..

Wie geht ihr, die Tieferlegungen verbaut haben, eigentlich mit der Fahrwerkseinstellung
Moin,
hat der T-Roc* Sport Allrad? Wenn nicht, brauchst du dir keine Gedanken zum Thema Sturzeinstellung machen! Sturzeinstellung ist nur beim Allrad (und auch da nur hinten) möglich!
Solltest du Allrad haben, so ist der einzige Nachteil der "einseitige" Reifenverschleiß. Einen schlechteren Geradeauslauf kann ich nicht bestätigen!
Zum Verbau von Stabi´s gibt es hier im Forum irgendwo einen Beitrag! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bringen sie weniger "Wankneigung" bei Kurvenfahrten und eine spürbare Reduzierung des "Fahrkomforts". Einfach mal hier im Forum suchen!

Ich hab mir KW mit Klemmdurchmesser 55mm bestellt. Ich hoffe ich hab das richtige gekauft.
Frage: Nur so aus Neugier, gibt es eigentlich noch ein anderen Klemmdurchmesser beim T-Roc*?

Hallo Eddy, Ja 51mm gibt es auch.

Hi endlich nach Umzug und weiteren unangekündigten Erlebnissen ist es soweit.
Für mein T-Roc Cabrio Bj 8/25 habe ich beim Tuner SKN, der auch von Eibach empfohlen wird, ein Angebot erstellen lassen
für eine Tieferlegung nur mit Federn. Es soll das Pro Kit mit 35-40mm, dezent tiefer, eingebaut werden.
Das Angebot umfasst inkl. aller Arbeiten inkl. Anpassungen aller Assistenzsystemen inkl. Tüv einen Preis von knapp 2000€ kosten.
Muss anfügen das mir die Einstellungen der Assistenzsysteme wichtig ist. Der Verkäufer sprach von ADAS. Seit 2025 erforderliche Assistenzsysteme
die gesetzlich eingebaut sein müssen.
Ist der Preis den neueren Modellen gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Federn kosten um die 400€, Achsvermessung ca. 120€, Eintragung (weil nur Gutachten) ca. 140€ macht 660€ (meiner Meinung nach "gute" Preise angenommen!)!
Bleiben zum genannten Angebot ca. 1.340€ für Montage (vorn Federbein zerlegen und neue Feder rein, hinten nur Feder tauschen) übrig!
Für eine Arbeitszeit von ca. 5 Stunden (gut grechnet) macht einen Stundenlohn von ca. 260€!
Finde ich persönlich völlig überzogen!!

ich lege jetzt hier keine exakten Preise offen, komme aber für die Montage inkl. Fahrwerksschraubensatz auf unter 500 EUR und 150 EUR für die Achvermessung. Es musste bei meinem 2019er allerdings auch NICHTS adaptiert werden, weder das DCC noch die LED Scheinwerfer noch Abstandsradar.

Ich denke auch, dass 2.000 EUR für einen Federneinbau mit Abnahme sehr teuer sind.

Moin, ich habe für den ganzen Umbau mit H&R und der Spurverbreitung beim T-Roc 2020, knapp 800 €, inkl. aller nebenkosten beim Freundlichen bezahlt ;) Ich halte die 2000€ völlig überzogen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben