Auch wenn es hier um einen
T-Roc* 2025 mit SFD II geht, ist der Preis kein Schnäppchen. Schließe mich dem „O-Ton“ an.
Wenn es eine Werksgarantie oder Werks-Garantieverlängerung gibt, würde ich ausschließlich beim Vertragshändler den Umbau machen lassen. Sollte bezüglich Fahrassistenen mal was sein, kann sich VW nicht der Gewährleistungspflicht entziehen. Leider gibt es da oftmals nötige Nachbesserung durch Software oder Steuergeräte.
Je nach Werkstatt kosten schon die Freischalt-Token 60-80€ um an den Steuergeräten überhaupt was machen zu können.
Für das Kalibrieren brauchts die Kalibrierwand, Lasersensoren und Einmessen. Allein das Hardware Gerümpel kostet viel Geld und muss anteilig entlohnt werden, zu dem ist ein Monteur eine Stunde damit beschäftigt. Denke das ist ein nicht unerheblicher Kostenanteil beim ganzen Umbau.
Frontradar und FAS-Kamera Kalibrieren sich zwar innerhalb der technischen Systemgrenzen dynamisch selbst, aber ob man sich darauf verlassen möchte muss jeder für sich entscheiden. Wo sich der Kreis zur Garantie aber schließt.
Meine Meinung: Für das Geld, lieber beim Vertragshändler machen lassen wegen vollumfänglicher Garantieerhaltung.
Meine
Erfahrungen sind bei kleinen Vertrags-Werkstätten deutlich besser als bei den „Glaspalästen.“