das muss doch bei solchen Moderation Tieferlegungen nicht kalibriert werden?!

Moin, ich habe für den ganzen Umbau mit H&R und der Spurverbreitung beim T-Roc 2020, knapp 800 €, inkl. aller nebenkosten beim Freundlichen bezahlt ;) Ich halte die 2000€ völlig überzogen.
800 inkl. vier Spurplatten, Federn und Einzelabnahme wegen Kombination der Federn und Platten (kostet ja alleine schon 250 EUR). Du meintest wohl eher ohne das Material, dass Du selber beigestellt hast?!

Hiho
habe nur Preise von meinem Touran von 2018
Feder Eibach Pro Kit um 250 Euro/selbst beigestellt ) , Einbau ( je Achse 1,5 Stunden ) 240 Euro Spurvermessen 80 Euro , TÜV 105 Euro ( Abnahme nach 19.3 in Verbindung mit einer 21er wegen andere Felgen* Freie Werkstatt 675 Euro .

Da ist selbst mit einer Preissteigerung für 2026 noch ordentlich Luft zu den veranschlagten 2000 Euro .

Gruß Dirk

Auch wenn es hier um einen T-Roc* 2025 mit SFD II geht, ist der Preis kein Schnäppchen. Schließe mich dem „O-Ton“ an.

Wenn es eine Werksgarantie oder Werks-Garantieverlängerung gibt, würde ich ausschließlich beim Vertragshändler den Umbau machen lassen. Sollte bezüglich Fahrassistenen mal was sein, kann sich VW nicht der Gewährleistungspflicht entziehen. Leider gibt es da oftmals nötige Nachbesserung durch Software oder Steuergeräte.

Je nach Werkstatt kosten schon die Freischalt-Token 60-80€ um an den Steuergeräten überhaupt was machen zu können.
Für das Kalibrieren brauchts die Kalibrierwand, Lasersensoren und Einmessen. Allein das Hardware Gerümpel kostet viel Geld und muss anteilig entlohnt werden, zu dem ist ein Monteur eine Stunde damit beschäftigt. Denke das ist ein nicht unerheblicher Kostenanteil beim ganzen Umbau.

Frontradar und FAS-Kamera Kalibrieren sich zwar innerhalb der technischen Systemgrenzen dynamisch selbst, aber ob man sich darauf verlassen möchte muss jeder für sich entscheiden. Wo sich der Kreis zur Garantie aber schließt.

Meine Meinung: Für das Geld, lieber beim Vertragshändler machen lassen wegen vollumfänglicher Garantieerhaltung.
Meine Erfahrungen sind bei kleinen Vertrags-Werkstätten deutlich besser als bei den „Glaspalästen.“

Da hattest du aber einen günstigen Monteur oder gebrauchte Teile?! Ich habe bereits für die H&R Federn 200 EUR und für die Spurplatten mit Schrauben rundum etwas über 200 EUR bezahlt (alles Ebay*). Die Einzelabnahme wegen Kombination von Federn und Spurplatten per GTÜ 250 EUR. Wenn ich da jetzt noch Fahrwerk einstellen und Kleinteile drauf rechne sind die 800 voll Und nix mehr für die Montage über.

Das ganze war ja im Dezember 2020 und ich bin dort seit 45 Jahren Kunde, was für mich wichtig war, dass die Garantie erhalten bleibt.

Vielen Dank Cupra und alle anderen die sich hier gemeldet hatten für alle Antworten
Hab ich das richtig verstanden, das wenn ich das bei der VAG machen lasse ich meine Garantie nicht verliere?
Hatte mal nachgefragt und dort meinte man wenn das gemacht wurde erlischt die Garantie allein! schon mit nicht zuordenbaren Geräuschen,
da es nicht Serie ist. Wie auch immer. Hab mich entschlossen das dann doch nicht dort machen zu lassen. Danke an alle.

Das stimmt, was dir gesagt wurde! Ich habe letztes Jahr wegen Garantieverlängerung recherchiert und mir die Garantiebedingungen (Auszüge davon habe ich hier im Forum schon mal eingestellt) durchgelesen! Eine Garantieverlängerung bekommst du erst gar nicht, wenn du z.B. Fahrwerkstuning, gemacht hast!

Wie Zumpfzeggi schon geschrieben hat, bei Garantieverlängerung muss man immer genau in den aktuellen Bedingungen bei Vetragsabschluss nachlesen.

Gesetzliche Gewährleistung (Werksgarantie) kann nicht komplett erlöschen durch Änderungen, aber die veränderten Bauteile sowie die damit in Verbindung oder Abhängigkeit stehenden Komponenten sind nicht mehr enthalten. Kommt auch immer auf die Vertragswerkstatt an, wie „Kundenfreundlich“ die, die Nachbesserung handhaben und die Meldung ans Werk aussieht.

Ich schließe mich den anderen an, die 2000,- da sind zu hoch. Aber was man sagen kann Tuning ist wirklich sehr teuer geworden,
wenn man nicht die Möglichkeit hat manches selber zu machen. Kein Vergleich zu früher. Kumpel von mir hat zum Glück eine Bühne.

Auch die Eintragungen sind teurer geworden. Ich hab für Einzelabnahme 390,- bezahlt. (Gewindefahrwerk, Felgen* & Distanzplatten)

wow, ich dachte schon ich hätte bislang mit etwas 0ber 300 EUR wenn vor einem Jahr viel für die Einzelabnahme der Federn mit Spurplatten bezahlt (GTÜ).

Bei welcher Prüforganisation warst Du denn?

DEKRA, aber eher ungewollt, aber Hauptsache eingetragen. Ich weiß die sind immer etwas teurer.

Hintergrundgeschichte: Ich habe mir nach der Achsvermessung bzw. vor der Eintragung eine Felge so doll beschädigt
das ein Felgendoktor nicht mehr helfen konnte. Eintragung schwierig. Ich bin zu einem Tuner/Felgenaufbereiter (Reifen* musste runter)
und der hat mir angeboten, wenn er fertig ist mit der Reparatur, auch gleich alles einzutragen. Die hatten halt DEKRA.

Auf der Rechnung stand Eintragung 240,- plus verschrecken 150,-, weil 1cm tiefer als Gutachten.
(Ach so & dazu kommen noch 20,- Euro, wegen Eintragung in die Zulassung bei der Zulassungsstelle)

verschrecken?!

und ich dachte schon Du hättest den Prüfer bestochen, damit Du so tief fahren darfst:-)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben