• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Ca. 2 Liter mehr als ein 1,5. Also Spaßzulage.
Würde man den Spaß in Liter umrechnen und dann die Differenz zwischen 1.5 TSI und R ausloten, dann müsste der "R" etwa 70L/100km verbrauchen... so gesehen ist er extrem sparsam
 

Hele63

Forenmaskottchen
ich raff das nicht!
Verbrauch bei 12,5l/100Km.
Keinen Schimmer wie Ihr das anstellt...
Vielleicht versuche ich eine Wandlung wegen zu hohen Spritverbrauchs... :yum
Ruhig Thomas. Alles ist gut. :like:
Das ist die ganz normale "R" Zulage. Wo es einen .... so Denke ich, immer die Mundwinkel nach oben zieht.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Und zu meinen 1,5er.
Derzeit im Langzeit bzw. Gesamtdurchschnitt 8,1l.

Motor ist aber noch jugentlich mit 3200 km. Bin aber jetzt schon Zufrieden, da viel Kurzstrecke dabei ist.
Kurzstrecke darum jetzt Benziner statt vorher immer TDI.

Vielleicht drücke ich ihn noch auf unter 8l, wenn nicht ists auch keine Sache. Mir taugt der Bengel. ;) .

Pscht, aber ein R wäre schon scheeeee (schön).
 

be64

Kennt sich aus

ich fahre die Stecke im Normalmodus.
Die 38km sind Landstraße und Ortschaft. Durchschnittsgeschw. 55km/h.
Da immer viel Verkehr fast durchgehend mit ACC.
Überholen ist nur an 3 Stellen möglich, und auch nur wenn keiner entgegen kommt.
Deshalb kann der R sein Spaßpotenzial nicht ausleben.
Eben nur wenn an den besagten Stellen keiner entgegen kommt, darf er mal kurz zeigen was er kann.
 

Lufri

Autoflüsterer
Vielleicht drücke ich ihn noch auf unter 8l,
Der geht sicher noch weiter runter. Bei mir ab ca. 10 tkm. Langzeit 5,9 L, allerdings in Österreich und fast nur lange Strecken.
 

gangi38

Stammuser

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei meinem 1.5er kein Unterschied im Verbrauch zwischen der allersten Tankfüllung und jetzt nach knapp 30.000km bei gleichem Streckenprofil.
Nur die Kälte merkt man - da ist es gut ein halber Liter mehr auf 100km.
 

Cabriote

Stammuser
Anzeige

Hier noch meine Tank Tabelle.
Einen direkten Vergleich finde ich aber sehr schwierig, es kommt halt immer auf das individuelle Fahrprofil an. In Norddeutschland an der Küste oder in Bayern fahre ich deutlich sparsamer als bei uns im Ruhrgebiet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-160409_Refueling database.jpg
    Screenshot_20240119-160409_Refueling database.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 47

Rockit

War schon mal da
@Hele63
Mein voriger Zweitwagen war ein Seat Ibiza FR (11/2019) mit dem 1,5 l Motor / 150 PS, der ja ebenfalls aus dem Hause VW stammt. Hier hatte ich mit etwa 5,6 l / 100 km einen sehr geringen Verbrauch. Im Prinzip war das auch ein Kaufgrund für den T-Roc*.

Den Verbrauch, wie du ihn geschildert hast, sehe ich zwischenzeitlich als realistisch an. Auch bei meinem T-Roc (03/2023) schwankt der Verbrauch zwischen 7,2 bis 7,9 l /100 km,- je nach Fahrweise. Darunter zu bleiben erachte ich als Wunschdenken.

Interessant wird die Sache, wenn ich den Verbrauch meines BMW 440i Cabrio XDrive (07/2021) mit meinem VW T-Roc* vergleiche. Das Cabrio hat Serie 374 PS, einen Sechszylindermotor mit 3 l Hubraum, wiegt deutlich mehr als der T-Roc (umfasst auch das R-Modell) und nimmt sich je nach Fahrweise 8 - 11 l / 100 km, der Durchschnitt liegt bei 8,2 l /100 km. DAS ist für mich eine recht erträgliche Spaßzulage.

Und so nebenbei: Der kleine Wagen meiner Frau - ein Hyundai i10 (12/2022) mit 1 l-Motor und echt starken 67 PS - verbrät auch schon durchschnittlich 5,3 l.

In meinen etwas jüngeren Jahren hatte ich den Audi 80 GTE mit 110 PS und kann mich noch an den sparsamen Motor erinnern. Trotz jugendlicher Drangphase lag der Durchschnittsverbrauch selten höher als 7,3 l / 100 km. Ach ja: Das war Anfang der 1980er Jahre, also technische Steinzeit!

Was sagt uns das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Ja, Ja. Früher war alles Besser. Oft Wunschdenken. Die Autos waren leichter mit weniger Komfortverbraucher. Die Motoren wurden durch Umwelt und Verbrauchsvorgaben nicht so Hochgezüchtet. Und einen kleinen flachen Ibiza mit einer Schrankwand von T-Roc* vergleichen....
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ich kann nur soviel dazu sagen/beitragen.
Egal welches Auto ich hatte ...,ob 1,8l Benziner mit 90 PS oder TDI alle PS Klassen. Ich habe immer mehr verbraucht als andere.

Vielleicht kann ich nicht Autofahren?
 

Rockit

War schon mal da

Hoppallalla, da wäre ich dann über 120 Jahre alt...........:eek:.............wollte 1980 er Jahre schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rockit

War schon mal da
Ich kann nur soviel dazu sagen/beitragen.
Egal welches Auto ich hatte ...,ob 1,8l Benziner mit 90 PS oder TDI alle PS Klassen. Ich habe immer mehr verbraucht als andere.

Vielleicht kann ich nicht Autofahren?
Die Herstellerangaben sind rein theoretischer Natur und dürften wohl von nahezu keinem Autolenker eingehalten werden können, zumindest ich kenne keinen solchen. Fachleute sprechen aber davon, dass sich bei defensiver Fahrweise der Spritverbrauch senken lässt.

Ja, Ja. Früher war alles Besser. Oft Wunschdenken. Die Autos waren leichter mit weniger Komfortverbraucher. Die Motoren wurden durch Umwelt und Verbrauchsvorgaben nicht so Hochgezüchtet. Und einen kleinen flachen Ibiza mit einer Schrankwand von T-Roc* vergleichen....
Ich vergleiche meine "Schrankwand" ja auch mit meinem "Dickschiff"!:kissing_heart:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
meine Tank Tabelle
so ähnlich sieht meine xls auch aus, bilde allerdings je Zeile noch die Summe Spalte 3 div. durch Differenz Spalte 2 (6653 - 18) also jew. Gesamttankvol. / Gesamt- km.
theoretischer Natur
geht ja auch nicht anders, die Verbrauchsangaben müssen halt vergleichbar sein. Deshalb ein einheitliches Prüfverfahren mit gemischten Streckenanteilen und Fahrverhalten bei genormter Zuladung .. :
aber ja, die Kriterien entsprechen den wenigsten individuellen Fahrprofilen. Nur, auf einen Nenner muss man sich ja einigen.
 

Mond

War schon mal da
Ich lese hier, manche tanken E5, E10, oder auch 98, sprich Super Plus. Welchen Vorteil hätte man, wenn man 98 tanken würde oder ist es eher eine Glaubensfrage? ;)
 

T-Rex

Forenlegende

Welchen Vorteil hätte man, wenn man 98 tanken würde oder ist es eher eine Glaubensfrage?
Für den "Otto-Normal-Fahrer" ist es sicherlich irrelevant, welche dieser Sorten er zapft.
Die Unterschiede, was Verbrauch und Mehrleistung angeht, sind gering. Kommt hier hauptsächlich auf den Fahrertyp an.

Fakt ist. Je höher die Oktanzahl, desto besser/sauberer die Verbrennung.

Ich tanke zu über 90% Super+ , oder den 100er Shot.

Das kann jeder für sich entscheiden. Egal wie, man macht nichts falsch.

Glaubensfrage bei mir.... ja.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Da bei uns in A Flächendeckend auf E10 umgestellt wurde, tanke ich natürlich diese Sorte.
Werde auch bei E10 bleiben.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei meinem vorigen Auto habe ich - reproduzierbar - einen erheblichen Unterschied im Verbrauch zwischen Diskont- und Markentankstellen festgestellt. Obwohl angeblich alle aus der gleichen Raffinerie beliefert werden, war der Verbrauch bei Diskont (damals noch E5) um ca. 0,3l höher als bei der Marke.
Auch Super Plus enthält bis zu 5% Ethanol.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert