Der neue R ist ungefähr da, wo der alte R war. 10,4 l bei 3700 km aktuell.
Aktuell kann ich besser mit 250 über die Bahn fahren, als die Strecke durch die Stadt zu meinem Kunden. 18 km, 30 bis 50 min mit dem Auto.
Das nächste Auto wird E oder evtl. gar keins mehr, falls ich bis 61 in Rente/Privatier kann. Schauen wir mal.

Ps: Ich beschweren mich nicht. All das war mir ja bekannt. Aber es ist ein einfach geiles Auto und zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen

da wäre beim 1.5 TSI ACT eine 5 vor dem Komma,
Du darfst hier, zusätzlich, den Gewichtsunterschied nicht ausser Acht lassen!
Je nach Ausstattung , ob der 1.5er DSG hat oder ein Handschalter ist und Modelljahr kann der bis zu 190 kg betragen.

nein, nein. 4WD macht zudem sicher auch noch einen Gewichtsunterschied aus, so wie sich die Zylinderabschaltung, die m.W. nur der 1.5 TSI ACT hat, auf den Verbrauch auswirkt.

deshalb habe ich auf "nur Landstraße 100 km"
für eine 2L- Maschine sicher nicht schlecht
geschrieben.

basst scho. :beer:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausstattung , ob der 1.5er DSG hat oder ein Handschalter ist und Modelljahr kann der bis zu 190 kg betragen.
Der Gewichtsunterschied hat fast keine Auswirkung, soweit keine wesentlich große Beschleunigungen oder Verzögerungen gibt. Die beiden Autos machen die gleiche Arbeit und sollen gleiche Verbrauch haben.

Der Gewichtsunterschied hat fast keine Auswirkung, soweit keine wesentlich große Beschleunigungen oder Verzögerungen gibt
Leider ist das nunmal in der Praxis aber so. Selbst bei mir im ländlichen Bereich komme ich nicht ohne abbremsen und Aufbeschleunigen ans Ziel.
Da ich mehr Masse beschleunigen muss, spielt der Faktor "Gewicht" schon eine Rolle.

Hinzu kommen die topographischen Verhältnisse. Ich habe immerhin einige Höhenmeter Unterschied zwischen meinen täglichen Zielen.

Man kann also, denke ich, nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Mehrgewicht immer den gleichen Faktor ausmacht, er ist aber immer da.

Gestern Morgen, und schön gemütlich von Marienwerder nach Binz gefahren. Alles nur über Landstraßen und Fernverkehrsstraßen. 3,5h gebraucht bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7l je 100km. Einige zügige Überholvorgänge waren auch dabei und ebenso ca 1/2h vorher Standheizung laufen lassen.

Vielleicht eine Bitte....

Wenn ihr in eurem Profil/Signatur keine Motorisierung etc.. angegeben habt, dann wäre es immer hilfreich, dies im Beitrag zu erwähnen.

:beer: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Langzeitdaten zur Zeit:
Fahrstrecke 2203 km
Fahrtzeit 78:03 Std
Durchschnitt 28 km/h
Verbrauch 5,6 L/100 km

Ich denke das ist voll in Ordnung.
Unterwegs im Ruhrgebiet mit ganz viel Baustellen
und Staus.

Langzeitdaten seit Übernahme am 20.10.25 (Neufahrzeug)
Fahrstrecke 1716 km
Fahrzeit 42:37 Std
Durchschnitt Geschwindigkeit 40 km/h
Verbrauch 6,8 l

Es handelt sich um einen 1,5 TSI mit 150 PS und DSG

Wenn ich die Wetterbedingungen in den letzten Woche zugrunde lege, ist das für mich in Ordnung.

Fahrstrecke 3627 km
Fahrzeit 85:39 Std
Durchschnitt Geschwindigkeit 42 km/h
Verbrauch 6,9
Da ist auch einiges an Kurzstrecke Innerstadt dabei.
Um die 7 Liter ist für mich vollkommen o.k.

Ich bin mit meinem Verbrauch auch zufrieden.

Anhänge

• IMG_20251128_105954.jpg
    IMG_20251128_105954.jpg
    3 MB · Aufrufe: 40
Für das doppelte an Leistung nicht mal doppelter Verbrauch ;)
Screenshot_20251128_170556_Volkswagen.jpg

@Cabriote
Kurze OT Frage, sorry. Ist das ein Screenshot aus der App? Bei mir kommt immer das 😩

IMG_9254.jpeg

Bei mir geht auch per Screenshot aus der App (Android Version)
Da sieht man auch was kühle Temperaturen und Stadtverkehr so ausmachen (siehe Verbrauch ab Tanken)
WhatsApp Image 2025-11-28 at 20.01.59.jpeg

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben