Wie bereits erwÀhnt wurde, funktioniert mit Tablet Android tadellos.

AnhÀnge

• Screenshot_20251128_183100_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20251128_183100_Volkswagen.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20251128_182958_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20251128_182958_Volkswagen.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 45
Ich fahre einen 2.0TSI 4Motion und hatte bis zum letzten Tanken (oder dem letzten Softwareupdate) immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,3 - 8,3 l . Bei gleicher Fahrweise und gleichen Bedingungen wird mir jetzt ein Verbrauch von 14,9 l angezeigt. Hat jemand einen Àhnlichen Effekt ?

Bei gleicher Fahrweise und gleichen Bedingungen
vorab: ĂŒber welche Verbrauchsanzeige sprechen wir, "Ab Start", "Seit Tanken" oder "Langzeit" ? So, wie ich Dich verstehe, geht es um "Seit Tanken".

"gleiche Bedingungen" heißt gleiche Fahrstrecke ? Frage nur, weil ich "Ab Start" anzeigen lasse. Und da fĂ€ngt die Verbrauchsanzeige durchaus bei ĂŒber 20 L/100 km an. Das ist auch ganz klar: Motorstart, Anfahren, Beschleunigen, innerorts vlt. wieder Abbremsen, Anhalten, Anfahren, Beschleunigen u.s.w. .. Die Fahrweise rechnet er halt auf 100 km Strecke hoch. Da aber niemand 100 km so fĂ€hrt, nimmt die (hochgerechnete) Verbrauchsanzeige auch ganz schnell ab.

Falls Du tats. "Seit Tanken" meinst und die Fahrstrecke /-dauer und Fahrweise die gleiche ist, als noch 7,3 - 8,3 L/100 km angezeigt wurde, sind 14,9 L/100 km m.M.n. zumindest "auffĂ€llig". Oder hat sich die Fahrstrecke geĂ€ndert (vormals z.B. Bundes-/ Landesstraße nun nur Stadtstraße) ?

Die Verbrauchsanzeigen sind dynamisch, insbes. "Ab Start", wo ab dem ersten km auf 100 km hochgerechnet wird. "Seit Tanken" wird genauso ermittelt, nur ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum (ab Tanken eben - das sind mehrere "Ab Start"- Anzeigen in Einem).

Um Deine Frage zu beantworten, nein den Effekt habe ich noch nicht beobachtet. đŸ€·â€â™‚ïž

Ja, ich habe 'Ab Tanken' eingestellt. Normal fahre ich Stadtverkehr, da habe ich den bisherigen Verbrauch erreicht. Nach dem Tanken bin ich jedoch von Dortmund nach Unna ĂŒber Landstraße mit gleichmĂ€ssigen ca. 80 km/h und zurĂŒck gefahren. Dann ist mir der doch sehr auffĂ€llige Verbrauch aufgefallen, da ich durch Zufall das Display auf Verbrauch umgestellt habe. Einen solchen Verbrauch hatte ich noch nie, daher meine Frage. Ich hatte auch vor kurzem ein Software-Update und vielleicht hat ja jemand schon mal Ähnliches erlebt. Ich werde das diese TankfĂŒllung beobachten. Falls es bleibt, muss ich halt mal zum HĂ€ndler ...

Normal fahre ich Stadtverkehr, da habe ich den bisherigen Verbrauch erreicht.
dafĂŒr sind 7,3 bis 8,3 L/100 km gar nicht schlecht.
von Dortmund nach Unna ĂŒber Landstraße mit gleichmĂ€ssigen ca. 80 km/h und zurĂŒck gefahren.
puh, gerade bei so einem Geschwindigkeitsprofil sollte der Verbrauch "Ab Start" und "Ab Tanken" sinken. Wie gesagt, nicht auf den ersten km, aber bei/nach der Fahrt. Allerdings sind, soweit mir bekannt, auf der Strecke von DO nach UN ein paar "HĂŒgel". In dem Fall kommt es m.M.n. auch darauf an, wie das DSG oder Du schaltest.

PrĂŒfÂŽ den Verbrauch vlt. noch einmal nach dem nĂ€chsten Tanken auf dem bisher gewohnten Streckenprofil (Stadt) bevor Du die Werkstatt aufsuchst.

Da Du sw- update erwÀhnst, rein informativ: welchen MIB hat Dein ROC ? Unser ROC hat auch schon sw- updates, aber die Verbrauchsanzeige hat sich deswegen nicht verÀndert.

GlĂŒck Auf !

Moin In dem Zusammenhang fÀllt mir ein in der Phase wo der Opf gereinigt wird und das gerade im Kurzstrecken Betrieb ist geht der Verbrauch auch extrem in die Höhe das ist mir aufgefallen.

Mein R hat ja jetzt mittlerweile das dritte Lenkrad bekommen. Deshalb hab ich jetzt mal auf einer Autobahnfahrt nach Köln den Travel Assist permanent getestet. Er hat einwandfrei funktioniert, alle Verkehrszeichen wurden erkannt, auch die in den Baustellen, die das Navi* bis dahin noch noch kannte.
Hier der Verbrauch:
IMG_9360.jpeg

Btw die Volkwagen App lĂ€sst wieder Screenshots zu đŸ™đŸ»

BTW Screenshot, verstehe einer, warum man das gesperrt hat đŸ«Ł
Zumal man sich fĂŒr die Einsicht der Daten verifizieren muss..Ging ĂŒber 6 Jahre reibungslos.
Vor ein paar Tagen ging nix.

Es geht in dem Video zwar nicht um den T-Roc*, aber fĂŒr den Dieselfahrer unter Euch doch bestimmt Interessant, da es Auswirkungen auf den Verbrauch haben könnte.

Mal eine frage in die Runde
Ab wann Tankt ihr, Restkilometern oder Balken
Ich zwischen 70-90 km und ein Baken
Ich habe gehört es ist nicht gut den Tank ganz leer zu fahren

Meistens nachdem die Meldung aufploppt. Oder aber ich tanke drauf, wenn grad eine gĂŒnstige Tankstelle auftaucht. Ganz unterschiedlich.

Tanke so gut wie immer an der gleichen Markentankstelle (OMV) bei einer Restreichweite zwischen 40 und 100 km. LÀngste Fahrt bis ich wieder bei der Tankstelle vorbeikomme sind ca. 60km. Preisbeobachtung mache ich keine, da sich neben den Markentankstelle eine Billigtanke befindet und die Marke max. 0,05 Euro pro Liter mehr kostet. Uhrzeit ist mir auch egal (in AT darf der Preis nur um 12:00 erhöht werden). Die Tanke 300m daneben direkt an der AutobahnraststÀtte nimmt 0,50 Euro mehr pro Liter!

es ist nicht gut den Tank ganz leer zu fahren
wie wahr, dann rollt er nur noch bergab mit RĂŒckenwind .. :joy:

Spaß beiseite, aber ist vlt. genau das der Fall, von dem Du gehört hast ? Könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz optimal ist, wenn die Benzinleitungen /-pumpe völlig leer gezogen sind.

Negative Auswirkungen, wenn ich mal auf Reserve an der TanksÀule ankomme, habe ich bisher jedenfalls noch nicht bemerkt.

Unter 100 km Restreichweite tanke ich. Bei 50 km werde ich unruhig. ;)
Aber soweit lasse ich es nicht kommen.
Geht sich immer aus.
Leerfahren einen Benziner? Was kann da sein? Nicht einma ein TDI meckert mehr.

Gut OK, ich war noch nie in so einer Situation. Gsd.

Danke, das wĂ€re dann auch geklĂ€rt 👍

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und ĂŒber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. FĂŒr dich verĂ€ndert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
ZurĂŒck
Oben