• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tatsächliches Leergewicht 1.5 TSI DSG

globetrotter

War schon mal da
Hallo T-Roc Gemeinde,

wir haben hier ein fertiges Angebot für einen VW T-Roc 1.5 TSI DSG Sport mit AHK und wollen uns dafür entscheiden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was ist das tatsächliche Gewicht unseres Autos und kann man den Fzg-Schein auf >= 1400kg anpassen lassen. Der Hintergrund ist, dass wir uns einen Wohnwagen (Eriba Touring) bestellt haben, der eine zulässige Gesamtmasse von 1.4t haben wird. Um damit 100km fahren zu dürfen, muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug >= zulässige Gesamtmasse sein.

Da wir unter anderem die AHK, Dachreling und automatische Heckklappe mit geordert haben, kommen wir doch bestimmt auf tatsächliche 1400 kg...

Hat hier jemand seinen T-Roc mal gewogen?

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Globetrotter

P.S. der Freundliche war hier wenig hilfreich...

Danke für die Info! Wenn mein Roc da ist, kann ich das ja vielleicht eintragen lassen. Mal schauen, erstmal muss er da sein :)

Vg Globetrotter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst auch noch pauschal 75kg für den Fahrer dazurechnen.

Bei meinem sind 1340 kg eingetragen.

Entscheidend ist, was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Buchstabe G eingetragen ist. (Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs)

Ja, das habe ich auch recherchiert. Ich versuche das dann mit dem echten Gewicht anpassen zu lassen. Wenn da jemand Erfahrung hat, freue ich mich über jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der Urlaubsfahrt wird der WoWa gewogen.
Dann weiß ich wo ich mit dem Gewicht überhaupt stehe.

Auf eBay kaufen

Ich versuche das dann mit dem echten Gewicht anpassen zu lassen.
Das hängt manchmal auch von Lust und Laune des Prüfers ab. Auf die Waage, dann hast du einen Wert und kannst die Papiere anpassen lassen. Bzw. erst einmal etwas nachlegen, wenn nötig.

Vor der Urlaubsfahrt wird der WoWa gewogen.
Dann weiß ich wo ich mit dem Gewicht überhaupt stehe.
Es geht in diesem Fall um das eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Es geht in diesem Fall um das eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Hallo.
Das ist mir bewusst.
Es geht aber für mich auch darum zu wissen wie schwer der WoWa beladen ist.
Dann kann ich zb. Entscheiden / Überlegen , diesen eventuell etwas abzulasten um die 100 Kmh Kriterien zu erfüllen.
Ist nur so ein Gedankengang, der aber eventuell auch etwas für andere hier sein könnte.
Somit wären die 1420 Kg schon eine bessere Ausgangslage als die angegebenen 1350 Kg .
Und ich weiß wie schwer die gesamte Zugmasse ist, bzw. ob ich nicht doch etwas überladen bin.

Gruß Aki

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben