Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja TPI hatte ich ja letztens schon in der Hand gehabt wurde mir aber wieder weggenommen vom Chef da nur intern *hust* der Mechaniker hätte sie mir mitgegeben.
So, ich habe mich jetzt in den letzten Tagen beim Fahren nur mit dem sorry, Travel Assist (TA) befasst.
Ich habe das Gefühl, der TA ist immer aktiviert, weil die Meldung „TA nicht verfügbar“ nach dem losfahren fast 10x aufpingt.
Deaktivieren kann ich ihn nur, wenn ich bremse und nicht wie in der BDA angegeben mit der Taste am Lenkrad.
Jedesmal nach dem Motorstart kommt erstmal das Symbol
Hab jetzt in den Einstellungen bei ACC beide Vorausschau Haken rausgenommen und den Lane Assist deaktivier.
Mit dieser Einstellung hab ich heute bei 50km Fahrt nur immerhin 3x die Meldung bei nicht aktiviertem TA erhalten, damit kann ich leben. Nichtsdestotrotz werde ich am 12.01. damit zum fahren. Mal sehen, was der so rausfindet.
So, heute endlich beim wegen der nervigen Travel Assist Meldung gewesen. Habe ne knappe Stunde bei 2 guten Tassen Kaffee auf den Befund gewartet, und es hat sich gelohnt.
MeineR bekommt ein neues Lenkrad. Das wurde dann heute bestellt und man will sich zeitnah bei mir melden, sobald es da ist.
Der R muss dann einen Tag da bleiben, damit alles wieder wie ab Werk ist. Ein Ersatzwagen wurde zugesichert.
Bin mal gespannt, was zeitnah bedeutet. Aber immerhin hat sich was getan
So habe auch was Neues das Lenkrad für meine Frau ist da und wird am 18.1. montiert Zeitansatz ca. 1,5 h für den Wechsel werd mir in der Zeit mal paar Autos anschauen
Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Einbau dann ca. 5 Wochen inkl. Die ganzen Feiertage
So Lenkrad wurde gestern getauscht. Aktuell ist es richtig schön ruhig. Nur in der VW App nun nen Fahrlicht Fehler. Im Auto selber keiner Meldung alles i.O.
update: die App hat mir wohl nen Streich gespielt. Ist auch kein Fehler mehr vorhanden und Auslesen mit odb Eleven auch ohne fehlereintrag
Mein Besuch beim war ja am 12.01.2024, mittlerweile über 2 Wochen her. Man hatte mir eine zeitnahen Rückmeldung zugesagt.
Zeitnah heißt wohl bei denen vielleicht
Heute habe ich dann selbst mal beim angerufen und nach dem Lenkrad gefragt. Es ist da und wird jetzt am 05.02. eingebaut, soll eine Stunde dauern. Ich werde wohl drauf warten, bis es getauscht ist.
Die Meldung kommt zwar weniger, aber nervig ist es immer noch.
Ich glaube es ist eine andere Macht am Werk.
Ich habe das Lenkrad glaub ich im August geweckselt bekommen, keine meldung seit her, alles prima, X km gefahren.
Jetzt ist ein neues stück AB neu gemacht worden, auf dem Navi bin ich nicht mehr auf der strasse, jetzt zeigt es mir jedes mal genau auf der gleiche stelle, die warnung, mit oder ohne Travel Assist, ich bin extra zwei mal durchgefahren.
Ich blicke da nicht mehr durch
So ein Zufall aber auch. Wollte auch gerade da zu was schreiben. Auch Ich habe ja schon ein neues Lenkrad und hatte danach eigentlich Ruhe.
Vor ca. 2-3 Monaten kam ab und an die Meldung das ACC die geschwindigkeitsabhängige Regelung nicht Verfügbar ist. War zwar aktiv und funktionierte, war mir aber Egal, da relativ selten.
Nun kommt seid mehreren Tagen immer öfters die Meldung, das der Travel-Assist momentan nicht verfügbar ist. Egal ob in Benutzung oder nicht. Ist er Aktiv und die Meldung kommt, funktioniert er trotzdem.
Und mir ist da etwas Aufgefallen. Ob es Zufall ist oder ich das nur Denke, keine Ahnung. Diese Meldung kommt nur bei relativ engen Kurven oder Abbiegen kommt.
Heute wurde endlich das Lenkrad getauscht. Keine Meldung mehr auf der 50km langen Heimfahrt
Das Thema ist wohl jetzt hoffentlich erledigt.
Irgendwie fühlt es sich anders an. Ich hoffe ja, es ist nur ein Gerücht, das es jetzt mit Kunstleder bezogen ist.
Morgen werden wir das im Hellen mal genauer untersuchen.
das wäre mir im Gegensatz zu ständigen Meldungen allemal lieber.
Wenn auf 50 km keine Meldung kam, ist ja schon mal gut. Darum ging es Dir ja.
Ein Lenkrad kann man immer noch auf "Leder" umrüsten.
So, jetzt hats mich auch erwischt.
Nach etlichen Fehlermeldungen Travel Assist nicht verfügbar,
war ich heute inne Werkstatt und es gibt ein neues Lenkrad.
Mal sehen ,wanns kommt.
So. Auto gerade geholt. Ich bekomme wieder ein neues Lenkrad. Aber irgendwie ein Aktuelles mit Stand 2024. Da sollen andere Sensoren und Hardware verbaut sein, die beim späteren Einbau noch angepasst werden müssen. Aktuell aber nirgends lagernd.
Schaun wir mal.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG