[TROC II] Schiefes Heckscheibenwischerblatt

locarno

War schon mal da
Mir fiel auf, dass mein Heckscheibenwischer* die Windschutzscheibe nicht richtig reinigte. Es stellte sich heraus, dass eines der Wischerblätter verbogen war. Ist das normal für ein Auto, das erst einen Monat gefahren wurde?

Anhänge

• Zrzut ekranu 2026-08-26 151554.png
    Zrzut ekranu 2026-08-26 151554.png
    770,6 KB · Aufrufe: 30
  • Zrzut ekranu 2026-08-26 151539.png
    Zrzut ekranu 2026-08-26 151539.png
    1,2 MB · Aufrufe: 30
NÖHHH!! Scheint mir nicht normal! Mein T-Roc* ist 3 Jahre alt, erster Heckwischer. Ist noch gerade.
Lässt sich mit Vorsicht geredae biegen oder beim Händler reklamieren ;-))
Viel Erfolg!!
Grüße Klaus

scheint mir auch nicht normal zu sein. Mein ROC ist jetzt 7 Jahre alt, sind aber auch Wischer von BOSCH d´rauf.
Reklamier´ das ruhig mal. Mal sehen, was der Frdl. sagt ..
Hauptsache, es war kein Neider am Werk ..

Also, wenn das nicht Mutwillig von einer anderen Person verbogen wurde?
Warum auch immer? Bosheit oder Dummheit??
Von alleine passiert so etwas normal nie.

Ich weiß es nicht. Mir ist es heute nach einem Monat aufgefallen, weil ich den Heckscheibenwischer* nie benutzt habe. Es ist ein Gummielement, daher verstehe ich nicht, wie man es verbiegen kann. Vielleicht hat es sich durch die hohen Temperaturen verformt.

weil ich den Heckscheibenwischer nie benutzt habe
dann kann die Verformung jedenfalls nicht durch bestimmungsgem. Gebrauch des Heckwischers entstanden sein. Das ist ja schon mal ein "Ermittlungsergebnis".

Da der Wischerarm noch "gerade" aussieht und nach genauerem Betrachten Deines Fotos "nur" das Gummi eine Welle macht, könnte die Ursache tats. auf Wärme oder Temperaturschwankungen zurückzuführen sein.

Hast Du bei den extremen Temperaturen womöglich mit dem Heck in der Sonne geparkt, so dass sich der schwarze Wischerarm /-blatt exterm aufgeheizt haben ? Und anschl. vlt. in einer rel. "kühlen" Tiefgarage geparkt ? Dann könnte man über E-Modul, Temperaturbeständigkeit u.s.w. des Heckwischers nachdenken. Oder den Gedanken gleich wieder verwerfen, weil sowas nicht sein darf.

Wenn Du den Wischer also "nie benutzt" hast und Fremdeinwirkung auszuschließen ist, beanstande das beim Frdl.. Laß´ Dir nix von "Stand der Technik" erzählen. Das ist "dumm tüch" denn sonst würden logischerweise alle Heckwischer, die nicht so aussehen, nicht dem "Stand der Technik" entsprechen.

"Hacke Kehrt" und Wischer von BOSCH oder Valeo d´rauf machen. Das schont Deine Nerven.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben