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TROCMEN stellt sich vor, und hat gleich eine Frage ..

TROCMEN

Kennt sich aus
Hallo, möchte mich kurz hier im Forum vorstellen. Nachdem meine Frau (TROCLADY) ihren T-Roc* in 03/20019 bekommen hat, werde ich am Freitag meinen T-ROC Sport 1.5 DSG bestellen. Da der Sport ja wohl ein etwas härteres Fahrwerk hat, bin ich noch unschlüssig, ob ich nicht doch die Adaptive Fahrwerksregelung mitbestellen sollte. Wie sind so Eure Erfahrungen ohne/mit der Adaptiven Fahrwerksregelung, unter Berücksichtigung meines Alters (63 Jahre)? Seitens meines Händlers wurde dazu geraten, es mit in die Konfiguration zu übernehmen. Weiterhin wurde die Lieferzeit mit 5 Monaten angegeben, ist das aktuell realistisch? Sage jetzt schon einmal "Danke" für Eure Erfahrungswerte.
 
R

Ralle01

Gast
Hallo zurück,
also ich hatte bis gestern ein Jahr lang einen Sport 1.5 DSG ohne Fahrwerksregelung gefahren, und ich muss sagen, der war nie unkomfortabel und sportlich genug für mich abgestimmt.
Somit habe ich nichts vermisst.

Viel Freude damit, wenn Du ihn dann bekommst.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin und herzlich Willkommen im Forum! :)
Zur Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich einen Style habe. Der Komfort bzw. die Härte hängt aber auch sehr von der verwendeten Felgen*/Reifen* Kombi ab.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich kann dich auch nur begrüßen. Deine Frage kann ich nicht beantworten wegen fehlendem Sport. Ich hoffe, das wenigstens der Willkommensgruß ankommt.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Viele Grüße aus Süd-Westfalen! Ich habe einen Sport mit DCC und 18"-Rädern. Der Unterschied der Fahrwerksabstimmung ist deutlich wahrzunehmen. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder so bestellen.
 

TROCMEN

Kennt sich aus
Hallo zurück,
also ich hatte bis gestern ein Jahr lang einen Sport 1.5 DSG ohne Fahrwerksregelung gefahren, und ich muss sagen, der war nie unkomfortabel und sportlich genug für mich abgestimmt.
Somit habe ich nichts vermisst.

Viel Freude damit, wenn Du ihn dann bekommst.

Meine "Bedenken" beziehen sich auch nicht auf das sportliche, sondern eher auf die "straffere" Federung. Scheint aber, zumindest bei Dir, kein Problem zu sein. Habe ja noch zwei Tage, bis ich mich dann entscheiden muss.
 

T-Roc75

Lebt hier
Ich habe nur Sport mit dem adaptiven Fahrwerk probegefahren und dieses dann auch bestellt. In der Sport-Einstellung ist es mir zu hart. Die Einstellung Normal passt im Alltag wunderbar. Die Comfort-Einstellung passt prima für lange Autobahnfahrten, für kurvige Strecken ist er mir dann zu schaukelig. Ich fahre einen Sport mit den 17-Zoll-Serienfelgen und Ganzjahresreifen. Leider fehlt mir der Vergleich mit dem normalen Fahrwerk. Aber für meinen Geschmack ist das adaptive Fahrwerk optimal und lässt sich auf jeder Strecke sehr angenehm fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TROCMEN

Kennt sich aus
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Viele Grüße aus Süd-Westfalen! Ich habe einen Sport mit DCC und 18"-Rädern. Der Unterschied der Fahrwerksabstimmung ist deutlich wahrzunehmen. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder so bestellen.

Ich habe nur das Problem, das ich Freitag zwar eine Probefahrt mache, allerdings nur mit DSG und 1.5 Maschine, aber kein Sport. Wäre denn der Sport, ohne adaptive Fahrwerksregelung, lt. Deiner Erfahrung auf Dauer zu "straff" gefedert, und das "Zubehör" nur eine schöne Spielerei oder notwendig?
 

f-roc

Forenmaskottchen
Ich habe einen Sport R-Line mit adaptiv Fahrwerk. Bin voll zufrieden. Bei schlechten Straßen schalte ich auf Komfort. Deutlicher Unterschied. Würde es wieder kaufen.
 

TROCMEN

Kennt sich aus
Ich habe nur Sport mit dem adaptiven Fahrwerk probegefahren und dieses dann auch bestellt. In der Sport-Einstellung ist es mir zu hart. Die Einstellung Normal passt im Alltag wunderbar. Die Comfort-Einstellung passt prima für lange Autobahnfahrten, für kurvige Strecken ist er mir dann zu schaukelig. Ich fahre einen Sport mit den 17-Zoll-Serienfelgen und Ganzjahresreifen. Leider fehlt mir der Vergleich mit dem normalen Fahrwerk. Aber für meinen Geschmack ist das adaptive Fahrwerk optimal und lässt sich auf jeder Strecke sehr angenehm fahren.

Mein Sport wird mit der gleichen Bereifung (17-Zoll-Serienfelgen und Ganzjahresreifen) bestellt. Dein Feedback sagt mir, mit bestellen.
 

cohabit

Forenmaskottchen
@TROCMEN, unser Altersunterschied ist jetzt so groß. Nach meiner Wirbelsäule ist der Unterschied in der Serienabstimmung zwischen Sport und Style spürbar. "Zu hart" ist jetzt eine Definition die ich nicht wählen würde. Es ist straffer, aber nicht unkomfortabel. Ich sehe für mich im DCC keine Spielerei, eher ein Komfortmerkmal das mir den Aufpreis wert war bzw. ist. Das ist alles sehr subjektiv. Am Besten verschaffst Du Dir den Eindruck selbst. Dein Händler könnte auch ein Poolfahrzeug anfordern wenn er keinen Sport als Vorführer hat. Oder Du schaust bei einem anderen Händler...
 

f-roc

Forenmaskottchen

Bei meinem Motorrad hatte ich auch schon ein adaptives Fahrwerk (BMW) einfach genial.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Die Bereifung spielt eine große Rolle. Zwischen meinen 18 Zoll Sommer und 16 Winter gibt's schon sehr großer Unterschied. Die 16 Zoller sind deutlich komfortabler und das bei Standardfahrwerk. Also wenn du großes Wert auf Komfort legst dann denke ist DCC mit Sport und bei 17 Zoll sinnvoll. Bin letzte 12 Jahre Audi Sportfahrwerk gefahren, mir hat's gereicht.
 

T-Roc75

Lebt hier
@TROCMEN
Da ich mir nicht sicher sein konnte, ob mir das Sportfahrwerk zu hart ist, habe ich schon aus Vorsicht DCC gewählt. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
 

TROCMEN

Kennt sich aus
Danke für Eure Erfahrungen. Nach Rücksprache mit meiner "TROCLADY" werden wir am Freitag auch noch die adaptive Fahrwerksregelung bestellen.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Fahre auch den Sport mit 19" Suzuka ohne DCC.
Ich brauche kein DCC.
Das normale Sportfahrwerk reicht vollkommen.:like:
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem DCC. Ich war auch unsicher, ob ich es brauche, habe mich dann aber doch dafür entschieden. Ich denke, damit ist man/frau auf der sicheren Seite.:)
 

Balko

Stammuser
Moin aus Bremen undherzlich Willkommen! :)

Ich habe den Sport mit DCC, 19er Suzis und kann selbst im Sportmodus keinen negativen Komfort feststellen. Mein Audi TT (1. Generation) mit Standardfahrwerk ist da schon eine ganz andere Nummer.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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