• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Uhr bleibt "stehen"

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

mir ist gestern schon zum 2. mal aufgefallen, dass wenn man den Wagen abstellt aber noch ein bisschen Radio hört, die Uhrzeit nicht mehr weiter geht!
Ist das schon mal jemanden aufgefallen, ist das ein weiteres "feature" des Roc!?

Gruß aus A
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das ist mir damals auch aufgefallen, tendenziell lief die Uhr auch ein Stück rückwärts, wenn ich mich richtig erinnere. Schon sehr eigenwillig, das Verhalten.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe diesbezüglich noch nichts bemerkt.
Hab heute mal extra darauf geachtet.
Motor aus...Radio an...Uhr läuft..
 
T

Tea-Rocker

Gast

Bei unserem ist das genau wie von TE beschrieben. Gibt es m. E. Schon einen Thread zu.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn es hierzu bereits einen thread gibt .. gut. Da ich nicht weiß wo und mir heute extra die "Mühe" gemacht habe, das SSS, das -nebenbei bemerkt- auch bei +2,5 °C Aussentemp. arbeitet, zu deaktivieren: bei 2 Ampelstopps und auf dem Parkplatz angekommen sprang die Uhr jeweils um 1 Minute weiter. Um Deine Frage @Graue Eminenz zu beantworten: nein, ist mir nicht aufgefallen.

EDIT 1:
meinst Du mit "Wagen abstellt" "Motor aus" ?

EDIT 2:
Frage EDIT 1 beantwortet, siehe #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tea-Rocker

Gast
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke, auch für den link nach dem die Uhr nur beim MIB3 und ausgeschalteter Zündung stehen bleibt und resettet, sobald die Zündung wieder aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tea-Rocker

Gast
Hab das gerade noch mal getestet. Bei Ausschalten der Zündung bleibt die Uhrzeit im GPS-Modus stehen, im manuellen Modus zählt sie zeitgerecht eine Minute weiter, um eine weitere Minute später wieder auf die Ausgangszeit zurück zu springen. Beim Einschalten der Zündung aktualisiert sie sich augenblicklich wieder.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ups, nun noch was anderes: Die Uhrzeit zeigt für eine Minute die Zeit des Abschaltens der Zündung an, springt dann auf die nächste Minute, um nach ca. 20 Sekunden zurück zu springen. Das wiederholt sich für ca. 10 Minuten, und aus heiterem Himmel wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Und nun beginnt das Spiel auf‘s Neue.
 

T-Rex

Forenlegende

Die Uhrzeit zeigt für eine Minute die Zeit des Abschaltens der Zündung an, springt dann auf die nächste Minute, um nach ca. 20 Sekunden zurück zu springen. Das wiederholt sich für ca. 10 Minuten, und aus heiterem Himmel wird die aktuelle Uhrzeit angezeig

Befindest du und dein T-Roc* sich eventuell in einem dreidimensionalen Raum mit eindimensional Zeit in vierdimensionaler mathematischen Struktur ?
Hmmm...
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
in dem von Dir verlinkten thread "Frage zu Uhrzeit im Multimedia Display" ist, wenn von MIB die Rede ist, nur MIB3 genannt (falls ich nichts überlesen habe).
Aber gut, ist halt auch das MIB 2.5 betroffen. Meine Betonung lag aber eher auf "und ausgeschalteter Zündung".

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die MIB-versionen: MIB1 bis 2015, MIB2 ab 2017 mit Glas-Panel, MIB3 seit 2020. Dass es auch noch z.B. Version 2.5 gibt, war mir neu. Danke für den Hinweis. Kann man die Version im MIB nachlesen ?

Jedenfalls habe ich heute auch nachvollzogen, ob die Uhr stehen bleibt; Motor aus, Zündung aus, Radio an. Uhr läuft normal weiter. Scheint also < MIB2.5 zu sein.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Es muss ja auch nicht zwangsläufig jedes Fahrzeug betroffen sein, da nach meinem Wissensstand die Geräte von unterschiedlichen Herstellern kommen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

MIB-versionen: MIB1 bis 2015, MIB2 ab 2017 mit Glas-Panel, MIB3 seit 2020.
ist es richtig, dass das MIB2.0 die Tasten "Radio", "Media", "Navi*", "setup" u.s.w. noch als Tasten neben dem Glaspaneel hatte und diese beim MIB2.5 im touchscreen enthalten sind ?

Der ROC wurde erstmals im Nov. 2017 ausgeliefert, d.h. BJ 2017 (MJ 2018 ?).

Wann genau in 2017 wurde das MIB2.5 im ROC verbaut ?
Wenn´s im Dez. 2017 war, könnten wenige Exemplare des ROC noch das MIB2.0 haben.
Wenn´s vor dem ersten Auslieferungstermin im Nov. 2017 war, wurden im T - ROC nur das MIB2.5 und das MIB3 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Das MIB2.5 wurde von Anfang an beim T-Roc* verbaut. Meiner ist Bj 12/2017 und hat die 2.5 er Version. Ab Mj 2021 kam dann MIB3. Eine Version mit Tasten hat es beim T-Roc m.E. nie gegeben, sie waren immer im (Touch) Screen integriert. Eine Aussnahme bilden die beiden Drehknöpfe.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert