• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umweltbundesamt will SUVs mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

ricosch

Kennt sich aus
naja, steht ja da mit hohem CO2-Ausstoß, meiner ist angegeben mit 158 g co2/km nach WLTP, mein Smart hat 94 g co2/km. dann vermute ich mal das das nicht als hohem CO2 Ausstoß gild, wenn doch ..... verstehe ich die Welt nicht mehr :( dann trenne ich mich nach 4 Jahren vom Rocci und werde nach einem Hypriden ausschau halten, dann darf es auch ein Japaner sein.
übrigens zahlen wir dank WLTP selbst für unsere "Sauberen Benziner" mit OPF mehr steuern (vorher 87,- jetzt 156,- €)
weiß nicht wie eine nochmalige erhöhung gerechtfertigt werden kann.


spätestens jetzt sollte man den T-Roc* nicht als SUV bezeichnen, es fehlt an genauer Definition !
ich bevorzuge den Begriff "Crossover" vieleicht tut es aber auch "die Kategorie "Kompakt-SUV" um
die Fahrzeuggattung besser zu Spezifizieren.

Laut ADAC Datenblatt ist er wohl ein SUV, was ich nicht wirklich in diesem Fahrzeug sehe !
ADAC T-ROC Datenblatt


ich fahre noch ein BMW Z4 E85 bj 2005, steuern 156 ,- nach heutiger CO2 berechnung dürfte ich bis bj. 2011, 288 ,-€ und ab bj.2014 338,- € berappen. Daran sieht man wie sich auch die KFZ steuern entwickelt haben. Ich weiß nun warum ich den zetti behalten werde, nicht nur wegen dem Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snorten

Dauergast
SUV Bashing ist rein populistisches Gelaber. Die übermotorisierten Limousinen gibts schon seit Jahrzehnten und keinen juckts, oder "Vans" oder "Kleintransporter". Ich hab mit meinem 1.0er Rocci wahrscheinlich eines der sparsamsten, saubersten Autos in meiner Straße
 

bastian

Lebt hier
Ich glaube nicht, dass SUV überhaupt in irgendeinem Fahrzeugschein steht. SUV ist keine Fahrzeugart in dem Sinne.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich sag ja, staatliche Abzocke im Namen der Umwelt.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Sag ich doch, als nächstes kaufe ich E-Smart und da werdet ihr mitzahlen:D

Warte mal ab. Es wird nicht lange dauern, dann wird die Co2-Gesamtbilanz (inklusive Herstellung und Entsorgung der Batterien) der Fahrzeuge ermittelt, und selbstverständlich "besteuert"
Mal sehen wie lange das Lachen anhält :D
 

T-Rex

Forenlegende
Gilt man dann als Steuerhinterzieher wenn man das Auto abschafft?
Nun, da ich mein Steuer, zur Hälfte etwa, nach hinten gezogen habe (Richtung Fahrer), bin ich wohl auch ein Steuerhinterzieher.
Kann aber ganz gut damit leben :beer: :like:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nun, da ich mein Steuer, zur Hälfte etwa, nach hinten gezogen habe (Richtung Fahrer), bin ich wohl auch ein Steuerhinterzieher.(...)

Ich bin seit 1 Jahr ebenfalls ein Steuerhinterzieher, aber nicht beim Auto. Ich rauche nicht mehr :joy:.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Ich wollte zu "Umweltbundesamt will SUVs mit hohem CO2-Ausstoß verteuern" nur mitteilen:

Zum Glück fahren wir ja alle kein SUV :p.
VW hat mitgedacht und den T-Roc* zum CUV deklariert,… bin ich froh...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert