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unerklärliche Signale

skeptiker

Stammuser
Moin zusammen. In meinem T-Roc* sind alle Assistentzsysteme verbaut und eingeschaltet. Jetzt bekomme ich aber öfters Signaltöne die ich nicht zuordnen kann und hoffe hier eine Erklärung zu finden.
Fakt ist, wenn ich bei uns durch eine beidseitig beparkte Einbahnstr. fahre, ertönt manchmal ein Ton der so ähnlich ist wie der der entsteht wenn man die Fahrertür öffnet ohne den Schlüssel abzuziehen, nur dezenter und mitunter dazu noch ein leiser Glockenton (wie an einer Haustür) aber dezenter wie der Warnton des Spurhalteassistenten. Im Display werden aber keine Hinweise oder Warnungen angezeigt. Was kann das sein was ich noch nicht entdeckt habe? Danke für eine Info. Anfügen muss ich noch: vor einigen Tagen hat der Wagen im Stadtverkehr 2 x hintereinander, für mich grundlos, eine massive Bremsung ausgeführt. Grundlos in sofern, weil meine Frau neben mir saß, die immer schon in Hamburg bremst wenn in Hannover ein Auto die Geschwindigkeit verringert (Ihr kennt das sicher) und die auch nichts auffälliges bemerkt hat.
Gruß aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Diese Töne kenne ich nicht, zumindest nicht aus den von dir beschriebenen Situationen.

Gehe doch mal in das Menü unter Assistenzsysteme /Warntöne.
Eventuell gibt es dort (ab einem gewissen Baujahr) eine Einstellung
 

skeptiker

Stammuser
Diese Töne kenne ich nicht, zumindest nicht aus den von dir beschriebenen Situationen.

Gehe doch mal in das Menü unter Assistenzsysteme /Warntöne.
Eventuell gibt es dort (ab einem gewissen Baujahr) eine Einstellung

Also Wagen ist Ez Dez 19. Einstellbar sind die Töne für den Parkassi in laut/leise und hell/dunkel stufenlos sowie für den Geschwindigkeitswarner an/aus. Bei Notbremsassistent steht in der BA es erfolgt eine Vorwarnung und eine Akkutwarnung bevor das Fahrzeug bremst. Diese Töne habe ich trotz allerdichtem Auffahren noch nie gehört. Muss ich also mal abwarten. Die Töne sind auch schlecht aufzuzeichnen da man nie weiß wann sie auftreten und für die dash Cam sind sie zu leise.
Gruß aus dem Norden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

ein leiser Glockenton (wie an einer Haustür)
Der Ton, wenn die Außentemperatur zu niedrig ist (Glatteiswarnung) hört sich so ähnlich an (eigentlich mehr wie das Anschnallsignal im Flugzeug), ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein. Glatteiswarnung ist ja momentan auch nicht zu erwarten.
 

skeptiker

Stammuser
Der Ton, wenn die Außentemperatur zu niedrig ist (Glatteiswarnung) hört sich so ähnlich an (eigentlich mehr wie das Anschnallsignal im Flugzeug), ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein. Glatteiswarnung ist ja momentan auch nicht zu erwarten.

Danke für die Rückmeldung, da das inzw. Bei jeder Fahrt einmal passiert werde ich versuchen die Töne aufzunehmen und hier mal einzustellen.
Erstmal vielen Dank.
 

Andreas H.

Ist öfter hier
Danke für die Rückmeldung, da das inzw. Bei jeder Fahrt einmal passiert werde ich versuchen die Töne aufzunehmen und hier mal einzustellen.
Erstmal vielen Dank.
Du hast sicherlich auch die Verkehrschilderkennung verbaut. Du kannst im Menü festlegen, ab wie viel km/h überhöhte Geschwindigkeit Du gewarnt werden möchtest. Setz die km/h etwas nach oben oder nimm einfach den Warnton raus, man kann es sich auch nur anzeigen lassen.

Gruß aus Sankt Augustin
 

skeptiker

Stammuser
Du hast sicherlich auch die Verkehrschilderkennung verbaut. Du kannst im Menü festlegen, ab wie viel km/h überhöhte Geschwindigkeit Du gewarnt werden möchtest. Setz die km/h etwas nach oben oder nimm einfach den Warnton raus, man kann es sich auch nur anzeigen lassen.

Gruß aus Sankt Augustin

Moin aus Kiel, das Thema hat sich erledigt. Die Töne kamen aus der Dash Cam, Rollei Car Dvr 318, obwohl die das laut BA und Auskunft der Service Hotline gar nicht können soll. So spielt das Leben.
Gruß aus dem Norden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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