• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unser neuer Liebling.

Hele63

Forenmaskottchen

driver-troc

Autoflüsterer
Sehr schön.Passt :like:
 

gangi38

Stammuser
Die Sebring sind sehr schöne Felgen* - die haben wir im Sommer auch auf dem Cabrio.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@gangi38 .
Ich musste nicht lange überlegen. Obwohl der Preis. Aber wozu hat man Geburtstag.
Den Rest der fehlte legte ich dazu und beschenkte mich selbst. ;)
 

Hele63

Forenmaskottchen
Anzeige

Also im Moment oder schon den ganzen Tag schneit es so umher. Es bleibt nur am grünen liegen ...derzeit.
Aber der Umstecktermin war wieder richtig gewählt.
Wie sagt man wer Glück hat. ;).
 

Hele63

Forenmaskottchen

Hele63

Forenmaskottchen
Ja Post #11, 5. Bild. Hmm?
Bist du aus meiner Gegend?
 

Hele63

Forenmaskottchen

Aha. Auch gut. Bist aber sicher dort schon durchgefahren. ;)
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hallo Kollegen und innen. ;).
Heute durfte mein Roc einmal Winterluft schnappen.
Also die Conti sind allen Erhaben. Bin extra ordendlich ins Gas gestiegen. 1x gelbes Warndreieck das war es. Super.
Derzeit vermisse ich noch nicht 4 Motion.
Und es haut heute noch mächtig runter bei uns. Italientief ist prägnant für so eine Wetterlage.
 

Anhänge

  • 20231202_122610.jpg
    20231202_122610.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20231202_122521.jpg
    20231202_122521.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • 20231202_122459.jpg
    20231202_122459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • 20231202_122436.jpg
    20231202_122436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65

Hele63

Forenmaskottchen
Soderla. Der erste Winterspeck ist einmal weg. War nur eine kurze Katzenwäsche. Aber Dregg und Salz sind bis auf weiteres einmal weg.
Bis auf weiteres. ;)
Vorher gib ich eh keine Ruhe.
 

Anhänge

  • 20231214_124041.jpg
    20231214_124041.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20231214_124002.jpg
    20231214_124002.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46

Hele63

Forenmaskottchen
Ein kurzer Bericht nach etwas über 4 Monate.

Habe heute die 3000 km Marke hinter mir gelassen.
Verbrauch seit Anfang im Schnitt 8,1L. Ja, leider viel Kurzstrecke dabei. Geht aber auch weniger.Minimum 6,8L.
Mit den T-Roc* im gesamten inkl. den tollen Motor sehr zufrieden. Ach ja, Motor. Vermisse den TDI nicht mehr.
Mein Vorgänger (Tiguan TDI) war auch nicht so sparsam Unterwegs. Eben Kurzstrecke. Bis der endlich warm war hat der Roc schon 90° Öltemparatur.
Ein paar Kleinigkeiten geändert. Forum Tipps.
Es scheppert und knarzt nichts. Wäre aber jetzt sehr schlimm, wenn es schon so wäre.
Habe es "noch" nicht bereut das ich den sehr jungen Vorführer Audi Q3 nicht im Vorfeld gekauft habe. Hatte nicht alles was ich wollte. Egal jetzt....

Was stört mich ein wenig? Hmm? Aber Achtung nur mich und meine Meinung.
Mit den meisten Assi Systemen, wir werden nie Freunde werden. Vielleicht aber auch Anwenderfehler, wer weiß es schon.
Abstandstempomat und so, super. Auch das andere probiert. Ja, passt schon.
Fahre halt noch sehr gerne selbst. Noch...... ;) .
Und nicht täglich auf der Autobahn, wo man das wahrscheinlich nützen kann.
Und ich weiß sehr wohl das auch alle anderen Marken diese Helferlein haben.
Ja und zum Schluß für heute.
Über die Diversen Problemchen ... Update und VW App brauche ich jetzt nicht erwähnen. Wissen wir alle zu gut.
Schmällert aber nicht meine Freuden an diesen KFZ. Mit diesen 2 Dingens kann ich sehr gut leben. Kann es eh nicht ändern.
Ist ja nicht so das ich es nicht probiert hätte zu ändern. Aber pfeif doch drauf..... ;).

Aber, dafür kann der T-Roc als ganzes nichts dafür. Darum, :like: hoch. Bin Zufrieden.
 

Anhänge

  • 20231221_142605.jpg
    20231221_142605.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15

Gand-Alf

Autoflüsterer
dann wünsche ich Euch, dass die Zufriedenheit die nächsten 30k km bleibt. Die Einstellung, "eh nicht ändern" ist richtig, finde ich gut.

Nur kurz zum Spritverbrauch (weil wir ja beide den 1.5 haben und Du den Mega- thread sicher schon gefunden hast):
insges. auf über 50k km hat unser ROC 7,1 L/100 km genommen, Minimum 5 Kommairgendwas (frühes Schalten, ACT, bergab und Rückenwind). Aber 8,1 L/100 km für Kurzstrecke auf den ersten 3k km ist schon mal nicht schlecht.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit Euerem ROC.
 

Hele63

Forenmaskottchen

@Gand-Alf.
Die 8,1L sind aber der Langzeitverbrauch seit ich ihn habe. Weisst du oft schrecke ich mich wenn ich so die Anzeige lese. Momentanverbrauch usw.
Ist geschuldet den Kurzstrecken.
Aber wehe man fährt einmal weiter. Dann kommt ein :) .
Ist ja so, wenn ich Einkaufen fahre sind es halt nur ein paar km. Fahre jetzt nicht extra spazieren noch.
Alles gut, passt schon so.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
8,1L sind aber der Langzeitverbrauch
die 7,1 auch. Aber ´s wird schon. Mit 3k km ist Dein ROC ja noch in der Einfahrphase. Warte mal den 1. Ölwechsel* ab. Und ab und zu mal Cruisen. Der 1.5 TSI ist m.M.n. sehr ausgewogen von sportlich bis sparsam. Das Optimum hängt natürlich vom jeweiligen Fahrprofil ab. Unser Schalter ist nach NEFZ (alte Norm) mit 5,4 angegeben, nach WLTP mit 6,6 (wir hätten deshalb vom Vertrag zurücktreten dürfen - fair von VW). Er ist also 0,5 darüber. Ich denke, das ist ungefähr das Intervall, in dem sich auch Euer ROC auf Dauer einpendeln wird.

Wie gesagt, weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit Euerem ROC.
(OT Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Bis der endlich warm war hat der Roc schon 90° Öltemparatur.
Hast du das ev. mit der Kühlmitteltemperatur verwechselt, die links im Kombiinstrument angezeigt wird?
Außerdem ist das nur eine Pseudo-Anzeige.
Die Öltemperatur ist in den Fahrdaten versteckt.
Habe auch den 1.5er Benziner, aber meiner braucht im Winter ca. 15km Autobahn bis das Öl* auf Temperatur ist weil der Motor extrem wenig Wärme abgibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert