Verschleiß Sicherheitsgurt der Fahrerseite

HN TR 298

Dauergast ★★★
Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite beginnt sich so langsam (Kilometerstand 53.000) aufzuschaben. Das Problem scheint wohl durch die Gurtschnalle verursacht zu sein.
War bei meinem Freundlichen, der Gurt wurde durch die Werkstattmeisterin begutachtet und wird (auf Garantieverlängerung) ausgetauscht.
Falls noch jemand dieses Problem feststellt, VW scheint hier recht kulant zu sein.

Die Gurte einmal im Jahr mit Silikonspray einsprühen. Nicht Baden und vielleicht auch nicht das aus den Kaufland als Eigenmarke nehmen. Sie rollen viel leichter auf. Das gleiche gilt auch für die Fensterführungen.

Die Gurte einmal im Jahr mit Silikonspray einsprühen. Nicht Baden und vielleicht auch nicht das aus den Kaufland als Eigenmarke nehmen. Sie rollen viel leichter auf. Das gleiche gilt auch für die Fensterführungen.
Sorry, aber ich erwarte von einem Hersteller schon, dass er dauerhaft ( zumindest länger als drei Jahre) haltbare Sicherheitsfeatures einbaut. Alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.
Und zum Video: die Gurte rollen sich ganz normal ein, das hat mit dem Abschaben überhaupt nichts zu tun. Das liegt eindeutig an der Gurtschnalle, die ins Gurtschloss geführt wird.

Der Hersteller kann aber nichts über die Einsatzbedingungen wissen. Heißt: Er kann nichts für Verschmutzungen wie Staub, Dreck und ähnliches. Genauso wie Du nichts dafür kannst.
Und etwas was gut und mit wenig Reibung aufrollt, kann auch nicht so leicht aufschaben. Weniger Reibung = weniger Schaden.
Vielleicht hätte aber auch ein Bild etwas mehr Klarheit verschafft.

Sorry, aber ich habe geschrieben, es geht hier NICHT um das Aufrollen! Lese doch bitte einfach meinen Beitrag! Der Gurt reibt einfach wohl zu sehr an der Gurtschnalle, die in das Gurtschloss eingeführt wird.
Und dass da wohl etwas nicht stimmen kann, wird ja wohl durch den Austausch des Gurtes durch VW eindeutig belegt. Ohne Grund tauscht VW den Gurt ja wohl nicht aus.

Bei meinem T-Roc* beginnt sich jetzt nach 2 Jahren der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite auch aufzulösen.
Er franst total aus und wie man im Bild deutlich sehen kann ist der Kunststoff der Schnalle innen abgerieben.
Mein Händler sagte mir da könnten sie nichts machen und ich solle mich an die Kundenbetreuung von VW wenden.
Das habe ich natürlich gemacht und die Sachlage in einer Email am 27.02 geschildert und auch Bildmaterial mitgesendet.
Daraufhin war erstmal lange ruhe und erst nach mehrmaligem nachfragen bekam ich die Antwort das keine Kosten übernommen werden können da es sich laut meinem Händler um Fremdverschulden handelt.
Ich habe dann nochmals den Händler kontaktiert und mitgeteilt das ich durchaus in der Lage bin einen Sicherheitsgurt zu bedienen und auch bei meinem vorigen T-Roc keine Probleme hatte.
Außerdem ist dieses Problem wohl (laut Google) bereits seit längerem bei VW bekannt und wird auch ohne Probleme beseitigt, nur bei mir wird so ein Stress gemacht... verstehe ich nicht!
Vielleicht werde ich das ganze mal an einen Gutachter übergeben.,

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-28 um 14.32.51.png
    Bildschirmfoto 2026-04-28 um 14.32.51.png
    198,6 KB · Aufrufe: 46
  • Gurtschnalle.jpeg
    Gurtschnalle.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 46
Das sieht schon übel aus für 2 Jahre, die Gurte in meinem Ami mit 320 t km und 20 Jahren haben nichtmal im Ansatz solche Schäden.

Zum Glück gibt es mittlerweile massig Buden die selbst Gurte austauschen, und das sogar in allen erdenklichen Farben und Mustern.

Das ist mir in über 30 Jahren VAG auch noch nicht untergekommen.

Er franst total aus und wie man im Bild deutlich sehen kann ist der Kunststoff der Schnalle innen abgerieben

zumindest ist der Gurt auf der Seite aufgeribbelt, auf der Du die rote Markierung gemacht hast. Und wenn der Kunststoff vom Gurtschloß wirklich verschlissen (abgerieben) ist, würde beides zusammen passen. Dann hat VW sogar Recht - Fremdeinwirkung (von der Gurtschnalle). Das liegt aber nicht in Deiner Verantwortung.

verstehe ich nicht!
tja, das ist leider der überwiegende Tenor, nimm es nicht persönlich. Deshalb ist die Idee, einen Gutachter aufzusuchen, gut.

Alternativ stell´ vlt. noch ein paar Fotos von der Gurtführung ein, zum Vergleich, ich gucke gerne bei unserem 7 Jahre alten ROC, wie die Schnalle aussieht.

Hat Dein ROC noch Gewährleistung/ Garantie ? Bei @HN TR 298 auf Garantie ausgetauscht (s.o.). "Präzedenzfall" heißt das wohl ..

p.s.: der Gurt läuft ja in die Verkleidung an der B- Säule. Wie sieht die Einführung aus, ist die rauh oder kantig ? Vlt. ist auch die Gurtrolle schief eingebaut (?)

Zuletzt bearbeitet:
Antwort das keine Kosten übernommen werden können da es sich laut meinem Händler um Fremdverschulden handelt.
Ich würde auch einen unabhängigen Gutachter (z. B. DEKRA oder TÜV) aufsuchen.
Eventuell zuvor bei einem anderen Volkswagenhändler anfragen.

zumindest ist der Gurt auf der Seite aufgeribbelt, auf der Du die rote Markierung gemacht hast. Und wenn der Kunststoff vom Gurtschloß wirklich verschlissen (abgerieben) ist, würde beides zusammen passen. Dann hat VW sogar Recht - Fremdeinwirkung (von der Gurtschnalle). Das liegt aber nicht in Deiner Verantwortung.

tja, das ist leider der überwiegende Tenor, nimm es nicht persönlich. Deshalb ist die Idee, einen Gutachter aufzusuchen, gut.

Alternativ stell´ vlt. noch ein paar Fotos von der Gurtführung ein, zum Vergleich, ich gucke gerne bei unserem 7 Jahre alten ROC, wie die Schnalle aussieht.

Hat Dein ROC noch Gewährleistung/ Garantie ? Bei @HN TR 298 auf Garantie ausgetauscht (s.o.). "Präzedenzfall" heißt das wohl ..

p.s.: der Gurt läuft ja in die Verkleidung an der B- Säule. Wie sieht die Einführung aus, ist die rauh oder kantig ? Vlt. ist auch die Gurtrolle schief eingebaut (?)
Ich habe sogar ein Wartungspaket und noch eine Anschlussgarantie (d.h. nochmal 2 Jahre)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben