Verwitterte Scheinwerfer

T-Rococo

Kennt sich aus ☆☆
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und die Scheinwerfer lassen die erste Zeichen von Verwitterung sehen.
Ich finde das nicht normal.
Als ob es ganz kleine Risse in den Linsen gäbe. Oder Sandkörner.
Wie ist dat bei euch?

Die Scheinwerfer-Gläser sind bei fast allen PKW's aus Polycarbonat.
Die in Wachsen, Polituren oder Versiegelungen enthaltenen Lösungsmittel können Polycarbonat angreifen und es entstehen mini-Risse oder punktweise Verätzungen an der Oberfläche (Oberflächenspannung).
Wenn solche Mittel verwendet werden bitte erst auf der Verarbeitungsanleitung prüfen, ob Polycarbonat-verträglich. Sonst passiert das, was der Themenersteller berichtet hat. Das Polieren der Scheinwerfergläser ist zwar offiziell (TÜV) nicht erlaubt, aber hilft (mit für Polycarbonat-geeigneten Mitteln).

Ja, aber nicht so schlimm. Es ist nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar.
Ich wasche das Auto ausschließlich mit der Hand und verwende selten Autowachs. Und wenn mit dem altbewährte Turtle Wax (grüne Flasche).
Wenn das Wetter besser ist, werde ich versuchen, ein Foto zu machen.

Kleine fiese Steinschläge lassen sich leider nicht vermeiden.
Irgendwann wird man tauschen müssen, spätestens bei der HU wenn der TÜV sein Veto einlegt.
Klick mich Allianz zum Thema

Die Scheinwerfer-Gläser sind bei fast allen PKW's aus Polycarbonat.
Die in Wachsen, Polituren oder Versiegelungen enthaltenen Lösungsmittel können Polycarbonat angreifen und es entstehen mini-Risse oder punktweise Verätzungen an der Oberfläche (Oberflächenspannung).
Wenn solche Mittel verwendet werden bitte erst auf der Verarbeitungsanleitung prüfen, ob Polycarbonat-verträglich. Sonst passiert das, was der Themenersteller berichtet hat. Das Polieren der Scheinwerfergläser ist zwar offiziell (TÜV) nicht erlaubt, aber hilft (mit für Polycarbonat-geeigneten Mitteln).
Wenn die Risse im Polycarbonat sind, sieht man sie normalerweise auch im ausgeschalteten Zustand. Die Scheinwerfer haben einen UV Schutz, der bekommt mit der Zeit Risse, kann man durch abschleifen und neu auftragen in den allermeisten Fällen lösen. Ist halt theoretisch nicht erlaubt, juckt in der Praxis aber keinen. Muss man selbst entscheiden. Wenns gut werden soll, sollte man aber entsprechende Fähigkeiten zum schleifen und polieren besitzen und im besten Fall wieder mit KLarlack lackieren.

Hier ein Foto.
Die Verwitterung befindet sich (noch) hauptsächlich auf der Oberseite des "Glas".

Anhänge

• IMG_20250324_164340591_HDR.jpg
    IMG_20250324_164340591_HDR.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 30
Ja, ist die Beschichtung, bekommst du mit einem "Reparaturset" weg oder lässt sie aufbereiten.

Ich hoffe ich fang hier nun keine rechtliche Debatte an...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben