• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was ist auf den Scheinwerfern?

bikerfan

Premium-Mitglied
Moin Leute. Gestern hab ich feststellen müssen, das auf beiden Frontscheinwerfern meines T-Roc* tausende kleinste Pünktchen zu sehen sind. Ich habe am T-Roc kein LED Licht.
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Seht selbst:

20231014_120710.jpg

20231014_120625.jpg

EDIT: Geht nicht weg, auch nicht mit Politur*. Ist aber definitiv außen dran
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Servus
Warum, weshalb auch immer. Sieht aus, als würde die "Erblindung" beginnen.


Geht nicht weg, auch nicht mit Politur*
Hast du von Hand poliert?
Dann wird es sehr schwer, bis unmöglich (je nach Grad der Fortschreitung)

Es gibt im Handel sehr gute Polituren , die aber am besten maschinell aufgetragen werden.
Im Netz gibt's vielfache Tipps, und im Handel geeignete Aufsätze, beispielsweise für Bohrmaschinen.

Eventuell auch mal bei einem guten Aufbereiter anfragen.

Ich habe selbst mal einen betroffenen und aufpolierten Scheinwerfer gesehen. Sah aus wie neu
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Man sieht diese Pünktchen nur bei eingeschaltetem Licht.
Ansonsten sind die "Scheiben" völlig unauffällig.
@T-Rex Ja, ich hab erstmal versucht, manuell zu polieren, mit mäßigstem Erfolg. Eine Poliermaschine hab ich leider nicht.
 

aalex

Stammuser

Das sieht sehr seltsam aus ..,"Erblindung" sieht anders aus. Hier habe ich erst mit 1500er Naßschleifpapier und anschließend mit 3000er Naßschleifpapier die Scheinwerfer bearbeitet.Anschließend noch mit Politur* auf Hochglanz poliert.Allerdings mit Flex Maschine.
Wenn du mit dem Finger über die Scheinwerfer drüber fährst,merkst du dann .,wie soll ich sagen..,so leichte kleine Pickel? Bei Erblindung fühlt sich das Plastik nur nicht mehr so GLATT an! IMG_7765.jpeg IMG_7772.jpeg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Wenn du mit dem Finger über die Scheinwerfer drüber fährst,merkst du dann .,wie soll ich sagen..,so leichte kleine Pickel? (...)
Nein, ist nichts zu fühlen. Aber wenn ich die aufgetragene Politur entferne, sehe ich die vielen kleinen Streifchen bis zur vollständigen Auspolitur. Es ist etwas weniger geworden, sodass ein Innen auftreten ausfallen tut.
Es ist auch nur auf den Scheinwerfern. Der Bereich drum rum (z.B. die direkt darunter liegende Chromleiste) ist nicht betroffen.
Eine Vermutung habe ich noch. Zwei Tage vor Feststellung war ich in der Waschstraße. Vielleicht istdas die Ursache. Allerdings kam das sonst dort bisher nicht vor, egal welches Waschprogramm.

@activeX Nein, er war in keiner Werkstatt.
 

Turbofrank

War schon mal da
Ist zwar jetzt "lustiges" Rätselraten, aber für mich sieht es so aus, wie wenn im Kunststoff-Glas des Scheinwerfers was "ausdampfen" (weiß nicht wie ich das sonst benenne soll) würde. Wie wenn etwas chemisches auf die Scheinwerfer gekommen wäre und die nun darauf reagieren...
 

aalex

Stammuser
Anzeige

Hast du ein Waschprogramm mit anschließendem Flüssigwachs genommen? Versuch mal mit Verdünner (besser noch Koch Chemie Eulex) die Scheinwerfer zu reinigen.Politur ist nicht für alle Sauereien:) tauglich:like:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
so gleichmäßig, wie die Pünktchen angeordnet sind, sieht es aus, wie Sprühnebel. Dann müßte das ganze Auto "benebelt" sein .. Bei der Wagenfarbe fällt es nicht ganz so auf. Oder ist das Zeug vlt. nur deshalb an den Scheinwerfern "eingebrannt" weil die etwas wärmer sind ?
Wenn es Sprühnebel ist, kann es natürlich alles Mögliche sein .. Waschzusatz, Gischt, Staub ..
Im Autopflegeforum ist ein Beitrag mit verschmutzten Scheinwerfern. Das Ergebnis von "Michael" ist gut, zurück blieben ein paar Pünktchen, aber nicht in der Dichte wie bei Deinen Scheinwerfern. Das wären Steinschläge (dachte, Glas ist härter als Lack ..). Ansonsten erklärt er die Reinigung des Scheinwerferglases (RX8 von 2005) ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe keine Ahnung. Heißwachs wurde nicht gesprüht, sondern Flüssigpolitur. Eigentlich wie immer. Ich werde die nächste Zeit mal einen Aufbereiter bei uns in der Nähe aufsuchen. Ich dachte nur, es hätte hier jemand schon mal eine Idee oder eigene Erfahrung.

So sieht es übrigens aus bei ausgeschaltetem Licht:

20231015_145245.jpg
 

T-Rex

Forenlegende
@bikerfan
Habe gerade mal beim Auto vom Fraule (Skoda Fabia) geschaut.
Das gleiche Bild wie bei dir.
Viele kleine "Bläschen/ Pünktchen",( nur sichtbar, wenn ddr Scheinwerfer an ist).
Fahrzeug hat übrigens diese Woche TÜV bekommen, ohne Mängel.

Scheint also nicht gravierend zu sein
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

wenn ich jetzt noch wüßte, wo (i-net) zu lesen war .. und ob ich das noch richtig wiedergebe .. meine, es wäre auch ein etwas älterer Beitrag, jedenfalls in einem Nicht- VW- Forum gewesen ..
.. dass auf dem Scheinwerferglas eine Folie (gegen Steinschlag) aufgeklebt ist und deshalb Vorsicht bei abrasivem Reinigen (Schleifen) angesagt ist.
Ob das beim ROC zutrifft, weiß ich nicht. Zum "Schadensbild" (in der Dichte sind es wahrsch. nicht alles Steinschläge, auch kein Splitt, eher Feinpartikel (Sandkorngröße und/oder kleiner)) würde es passen.
p.s.: falls das beim ROC auch so sein sollte, mag ich morgen gar nicht nachschauen. Unsere ROC´s müßten in etwa die gleichen km auf der Uhr haben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) das beim ROC auch so sein sollte, mag ich morgen gar nicht nachschauen. Unsere ROC´s müßten in etwa die gleichen km auf der Uhr haben.
Würde mich aber mal interessieren. Die Leuchtkraft ist übrigens nicht schlechter geworden.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hab mal ein wenig im www recherchiert. Es sind viele Automarken, deren Scheinwerfergläser aus Polycarbonat bestehen, mit dem gleichen (Schadens-) Bild betroffen. Selbst bei Neuwagen wird das kritisiert. Bei keinen der diversen Beiträgen dazu wird von Problemen berichtet, auch nicht bei der HU.
VW übernimmt angeblich weder Garantie oder Gewährleistung noch Kulanz, auch nicht bei Neuwagen oder Autos im Garantiebereich.

Also belasse ich es erstmal dabei und bin auf die nächste HU im März 2025 (falls ich das Auto dann noch habe) gespannt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin Bernd,
da werde ich direkt auch mal einen genaueren Blick auf meine Scheinwerfer " werfen ", nach 4 1/4 Jahren und 38762 zurückgelegten Kilometern.
Die Scheinwerfer bekommen bei mir (~ 5 x im Jahr) wie der Rest vom Fahrzeug inkl. der schw. Kunststoffteile immer ne Portion ADBL* ab... Zum Schutz.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Tach Jens, wenn du ein Ergebnis hast, schreib es ruhig hier rein. Vielleicht haben ja Andere auch ein solches Bild. Eine Umfrage will ich aber nicht extra aufmachen ;) .
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

So @bikerfan Bernd
Zehn Mal vergessen, und eben ein paar Fotos gemacht :joy:
Im ausgeschaltetem Zustand sieht man nichts..
Hier ein paar Bilder vom 07/2019er mit LED Scheinwerfern 1.0. nach 38865 km.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Scheinwerfer alles abbekommen was durch die Gegend fliegt , oder die Reifen* vom Fahrzeug vor einem auf der BAB auf die Front schleudern.
Solange die Scheiben der Scheinwerfer keine Risse oder tiefe Kratzer aufweisen, oder milchig / trübe werden, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Man sollte mal eine Handvoll Sand mit 100 km/h auf eine neue Plexiglasscheibe schleudern, ich glaube damit könnte man einen ähnlichen Effekt erzielen….
Die Pic‘s sind unbearbeitet, aber komprimiert.
Viele Grüße aus dem Norden
Jens
 

Anhänge

  • IMG_2958.jpeg
    IMG_2958.jpeg
    883,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2959.jpeg
    IMG_2959.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2962.jpeg
    IMG_2962.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2960.jpeg
    IMG_2960.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 59

bikerfan

Premium-Mitglied
Sieh an, sieh an. Danke für deine Bilder. Ist es doch kein Einzelfall bei mir. Im www gibt es auch genug gleiche Bilder von verschiedenen Automarken. Selbst bei unserem kleinen 4-jährigen VW UP! sind diese mikrokleinen "Stipperchen" vorhanden (aber weniger als beim T-Roc*).

(...) Solange die Scheiben der Scheinwerfer keine Risse oder tiefe Kratzer aufweisen, oder milchig / trübe werden, sehe ich keinen Handlungsbedarf. (...)
Ich werde genauso wie Du @Roc-Jens die Angelegenheit in Ruhe weiter beobachten, zumal es keinerlei Lichteinschränkungen oder Anzeichen von Erblindung der Scheinwerfer gibt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei mir sieht es auch so ähnlich aus. Bei Licht aus sieht man nichts. Wenn Licht an ist, sieht man auch die Punkte. Die dürften im Plastik drinnen sein und haben nichts mit äußerlicher Einwirkung zu tun. Wenn es durch Sand oder Steine verursacht worden wäre, würde man es von außen spüren.
Dürfte Produktionsbedingt sein und schadet der Lichtausbeute in keinster Weise.


Unbenannt-0.jpg Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg Unbenannt-3.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert