• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vibrationen zwischen 1.500 und 1.800 U/Min

Albundy

Ist öfter hier
Hallo T-ROC Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, wo mir VW bislang nicht weiter helfen konnte oder wollte.:(

Ich fahre seit 8 Monaten (22.000 km) ein T-ROC Cabrio MJ 2024 mit 1.5 Automatik - DSG.
Vor ca. 4 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass bei einer Drehzahl von 1.500 und 1.800 U/Min es zu sehr wahrnehmbaren Vibrationen im Gaspedalbereich und Motorraum kommt. Dieses fühlt und hört sich an, als ob der Antriebsstrang "untertourig" läuft. Ich bin vorher 4 Jahre auch ein T-ROC Cabrio mit Schalter gefahren und dieses ruckeln und vibrieren kenne ich eigentlich nur wenn man z. B. mit 20 km/h im vierten Gang fährt.
Auch wenn ich etwas Gas gebe, tut sich erst mal nichts. Erst bei etwas mehr Gaspedal Betätigung springt die Drehzahl auf 2.500 bis 3.200 U/Min und der T-ROC beschleunigt, fast ruckartig.
Ich bin schon fast 40 Jahre viele Autos mit Automatik gefahren, aber dieses Verhalten bzw. "röcheln" und vibrieren kenne ich bis dato nicht.
Hat evtl. von Euch jemand eine Idee?

Bin schon am überlegen, den Kauf rückgängig zu machen, da ich nicht sagen kann ob dieser Fehler bzw. Mangel, wenn er nicht gefunden und behoben wird, nicht dann nach 24 oder 36 Monaten (Garantieende) einen kolossalen Schaden am DSG oder Antrieb verursacht.

Vielen Dank
Albundy

Hallo @Albundy