• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vibrationen zwischen 1.500 und 1.800 U/Min

Albundy

Ist öfter hier
Hallo T-ROC Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, wo mir VW bislang nicht weiter helfen konnte oder wollte.:(

Ich fahre seit 8 Monaten (22.000 km) ein T-ROC Cabrio MJ 2024 mit 1.5 Automatik - DSG.
Vor ca. 4 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass bei einer Drehzahl von 1.500 und 1.800 U/Min es zu sehr wahrnehmbaren Vibrationen im Gaspedalbereich und Motorraum kommt. Dieses fühlt und hört sich an, als ob der Antriebsstrang "untertourig" läuft. Ich bin vorher 4 Jahre auch ein T-ROC Cabrio mit Schalter gefahren und dieses ruckeln und vibrieren kenne ich eigentlich nur wenn man z. B. mit 20 km/h im vierten Gang fährt.
Auch wenn ich etwas Gas gebe, tut sich erst mal nichts. Erst bei etwas mehr Gaspedal Betätigung springt die Drehzahl auf 2.500 bis 3.200 U/Min und der T-ROC beschleunigt, fast ruckartig.
Ich bin schon fast 40 Jahre viele Autos mit Automatik gefahren, aber dieses Verhalten bzw. "röcheln" und vibrieren kenne ich bis dato nicht.
Hat evtl. von Euch jemand eine Idee?

Bin schon am überlegen, den Kauf rückgängig zu machen, da ich nicht sagen kann ob dieser Fehler bzw. Mangel, wenn er nicht gefunden und behoben wird, nicht dann nach 24 oder 36 Monaten (Garantieende) einen kolossalen Schaden am DSG oder Antrieb verursacht.

Vielen Dank
Albundy

Hallo @Albundy
kann es vielleicht sein, dass ACT (Zylinder-Abschaltung) aktiv ist? Das sieht man an dem eco Symbol im KI. Falls das der Fall ist, dann gehört sich das so und ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Drehzahl von 1.500 und 1.800 U/Min es zu sehr wahrnehmbaren Vibrationen im Gaspedalbereich und Motorraum kommt. Dieses fühlt und hört sich an, als ob der Antriebsstrang "untertourig" läuft.
Wie schnell (km/h) bist du denn in diesem Moment , und welcher Gang ist eingelegt? (Anzeige)

Hallo gangi38,
also zumindest wird mir der ACT-Modus im Display nicht mehr angezeigt. Überhaupt wird mir dieser ACT-Modus gar nicht mehr im Display angezeigt. Noch vor 1 - 2 Monaten hatte ich das ab und zu bei der Fahrt im Digital-Cockpit angezeigt bekommen ("2-Zilindermodus"). So bei 80 km/h und wenn dann z. B. beim längeren rollen des Fahrzeugs ohne Gasgeben.

Wie schnell (km/h) bist du denn in diesem Moment , und welcher Gang ist eingelegt? (Anzeige)
das tritt am deutlichsten bei einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 35 km/h auf. Es ist aber auch deutlich spürbar, bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und wenig Drehzahl (Straße leicht abwärts). Welcher Gang eingelegt ist, kann ich nicht sagen.
Blöde Frage: Woran sehe ich denn beim T-ROC DSG in welcher Automatikstufe er gerade fährt?

Woran sehe ich denn beim T-ROC DSG in welcher Automatikstufe er gerade fährt?
Wenn du den Wahlhebel nach rechts drückst, "Manuell".
Dann sollte der eingelegte Gang im Display sichtbar sein.

Bei mir sieht man ihn, sobald ich leicht das Gaspedal streichle, dann kuppelt er wieder ein und der Gang wird sichtbar.

Zu deinem Problem:
Ich vermute das DSG ist so programmiert , dass es (soweit schadlos möglich) immer effizient arbeitet. Dadurch kommt es eben zu solchen Situationen.
Umgehen kannst du es, indem du kurz selbst eingreifst.
Den linken Schaltpaddel am Lenkrad ziehen , um einen Gang runter zu gehen.

Also das verhalten ist nicht normal und hat auch nix damit zu tun, dass das DSG versucht effizient zu arbeiten. Wenn das Fahrzeug rollt wird schnellstmöglich eingekuppelt, Da die Probleme hier bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten, würde ich auf eine der beiden Kupplungen tippen. Dadurch erklärt sich auch, warum beim runterschalten in die andere Ganggruppe das Verhalten aufhört.

Überprüfen kannst du es einmal im manuellen Modus, ob die Probleme bei den Gängen 1, 3, 5 und 7 oder 2, 4 und 6 auftreten.

Auf eBay kaufen

@Albundy
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass ACT (2-Zylinder-Modus) aktiv ist. Das ist nämlich beim lastfreien Rollen im unteren Geschwindigkeitsbereich am deutlichsten spürbar (wenn man sensibel darauf reagiert - aber das Thema hatten wir wo anders schon...). Sobald du ganz vom Gas gehst, oder beschleunigst, hört dieses "unrunde" Laufgefühl des Motors auf?

@Albundy
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass ACT (2-Zylinder-Modus) aktiv ist. Das ist nämlich beim lastfreien Rollen im unteren Geschwindigkeitsbereich am deutlichsten spürbar (wenn man sensibel darauf reagiert - aber das Thema hatten wir wo anders schon...). Sobald du ganz vom Gas gehst, oder beschleunigst, hört dieses "unrunde" Laufgefühl des Motors auf?
Das muss ich übermorgen nochmal genau testen und berichten. Vorher komme ich nicht dazu. Vielen Dank für den Tipp. 😉
Auf jeden Fall habe ich diese Vibrationen ca. 7 Monate nicht gehabt bzw. wahrgenommen und auch meine besser Hälft nicht. 😁

Also das verhalten ist nicht normal und hat auch nix damit zu tun, dass das DSG versucht effizient zu arbeiten. Wenn das Fahrzeug rollt wird schnellstmöglich eingekuppelt, Da die Probleme hier bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten, würde ich auf eine der beiden Kupplungen tippen. Dadurch erklärt sich auch, warum beim runterschalten in die andere Ganggruppe das Verhalten aufhört.

Überprüfen kannst du es einmal im manuellen Modus, ob die Probleme bei den Gängen 1, 3, 5 und 7 oder 2, 4 und 6 auftreten.
Werde ich, wie schon in #9 geschrieben, testen und Berichten. Vielen Dank. 😉

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben