Vibrationen zwischen 1.500 und 1.800 U/Min

Bei meinem 1,5er Benzin aus 2021 muss man schon gaaaanz genau hinhören und hinfühlen damit man das leichte Vibrieren bei abgeschalteten 2 Zylindern (Anzeige "Eco") überhaupt merkt. Egal bei welcher Drehzahl.

Wenn es nur leichte Vibrationen waren die kaum spürbar wären könnte ich damit leben genau wie bei der Verarbeitung Tank-Deckel schief lack unglaublich empfindlich etc. aber dieses Vibrieren merkt man im Sitz und besonders im Gaspedal

Wenn es nur hörbar wäre dann wäre es mir völlig egal

Erstens einmal zu erst.
Ich mag nicht die Antworten ... uh, sorry nur bei dir, bei mir ist alles bestens.

Aber jetzt bin ich in der Zwickmühle. Denn ich merke gar nichts. Kein brummen .. kein anderer Sound, kein Vibrieren, leider nichts.

Egal ob 2 Zylinder Modus oder was weiß ich.

Mir tut es leid, dass du so einen Bock hast.

Du musst der VW-Vertragswerkstatt 3 Nachbesserungsversuche zur Behebung des Mangels geben
Nein, musst du nicht und ist auch gesetzlich nicht so geregelt. Das würde nämlich bedeuten wenn sich die Werkstatt weigert etwas zu reparieren, würde es nie eine Wandlung geben.

Wann ist eine Wandlung möglich?
Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn:
  • Erheblicher Mangel: Ein wesentlicher Fehler vorliegt, der die Nutzung einschränkt (z.B. Motorschaden).
  • Fehlgeschlagene Reparatur: Der Verkäufer die Nachbesserung oder den Austausch verweigert, diese nicht fristgerecht schafft oder die Reparatur fehlschlägt.
  • Unzumutbarkeit: Die Reparaturversuche für Sie als Käufer untragbar oder mit massiven Unannehmlichkeiten verbunden sind

Spielt aber keine Rolle, der Motor kommt aus dem VW-Regal. Lediglich Software des Motorsteuergerätes ist unterschiedlich in der Abstimmung.

Genau aus diesem Grund..."SOFTWARE UPDATE " bin ich seit geraumer Zeit auf der Linie-"Service beim VW Händler "- unterwegs.
Die spielen dir weiterentwickelte, bzw. "effektiv" mehrere UPDATE auf, auf die Freie keinen Zugriff haben...bzw. teuer kaufen müssten

Ich denke ich werde das Auto verkaufen und dem VW Konzern den Rücken kehren
Und du denkst bei anderen geht es "reibungsloser", enn Softwareprobleme auftreten? ...
Erfahrungsgemäß läuft es da genau so ab

In meinem fall traten die Software Probleme aufgrund der defekten Batterie auf deswegen war der Wagen beim Freundlichen es sollte auf Garantie die Batterie und die Rückfahr Kamera getauscht werden als ich den Wagen abgeholt habe habe ich extra die Batterie angesprochen es wurde mir gesagt es wurde eine brandneue Batterie eingebaut......tja Pustekuchen 3 Tage später war ich in Bayern im Urlaub und die Fehler traten wieder auf musste dann den Pannendienst rufen der mich überbrücken konnte und meinte meine Batterie ist defekt......
Mit wurde bei VW dreist ins Gesicht gelogen es wurde keine neue Batterie eingebaut

Mein Fazit nach 15 Jahren VW ich kaufe mir was aus dem Ausland und wenn es da auch Probleme gibt habe ich Pech aber wenn ich nichts neues probiere kann es nicht besser werden

Warum patcht VW die Anzeige des aktuellen Verbrauchs und die Anzeige des 2 Zylinder Modus raus? Selbst im Autohaus bin ich auf Kopfschütteln gestoßen

Aber bei meinem jetzigen Problem geht es ja gar nicht um die Software sondern der 2 Zylinder Modus der die ersten 6000km keine Probleme gemacht hat und die Vibrationen werden immer intensiver

Ja ich war auch völlig baff als er das gesagt hat

Naja der Passat geht nach dem Urlaub weg und mal gucken was es dann wird aber definitiv kein deutsches Auto mehr

Mit wurde bei VW dreist ins Gesicht gelogen es wurde keine neue Batterie eingebaut
Echt bei VW, oder doch nur bei einem Händler der VWs verkauft?
Den sollte man wechseln wenn man nicht zufrieden ist und da kann auch VW nichts dafür.

Es war ein Vertragshändler auf VW bin ich schlecht zu sprechen weil das Autohaus auf Antwort aus Wolfsburg das wackelnde Bremspedal (seitliches Spiel von 3cm) die absolut schiefe Tankdeckel die heraustretenden Gummidichtung am Spoiler und das Wasser in den Rückleuchten nicht unter Garantie laufen und nicht Repariert werden mit allen Sachen könnte ich leben aber jetzt die Antwort vom Händler und auch aus Wolfsburg das die Vibrationen vom 2 Zylinder Modus Stand der Technik sind.

Also bin ich weder auf den Händler noch auf VW gut zu sprechen und ich hab auch so langsam keine Lust ständig mir irgend welche ausreden anzuhören das man nichts machen kann und das dass heute normal ist sowas zu verkaufen

Ich bin gelernter Gas Wasser Installateur und wenn ich sowas einbauen würde krum und schief oder die Heizung rattert etc. PP wäre ich definitiv meinen Job los 😂

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag und lasst euch nicht Ärgern

Nein, musst du nicht und ist auch gesetzlich nicht so geregelt. Das würde nämlich bedeuten wenn sich die Werkstatt weigert etwas zu reparieren, würde es nie eine Wandlung geben.

Wann ist eine Wandlung möglich?
Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn:
  • Erheblicher Mangel: Ein wesentlicher Fehler vorliegt, der die Nutzung einschränkt (z.B. Motorschaden).
  • Fehlgeschlagene Reparatur: Der Verkäufer die Nachbesserung oder den Austausch verweigert, diese nicht fristgerecht schafft oder die Reparatur fehlschlägt.
  • Unzumutbarkeit: Die Reparaturversuche für Sie als Käufer untragbar oder mit massiven Unannehmlichkeiten verbunden sind

Doch, es ist gesetzlich geregelt. Und zwar in § 440 BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
Es sind sogar nur 2 Nachbesserungsversuche, die man der Vertragswerkstatt (= Verkäufer) einräumen muss, bevor man den Kauf wandeln oder den Kaufpreis mindern darf.

Da steht aber auch, dass es nicht zwingend ist und es sich auch was anderes ergeben kann. Ich sagte ja, dass es nicht zwingend so geregelt ist, dass es immer 2 (3) Versuche sein müssen.

Da steht aber auch, dass es nicht zwingend ist und es sich auch was anderes ergeben kann. Ich sagte ja, dass es nicht zwingend so geregelt ist, dass es immer 2 (3) Versuche sein müssen.
Logisch muss man dem Verkäufer respektive der VW-Vertragswerkstatt mindestens 2 Nachbesserungsversuche einräumen. Aber wenn der Mangel (hier: Vibrationen aus dem Motor) nach 2 Versuchen immer noch da sind, hat man einen gesetzlichen Anspruch auf Wandelung.
Ich würde den VW-Händler -rein vorsorglich- schon nach dem 1. gescheiterten Reparaturversuch auf § 440 BGB schriftlich (!) aufmerksam machen. Dann begreifen die, dass sie in der Bringschuld sind. Auf irgendwelches Blablabla von denen würde ich gar nicht mehr reagieren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben