auch hier in der CH werden wohl diverse selbständige bald ihren betrieb einstellen - leider auch meiner per 31.12.18!!!
bisher hatte mein garagist des vertrauens den vertrag mit vw (bzw. amag import ag - sind für sämtliche fz der vw gruppe in der CH zuständig) für den verkaufs- und als servicepartner für audi, vw und vw-nutzfahrzeuge. ihm wurden nach 20 jahren sämtliche verträge gekündigt (zitat: aufgrund des strukturwandels in der automobilbranche kündigt der volkswagenkonzern europaweit seinen partnern sämtliche verträge) und er bekam das angebot von der amag lediglich für den servicevertrag der marke audi.
der hintergrund wird wohl sein, das amag dieses geschäft selber machen will. hier in luzern (und algo) hatten wir diverse amag ableger (3 od. 4) - diese werden nun konzentriert in einer neuen grossgarage an einem ort (perlen) zusammengefasst und die ableger werden geschlossen. ich wusste es schon, also ich von der schließung und neueröffnung der grossgarge der amag las, das nun einige schließen werden. da meine langjährige garage jedoch ca. 30km vom neuen standort der amag-garage war, dachte - hoffte - ich, dass nichts passiert. leider falsch gehofft.
wenn ich bei mir aus dem schlafzimmerfenster rausschaue, sehe ich auf diese amag garage. gut die wird in 6 monaten geschlossen und in ca. 5 km entfernung neu eröffnet. keine ahnung warum, aber dort hätte ich nie ein vw gekauft - hatte ich doch schon einige vw's wie bora,
Golf* usw. aber es wird mir wohl oder übel nichts anders bleiben, als mein
T-Roc* ab 1.1.19 bei amag in die garage zu bringen, da die anderen "selbständigen" noch weiter entfernt sind, als der bisherige. ich finde das schade, war ich doch über 20 jahre kunde bei meinem Freundlichen und habe es nie bereut, schade!! ich hoffe, dass die lehrlinge und mitarbeiter so schnell wie möglich eine neue anstellung finden.
es wird immer krasser auf dieser welt - immer weniger beherrschen mehr und es wird doch nicht besser, einfacher oder was auch immer!!!